(PA) Leerlauf Drehzahl schwankt, Fehlercode P0340

  • Hallo,


    nachdem stundenlanges googeln leider nix gebracht hat, schildere ich hier mal mein Problem:
    i10 (Benzin), Erstzulassung: 2011
    Typ: PA, Variante: F5P41

    Laufleistung: ca 120.000 km

    Pendler Auto ca 35 km einfache Strecke pro Werktag über Landstraße/Stadt.


    Vor 2 Monaten fing der Wagen damit an, nach ca 25 km Fahrt an der Ampel im Leerlauf mit der Drehzahl zu schwanken. Es ging so bis ca 2500 U/min hoch und auf ca 500 U/min runter. Die ersten km der Fahrt traten aber keine Probleme im Leerlauf auf.


    Jetzt ging vor zwei Wochen die Motorkontrolleuchte an. Mal mit OBD Bluetooth Stecker und Car Scanner den Fehlercode ausgelesen:
    "P0340: Camshaft position (CMP) sensor A, bank 1 - circuit malfunction"

    Fahrzeug ging dann in die freie Werkstatt und es wurde der Nockenwellensensor und die Zündkerzen (mein Wunsch) getauscht.


    Danach lief der i10 für etwa 3 Tage wieder ohne das Problem. Jetzt ist der gleiche Fehler wieder aufgetreten und die Drehzahl schwankt bereits, wenn ich nach ein paar hundert Metern an der Ampel im Leerlauf stehe. Wenn ich bei roter Ampel mit Motorbremse die Drehzahl auf ~1000 U/min runterhole und dann auskuppele, dann treten die Drehzahlschwankungen nicht auf. Benzinverbrauch ist auch um ca 10% bis 20% gestiegen.


    Hoffe mir ist noch zu helfen.
    MfG Chris

  • Hallo zusammnen.


    P0340 bedeutet nicht direkt kaputter Nockenwellensensor, sondern ein Fehler in der Kabelverbindung zum Steuergerät, falsche Positionierung des Sensors, erst dann der Sensor selber.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!