Öl im Kühlwasser, Zahnriemen, Klimakompressor, Ölkühlerdichtung wechseln

  • Das ist kein Tutorial---ich zeige euch nur was geht... Im übrigen hab ich die Hochdruckpumpe mit einer Gehäusedeckelschraube arretiert. Das verrät einem niemand, dass dies geht :o)
    Dass Kühler, Lüfter und Keilriemen raus müssen, versteht sich alles von selbst. Man kann alles von OBEN machen, wenn man das entsprechende Werkzeug hat!


    Nicht die Spannrolle hat eine Dichtung, sondern die untere Umlenkrolle. Wenn diese nicht verbaut wird, tropft es da auf den Ölwannendeckel vorn. Auf dem Bild hatte ich sie entfernt, so dass ihr seht, dass eine Vertiefung im Motorblock für die Dichtung vorhanden ist. Die Drehmomente sind wie allgemein üblich für M8 und M10. Ich habe 10 Prozent mehr draufgegeben. Habe sie alle erst einmal handfest angezogen. Dann mit 15 Nm und dann auf die vorgeschriebenen Werte. Es ist alles dicht.


    Keine Zubehördichtungen nehmen. Diese sind dünner und nicht aus solch einem Schaumgummizeugs. Diese dichten einfach nicht zuverlässig gröbere Unebenheiten ab, die originalen schon, laut Werkstatthandbuch Motor
    M8 20-25 Nm
    M10 30-50 Nm


    Hier habe ich einige Bilder kommentiert. Im Video kann ich das nicht mehr :o(


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!