(AC3) Lautsprecherringe vorn + hinten nötig?

  • Hallo,


    Ich möchte die Werkslautsprecher gegen Zubehör Pioneer Lautsprecher ersetzen.


    Habe mir für vorn ein paar 3-Wege Lautsprecher 13 cm geholt und hinten kommen ein paar 2-Wege Lautsprecher ebenfalls 13 cm hinein.


    Jetzt meine Frage an euch. Kann ich hinten wie vorn die original Ringe benutzen oder muss ich sie bearbeiten oder gar ein paar neue, andere einbauen? Anschlussstecker werde ich bestimmt anpassen müssen!


    Gruß Ralf

  • Danke für die Antwort!


    Das heißt, dass die original Lautsprecher ohne Ring und wahrscheinlich mit 3 Schrauben direkt auf die Tür geschraubt sind. Zubehör-Lautsprecher haben ja durchweg alle 4 Bohrungen!


    Gruß Ralf

  • So, nun endlich ein kleines Update vom weiteren Vorgehen.


    Ich habe mir insgesamt 8 Schaumstoffringe (4 große für zwischen die Lautsprecherringe und Türblech, und 4 Stück für zwischen Ringe und Lautsprecher zum entkoppeln) angefertigt, und die Türverkleidungen nach Anweisung entfernt.


    Die Türverkleidungen werden lediglich durch die Clipse rundherum gehalten und die eine Schraube im Ablagefach auf den Armlehnen verschraubt. Das ist alles! Eine weitere Schraube in der Griffschale vom Türgriff gibt es nicht!


    Nach dem Abnehmen der Türverkleidung konnte ich einen ersten Blick auf die werksseitig verbauten Ringe und Koax-Lautsprecher werfen. Die verbauten Originalringe mit den fest verbauten Lautsprechern sind mit 3 Kreuzschlitzschrauben befestigt und waren ruckzuck demontiert. Ich hatte Bedenken, dass mich drei Kunststoffnieten erwarten, welche ich ausbohren müsste. Das war zum Glück nicht der Fall! Man kann ja auch mal Glück haben 8)


    Jedenfalls waren die neuen Ringe mitsamt den Lautsprechern und meinen Schaumstoffringen schnell verbaut, angeschlossen und auch die Türverkleidungen ratzfatz wieder eingeklipst. So benötigte ich vielleicht etwa 20 Minuten pro Tür und die Sache war erledigt. :thumbup:


    Vorn sind jetzt 3 Wege Lautsprecher Typ 1330 montiert und hinten kamen 2 Wege Lautsprecher Typ 1320 (rundherum Pioneer) in die Tür.


    Endlich ist der Klang besser und die hinteren Lautsprecher, welche schon bei Level 5 im Bass gescheppert haben, sind Vergangenheit. Jetzt lässt sich der Equalizer nach belieben verändern, ohne dass gleich etwas verzerrt und auch dem Fader ist es wurscht, ob mehr von vorn oder hinten kommt.


    Alles in allem hat es sich gelohnt und mit einem reinen Materialwert von runden 90€ für alle 4 Lautsprecher inklusive Ringe und ausgeschnittenen Schaumstoffringen war es eine lohnenswerte Aktion, welche den kleinen AC wieder etwas aufgewertet hat. :bang:


    Gruß Ralf


    Das nächste Projekt wartet schon auf den Einbau. In die Projektorscheinwerfer kommen Osram Laser 150% vom Typ HB3 hinein. Mal schauen wie die so sind :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!