(GB) Adapter auf DIN-Buchse für Antennenstecker

  • Hallo zusammen,


    nach einiger Sucherei und Recherche versuche ich nun doch mein Glück mal mit einer direkten Frage. Vor kurzem begann in meinem i20 das Radio immer mehr zu rauschen. Wie sich herausstellte, ist Wasser in den Antennenfuß eingedrungen und die kleine Platine, die darin sitzt (ich nehme an Antennenverstärker?), ist ziemlich angegammelt...


    Im Zuge meiner Untersuchung war ich natürlich etwas zu ungestüm und habe das Gehäuse gleich zerstört, aber da der Empfang auch nach Trockenlegung und Säuberung nicht besser wurde, war da wohl eh nichts mehr zu machen.


    Ich habe mir dann eine neue Antenne besorgt, eine schnieke Haifischflosse. Mir war zwar bewusst, dass die Anschlüsse nicht wirklich zusammenpassen (Stecker für die Antenne auf beiden Seiten, unterschiedliche "Kabelschuhe" für 12 V (glaube ich) auf beiden Seiten), habe aber auch nichts passenderes gefunden und dachte mir "das mach ich schon passend". Hat bisher nicht so wahnsinnig gut funktioniert. Ich konnte bisher keinerlei Information dazu finden, was das für ein Stecker auf Seite des Autos ist. Es ist weder DIN noch ISO, soviel ist sicher. Ich habe selbst kein Foto gemacht, aber hier ist ein Foto aus einem anderen Beitrag:


    Die neue Antenne hat einen DIN-Stecker.


    Hat jemand eine Idee, wie man diese beiden Stecker miteinander verheiraten kann. Gibt es passende Adapter? Gibt es eine Bezeichung für den oben gezeigten Stecker, nach der man suchen könnte? Alternativ: Abgesehen von unfassbar teuren, gebrauchten original Antennen: welche Ersatzantenne bekomme ich hier besser dran?


    In allergrößter Not könnte ich natürlich den vorhandenen Stecker abschneiden und an das Kabel selbst was dran machen, das sollte ja gehen, oder? Will ich aber eigentlich vermeiden. Auf der Seite der neuen Antenne wäre es mir egal. Ist immer wieder schön, wenn vorhandene Normen einfach nicht benutzt werden, sondern die Hersteller irgendein proprietäres Ding drehen.


    Wenn jemand da eine gute Idee hat, freue ich mich, sie zu hören :) Danke schonmal!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!