MKL blinkt bei Vollgas kurz auf

  • Hallo in die Runde,


    Bei meinem Terracan Bj 2001, 110 kW, Diesel, 253.000 km, Schaltgetriebe leuchtet bei Vollgas die gelbe Motorcheckleuchte kurz auf.

    Das Anspringverhalten ist gut, das Fahrzeug stand im Winter viel und das Problem trat erstmals vor kurzem bei einer längeren Autobahnfahrt auf.


    Der Dieselfilter wurde gestern gewechselt, Filterinhalt sah auch ok aus, keine Späne etc. Problem tritt jetzt immer noch auf, beim Probefahren mit Gutmann Tester wurde festgestellt, der Raildruck ist weit unter Soll, siehe Testerausdruck unten. Fehlerspeicher spuckt P1119, P1120 und P1614 aus, siehe unten, alles auch noch nach der Probefahrt.


    Werkstatt meint die Einspritzpumpe erneuern (gibts aktuell soweit ich gesehen habe nur noch im Austausch) oder sollte ich davor noch irgendwas probieren zu tauschen z.B Kraftstoffdruckregelventil, um Fehler auszuschließen?


    Schonmal Danke für eure Tips & Erfahrungswerte!


  • Hallo


    P1618 kann von fehlerhaften Steuergerät, schlechter Kalibrierung oder Interferenzen im Injektorkabelbaum, verursacht werden.

    P1119 ist ein mechanischer Fehler des IMV (Mengenregler), P1120 elektrisches Problem mit dem IMV.

    Hier können auch Übertragungsfehler durch Unterbrochenen, Korrodierten Kabelstrang verursacht werden, wie schon beim Injektorkabelbaum.

    Hier zuerst diese genannten Kabelbäume prüfen.


    Bevor man die ganze Pumpe totschreibt sollte man erst auf Luft im Vorlauf und am Rücklauf prüfen.

    Wenn hier im Vorlauf keine luft, aber im Rücklauf festgestellt wird, wäre ein verschlissener Wellendichtring der Pumpe wahrscheinlich und ein Pumpentausch richtig.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!