H1 Travel Batterie oder Generator ?

  • Moin zusammen.


    Seit kurzem schwächelt mein Heinz etwas beim Starten. Die 90 Ah Batterie von 2019 habe ich jetzt getauscht, da ich einen Verschleiß nicht ausschließen konnte. Laut OBD Test ist diese beim Starten bis 8 Volt abgefallen 🤔.


    Die 100 Ah habe ich am Ladegerät voll geladen und eingebaut. Wie gewohnt kam er beim Starten auf Schlag.


    Die Ladespannung liegt laut OBD und Multimeter um die 14 Volt. Heute nach knapp 200 km Strecke tat er sich wieder sehr schwer beim Starten. Ich vermute jetzt fast schon ein Problem am Generator oder Laderegler. Der Generator ist meines Wissens noch der 1. Baujahr 2011

  • Sven9578

    Hat den Titel des Themas von „H1 Cargo Batterie oder Generator ?“ zu „H1 Travel Batterie oder Generator ?“ geändert.
  • Hallo


    Dann schnapp Dir mal das Multimeter und miss den Ruhestrom 20 Minuten nach abstellen.

    Motorhaubenkontakt für die Alarmanlage blockieren. Entweder Sicherungen ziehen und dort messen oder mit Fummeln zwischen Batterie Minuspol und Massekabel. Dazu einen Draht ein Stück Isolierung entfernen und unterhalb der Masseklemme um den Minuspol wickeln und festzwirbeln. Dann kann man das Multimeter zwischen Kabel und Polklemme anschließen und die Polklemme vom Batteriepol nehmen. So wird der Strom nicht unterbrochen und der Ruhestrom fließt durch das Multimeter. Messbereich nicht zu klein wählen. Vielleicht erstmal bis 10A, da laufen ja noch einige Steuergeräte weiter, bis die sich zur Ruhe begeben.


    Defekte Generatordioden können eine Batterie über Nacht stark belasten. Wollen mal hoffen, daß das hier nicht der Fall ist.


    Gruß Bernd

  • Hallo


    Dann ist mit Batterie und Generator alles in Ordnung. Selbst 8,5 V sind unter Belastung von Glühstiften und Anlasser kein Grund zur Besorgnis.

    An den Batteriepolen gemessene Werte sind höher als am Zigarrettenanzünder oder Innensteckdose.


    Die Warmstartprobleme müssen dann andere Ursachen haben.


    Gruß Bernd

  • Ich vermute fast den Anlasser.


    Ich werde mal den Dieselfilter noch tauschen und das beobachten. Bei der nächsten Tour muss ich mal das Diagnose Gerät mitnehmen.

  • Hallo


    Du hast also den neuen Anlasser eingebaut, der hat gepasst und startet den H1 gut ?

    Es gibt für 2011er H1 CRDI drei verschiedene Anlasser, zwei (2,2 kw und 2,0 kw) für das 5 Gang Getriebe und einen für 6 Gang und Automatik.

    Sowas sucht man am besten mit der VIN aus.


    Gruß Bernd

  • Ich habe den mit der Ersatzteilnummer aus dem Hyundai-Katalog bei Bandel bestellt. Mit 2,2 kW dreht der den Motor durch als wenn es ein kleiner 1 Liter wäre. Ich hab den Motor warm gefahren und dann mehrmals gestartet. Kein Vergleich zum alten. Das ist natürlich möglich, dass irgendwann mal ab Werk von dem geraden 2 kW auf den 2,2 kW umgestellt wurde 🤔.

  • Guten Morgen.


    Also reicht der Platz für den anders geformten Anlasser und auch daß Ritzel und Zahnkranz zusamenpassen.

    Das wird den anderen H1 Schraubern bei der Anlasserwahl helfen.


    Gruß Bernd

  • Hallo


    Ja, das gibt es leider oft, trotz richtiger VIN bekommt man was der Anbieter für richtig hält.

    Kann man nur auf das abgebildete Teil bestehen und zurück schicken oder wenn die Zeit nicht reicht, eben basteln, so wie Du es gemacht hast.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!