Bayon Kaufberatung + Inspektions - Ölwechsel Intervalle

  • Hallo!

    Habe einen Bayon im Blickfeld, Intro -Edition Baujahr 04/22, mit 1.0 100PS Motor ohne Hybrid.


    Habe jetzt gesehen, dass der Ölwechsel alle 15 tkm oder 1x jährlich und die Inspektion alle 30 tkm oder alle 2 Jahre (was halt zuerst eintritt) erfolgen soll. Ist dies richtig?


    Ich fahre im Jahr ca. 20 tkm und habe bei diesen getrennten Services irgendwie ein komisches Gefühl. Was kostet nur der Ölwechsel (wird ja nichts anderes sein als beim i20 mit dem gleichen Motor) so ungefähr? Ich weiß, werkstattabhängig...


    Würdet ihr eher bei meinem Fahrprofil zu einem anderen Wagen raten, wo vielleicht beides bei 20 tkm ist? Eigentlich will ich nur 1x pro Jahr in die Werkstatt. Gut, Ölwechsel wird nicht lange dauern, kann man warten denke ich...


    Gibt es schon längere Bayonerfahrungen?


    LG

  • Das ist kein "getrennter Service" sondern 1x ein kleiner Kundendienst und einmal ein großer. Ölwechsel wird bei beiden gemacht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Eine WARTUNG beinhaltet immer auch einen Ölwechsel. Das habe ich mir nach fast 30 Jahren als Autohändler gemerkt.:flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja klar, Wartung alle 30 tkm beinhaltet logischerweise einen Ölwechsel. Ich meinte den zwischenzeitlichen 15 tkm Ölwechsel, wenn mehr als 15 tkm im Jahr gefahren werden. Ist das wie in der Tabelle oben geschrieben nur ein Ölwechsel oder eine komplette kleine Inspektion? Sagen wir mal ich würde 30 tkm im Jahr fahren... Eine große und eine kleine Inspektion mit jeweils Ölwechsel oder nur 1 große mit Ölwechsel und noch ein zusätzlicher (nur) Ölwechsel?

  • Wenn du 30tkm im Jahr fährst, hast du nach 15tkm eine kleine (Ölwechsel-) Inspektion und nach 30tkm eine große Wartung. Dein Fahrzeug muss alle 15tkm in die Werkstatt. Die ungeraden Werkstattbesuche (1- 3 -5-usw) sind immer kleine Inspektionen bzw Nur-Ölwechsel, und die geraden Werkstattbesuche (2-4-6-usw) sind immer große Wartungen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!