Motor geht nach Fahrten über 110-120 km/h im Stillstand aus (1.6, 126 PS, 2008-2011)

  • Moin zusammen,


    ich habe folgendes Problem beim i30 meiner Freundin:


    Bei Fahrten über 110-120 km/h geht der Motor beim Halten aus. Die Drehzahl "zuckt" kurz vorher nach oben und dann geht er aus. Wenn ich kurz vor dem Stillstand bzw. vor dem Zucken der Drehzahl nochmal ein bisschen Gas gebe, geht der Motor nicht aus.


    Ich suche gerade noch nach dem letzten Reparaturbericht (sie war damit schon bei einer Werkstatt, das Problem besteht aber weiterhin).


    Ich habe eben den Adapter zur Selbstdiagnose bestellt, kommt leider erst um den 22.09. rum.


    Was denkt Ihr was es sein könnte?


    Gruß Dominik

  • Evtl. Falschluft durch Marderbisss möglich?

    Kontrolliere bitte mal die Schläuche auf Risse oder Löcher, war bei meinem anderen Auto (nicht Hyundai) der Fehler, den ich nie gefunden hätte, oder Benzinfilter, Thermosensor, loses Kabel, schlechte Masse, Leerlaufregler, gibt viele Ursachen. Ist vielleicht noch nicht einmal im Fehlerspeicher abgelegt.


    Hast du einen stabilen Leerlauf bei warmem Motor, ohne Schwankungen, Zucken oder Aussetzer?


    Tipp:

    Kontrolliere unbedingt deine Steuerkette, meine ist ohne Vorwarnung kaputt gegangen, kapitaler Motorschaden, der gleiche Motor, 76 tkm, siehe Avatar.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!