(PB) Verlegen von Mikrofon und DAB-Antenne

  • Hallo zusammen,


    meine Freundin hat einen i20 erster Generation (EZ 2011), daher habe ich mich auch hier angemeldet (ich selbst bin Opel-Fahrer).


    Bei ihrem Auto wollte ich ein Radio mit Freisprecheinrichtung und DAB+ einbauen, bin aber an DAB-Antenne und Mikrofon gescheitert.


    Konkret habe ich folgende Probleme:


    1) Ich bekomme die A-Säulen - Verkleidung nicht gelöst, auch mit ziehen und hebeln sitzt diese bombenfest. Gibt es da einen Trick? Zu welcher Seite muss ich sie lösen?

    Die DAB-Antenne braucht ja Massekontakt, daher muss ich die Verkleidung zum Aufkleben der Antenne wohl entfernen...


    2) Wie bekomme ich Kabel am besten zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe vorbeigeführt? Also vom Radio zur A-Säule? Vom Vorbesitzer ist da noch ein GPS-Modul (das kann dann auch gleich weg), also muss das ja grundsätzlich möglich sein. Komme da jedoch nicht wirklich ran.


    3) Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich das Mikrofon für die Freisprecheinrichtung hinterm Lenkrad montiere oder am Himmel. Habt ihr da nen Tipp? Soll ja auch verständlich sein...


    Vielen Dank schonmal

    Sebastian

  • Wenn es gelöst ist wie beim ix35, muss das Airbag Emblem abgehebelt werden, da sitzt eine Schraube drunter. Dann kannst du oben ziehen. Unten ist es am Armaturenbrett eingehängt.

    Mikrofon habe ich links oben in der Ecke so angebracht, dass die Sonnenblende beim runterklappen keinen Schaden macht.

  • Ah, danke. Wie bekomme ich das Airbag-Emblem ab? Habe es schon mit einem Kunststoffhebel versucht, es dann aber gelassen um nix abzubrechen.


    Dann würde ich das Mikrofon wohl auch links oben installieren.

    Wo wir dann wieder bei Frage 2) wären, wie ich die Kabel zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe durch bekomme, ohne eines von beidem zu zerstören ^^

  • Schau dir mal die Embleme genau an, an der unteren Kante sieht man ganz schmal einen kleinen Spalt, dort bin ich vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher rein.

    Warum zwischen Armaturenbrett und Windschutzscheibe durch? Wenn du die Verkleidung der A-Säule weg hast, kannst du bequem die Kabel rechts oder links dort durchfädeln. Rechts muss nur auf den Beifahrer-Airbag geachtet werden. Links ist die Lenksäule zu beachten. Ich kenne die Verhältnisse am i20 nicht genau, aber vermutlich lässt sich auch die seitliche Verkleidung vom Armaturenbrett einfach ausclipsen, wenn du die Türen öffnest.

    Ist wie ein Deckel. Rechts hängt vermutlich nur der Schalter für den Airbag dran, also nicht das Kabel abreißen.

  • Das ist vermutlich nur dem besseren Empfang geschuldet, die Antenne sollte ja waagerecht und mit Sicht nach oben angebracht werden. Vermutlich gibt es einen ausreichend großen Spalt, um Kabel und Stecker durchzufädeln, ich glaube nicht, dass das Armaturenbrett direkt am Blech oder Scheibe anliegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!