Reparatur Türgriff innen

  • Hallo ix35 Fahrer,

    es war mal wieder soweit, dass ich mich um den ix35 kümmern musste, da sich die hintere, rechte Tür von innen nicht mehr öffnen lies. Es ist ja ein bekanntes Problem, dass eine Haltenase am Türgriff abbricht und der Zug nicht mehr im Griff gehalten wird. Ich hatte auch schon zwei weitere Griffe ersetzt, das war der dritte nun.


    Um an den Griff zu kommen, muss die Türverkleidung erst einmal ab. Als erstes muss man das Kunststoffdreieck entfernen (Kreis) welches aber nur mit drei Clipsen gehalten wird. Einfach aushebeln.

    Dann müssen 5 Schrauben (Pfeile) gelöst werden und man kann die Türverkleidung aus den Clipsen ziehen. Unten ist eine Öffnung, an der man einen Kunststoffhebel ansetzen kann.



    Ein Hinweis, in der Griffschale muss eine kleine Klappe geöffnet werden um die Schraube zu lösen.



    Dann muss die Griffschale separat entnommen werden



    Wenn man nun die Türverkleidung abgenommen hat, muss man noch den Stecker des Fensterhebers/Sitzheizung abziehen.



    Nun kann man den eigentlichen Türgriff lösen. Hierzu die markierte Schraube lösen, dann kann man den Griff nach vorne aus der Halterung ziehen. Die Kunststofffolie habe ich um den Griff gelöst.



    Hier sieht man nun meine temporäre Lösung um die Tür erst einmal normal öffnen zu können. Da wie oben beschrieben die Hälfte der Halterung des Nippels weggebrochen war, habe ich ein Loch gebohrt und den Zug erst einmal mit einem Kabelbinder fixiert, bis das Ersatzteil da war und ich Zeit hatte zu montieren.



    Mit dem neuen Türgriff sieht es natürlich wieder gut aus und man kann in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.



    Diese Anleitung ist auf alle Türen anwendbar.

  • Hi cowi-c5


    Wieder eine tolle vorbildliche Anleitung von dir. Ist mir im August 2018 bei der Fahrertüre auch passiert (1/2 später Beifahrer). Ärgerlich da ich 2 Tage später nach Italien fahren wollte. Um an die Maut und Tankstellen nicht immer das Fenster öffnen zu müssen, blieb mir auch nichts anderes übrig als zu improvisieren. Habe mir dann auf Ebay gleich ein 4-er Set (OEM) bestellt. Sind vorne und hinten gleich. Habe meine dann geschraubt

  • Hallo, wo bekomme ich am besten den Türgriff?

    Es gibt so viele Shops im Netz und auch so viele Preise. Von neu für 15€ bis 83€ gebraucht als Original ist alles dabei.

    Leider steht auch nirgends ob die Aufnahme für den Seilzug aus Kunststoff oder Metall ist.

    Es wäre toll wenn ich da einen Tipp bekommen könnte.

    LG Judith

  • Die Teilenummer muss halt stimmen. Die Preise können je nach Lieferant sehr unterschiedlich sein. Die Halterung ist immer aus verchromten Kunststoff, Metallausführung habe ich noch nie gesehen. Zur vorübergehenden Instandsetzung habe ich ja die Kabelbinder-Lösung weiter oben gepostet. Die dürfte wohl auch lange halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!