(PB) Suche Schaltplan Kupplungsschalter

  • Hallo zusammen!


    Heute ist mir was merkwürdiges passiert.

    Ich steige auf einem vollem Parkplatz in die Beifahrerseite ein und betätige den START/STOP Taster um die Fensterheber zu drücken, da springt das Auto einfach an ohne dass die Kupplung betätigt wurde. Zum Glück machen wir nie einen Gang rein beim Abstellen. Das hätte böse enden können. Auch bei nachfolgenden Versuchen mit und ohne Kupplung treten wird der ACC-Zwischenschritt zuverlässig ausgelassen.


    Ich gehe mal davon aus, dass der Kupplungsschalter defekt ist.


    Kann mir bitte jemand helfen und Schaltplan und, oder Anleitung / Zeichnung schicken , wie ich die Fußraumverkleidung abbekomme?

    NLHBC51CADZ142447 5984 / AAM

    :winke:
    MfG, Pjotr


    Hyundai i30cw 1.6l blue / BRC-LPG
    Hyundai i20 1.4l Style / BRC-LPG

  • Hallo Pjotr,

    das ist leider ein öfter auftretendes Problem und wahrscheinlich hast Du Recht, dass der Kupplungsschalter hin ist. Schaltpläne dafür brauchst Du eher nicht, Du musst nur die Verkleidung im Fahrerfußraum vollständig ausbauen, da die Schalter nur schwer zugängig sind. Die Verkleidungen gehen aber gut raus, sie sind nur gesteckt und geschraubt.



    Du muss die markierten Verkleidungsteile entfernen, selbst dann ist es noch fummelig an den oberen Kupplungsschalter (wie abgebildet) zu kommen.


    Die Teilenummer für den oberen Schalter ist 938402E000


    Das Problem ist, Du hast zwei Kupplungsschalter, der andere hat die Teilenummer 938402E010. Leider kann ich momentan nicht heraussuchen, welcher der Richtige ist. Ich würde vermuten die erste Teilenummer sollte die Richtige sein.

  • Vielen Dank für Deine schnelle Unterstützung.


    Das hilft mir ungemein weiter, denn ich hätte vermutlich nicht mehr als die untere Platte abgeschraubt.

    Wenn das Wetter hier aufhört zu blinken (Sonne / Regen / Sonne / Regen ...) mache ich mich an die Arbeit.


    sooo....


    Ich musste für den Ausbau tatsächlich die Verkleidung so wie von dir beschrieben ausbauen.



    Der Übeltäter war dann schon am unnormal eingedrückten Stift zu erkennen.



    Um diesen auszubauen musste ich sogar noch drei Muttern der Pedalhalterung und die Stange vom Kupplungszylinder lösen.

    Es haben nämlich ca. 1 bis 2mm gefehlt um den Schalter nach hinten gegen die Spritzwand rauszunehmen. Natürlich geht dazu keine normale 12-er Nuss, nein, da die Stehbolzen so lang sind musste ich mir von einer Werkstatt nebenan noch eine lange Nuss ausborgen.


    Die Konstrukteure, die das verbrochen haben müsste man das jeden Tag 10 Mal aus- und einbauen lassen!



    Korpus Delicti Feder gebrochen


    Die Teilenummer ist dann 938402E010.


    :winke:
    MfG, Pjotr


    Hyundai i30cw 1.6l blue / BRC-LPG
    Hyundai i20 1.4l Style / BRC-LPG

  • Ich freue mich dass es geklappt hat. Die gebrochene Feder ist leider fahrzeugübergreifend sehr oft das Problem. Wie es aussieht war es also der untere, hintere Schalter. Muss man sich einfach mal merken.

    Ich hätte, weil es schon mal offen ist, den oberen auch noch mitgemacht. Ist nämlich die gleiche Technik und auch die Feder gibt mal auf. So teuer ist der Schalter nicht.

  • Hast Recht,

    ich habe jetzt den anderen Schalter auch noch bestellt. Der Unterschied scheint nur eine andere Steckerform zu sein. Vermutlich damit die in der Produktion jeden Laien das zusammen stecken lassen können.

    93840-2E000

    93840-2E010

    :winke:
    MfG, Pjotr


    Hyundai i30cw 1.6l blue / BRC-LPG
    Hyundai i20 1.4l Style / BRC-LPG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!