(CM) Steuergerät AT-Getriebe

  • Hallo,


    kann mir bitte jemand sagen, wo das Steuergerät des Automatik Getriebe im Santa Fe II 2.2 CRDi 4x4, Bj. 2006 sitzt?

  • Hallo.


    Das Automatiksteuergerät ist auf der Beifahrerseite, hinter Seitenwandverkleidung unter Armaturenbrett.

    Welche Probleme macht denn das AT ?


    Gruß Bernd

  • Hallo


    U0121 ist ein Fehler am ABS Steuergerät, keine Kommunikation. Kontaktproblem durch korrodierte Steckverbinder ist hier häufig. Mit Raddrehzahlsensor hat das nicht unbedingt zu tun.


    Code P1405 beim 2006 Fanta Fe sollte es nicht geben, weil der wahrscheinlich noch keinen geregelten Partikelfilter hat. Dann könnte das ein Problem mit der Abgasrückführung sein. Wenn doch geregelter Partikelfilter, dann Problem mit Differenzdrucksensoren oder Messleitungen.


    P700 ist ein Fehler Schaltsystem des Automatiksteuergeräts. Das muß nicht selber defekt sein. Bei diesem Fehler geht die Motorkontrolllleuchte an.


    Warum ist der ADAC gekommen? Auto ausgegangen, Automtik hat nicht mehr geschaltet, Motorkontrollleuchte an?


    Es könnte sich auch der Marder an Kabeln und Schläuchen verköstigt haben, bei solchen Schadenshäufungen oder ein Massekontakt Fehler. Auf jeden Fall was für die Marken/Fachwerkstatt.


    Gruß Bernd

  • Ich habe noch mal nachgelesen und muß mich berichtigen. Es scheint hier um einen 2006er Santa Fe zu gehen mit 5-Gang Automtik 4x4.


    Der hat ein Powerkontrollmodule im Motorraum auf der Fahrerseite, zuständig für Motor und AT Getiebe und kein AT Steuergerät im Innenraum.


    Auch hat dieser 5 Gang Automatik 4x4 einen geregelten Partikelfilter mit Differenzdrucksensoren, der gesteuert freigebrannt wird.


    Wenn die Abgasrückführung nicht richtig schließt, entsteht mehr Ruß, was den Partikelfilter öfter und länger regenerieren läßt.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!