(GB) Radioknopf Navi

  • Hallo,


    bin neu hier und habe gleich ein Problem.


    Ich habe einen i20 GB Bj. 2016 mit großem Navi. Jetzt ist mir der schwarze Bobbel beim laut leise an aus Knopf abgefallen und verschwunden. Händler hat einen lt. Fahrgestellnummer bestellt, aber der passt nicht. Dann sagte er, den gibts wohl nicht mehr. ||


    Könnt ihr mir weiterhelfen? Danke schon mal.


    Grüssä läxi

  • Hallo und willkommen,


    der alte Knopf liegt sicherlich noch im Auto, in irgendeiner Ritze?!


    Wenn du kein defektes Navi als Spender für den Knopf findest, muss du ggf. kreativ werden: drehen, drechseln, 3D-Druck, aus Epoxid/Spachtelmasse/Resin formen, etc...

  • Wenn man den Durchmesser (und Länge) der Achse hat und am noch besten ein Foto davon (mit Abschrägung o.ä.) dann kann man sicher einen funktionalen Ersatz finden bei den Standardknöpfen.


    Noch besser du suchst und findest den Original. Das kann man gleich mit einer gründlichen Putzaktion kombinieren ;). Es gibt keine `schwarzen Löcher` im Innenraum des i20 GB. Nur kuschelige Ecken und Ritzen, wo sich Handys, Kugelschreiber, Münzen und Verstellknöpfe gelegentlich versammeln.


    Ich sag meiner Familie immer, ihr könnt alles kaputt machen müsst mir aber immer alle Teile wieder mitbringen. Dann kann ich es in der Regel reparieren. Das ist oberste Regel bei uns.


    Anekdote: Hitzeschutzblech vom Kat abgefallen. Frauchen hats gehört, angehalten und wieder eingesammelt. Blech neu anheften 10 Euro in die Kaffekasse der Werkstatt. Kat hätte 1000 Euro gekostet (das Blech gibts natürlich nicht als Ersatzteil). Blech handdängeln und Anschweissen 250 Euro? Das Teil ist TÜV relevant.

  • Drehknöpfe allgemein: Drehknopf vorsichtig abziehen und dann messen welche Achse vorliegt (vorher checken ob irgendwo seitlich eine Klemmschraube zu lösen ist, gibt es aber fast nicht mehr). Für 4mm und 6mm Achsen gibt es reichlich Auswahl an Knöpfen, z.B. hier:


    https://www.pollin.de/search?query=drehknopf

    https://www.reichelt.de/index.…c246af33582d6&q=drehknopf


    Oder was nach eigenen Wünschen per 3D-Drucker drucken lassen. Gibt auch schon viele Vorlagen wo man sich was raussuchen kann. Noch individueller: selbst konstruieren.

  • Hallo Leute,


    danke fürs Gut-Zureden. Habe heute die ganze Karre zerlegt innen und den dummen Bobbel gefunden (Gott sei Dank).


    Unter dem Sitz ist ein Loch beim Teppich, wo die Kabel für Sitzheizung und so raus gehen, wo man aufs Blech gucken kann. Da war die dumme Sau drin gelegen. Ohne Sitze raus hätte den niemand gefunden.


    Danke euch, bis zum nächsten Mal.


    grüssä läxi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!