(CM) Freibrennintervalle 2,2 155 PS, höherer Spritverbrauch laut Anzeige?

  • Moinsens


    Es ist ja leider nicht ersichtlich, wann der DPF gereinigt wird. Nun ist mir aufgefallen, dass ich letztens laut Anzeige 3-4 Liter mehr als normal angezeigt bekomme. Bin dann ca. 20 min mit 80 km/h und 3. Gang ca. 3000 U/min gefahren. Danach ging die Spritanzeige von 12 auf 8 Liter runter. Im Schubbetrieb zeigte die Spritanzeige dann auch 2 Liter an, im Normalfall geht sie immer auf Null.


    Liege ich da richtig, dass das die Regeneration des DPF ist?


    LG Dille

    Worauf warten.............MACHEN 8)



    7,5 Liter im Drittelmix :thumbsup:
    10,5 Liter mit 1,5T WW im Flachland 8)

    11L mit 900Kg WW von SH über Schweiz nach Iseo (Italien):thumbup:

  • Jep, wenn im Schubbetrieb die Momentananzeige (nach spätestens 2-3 Sekunden) nicht komplett auf 0,0l geht, ist im Grunde dann fast immer eine Regeneration am Laufen in diesem Moment!

  • Bingo...habs mir schon gedacht. War mir aber nicht sicher. Dann kann man ja nur empfehlen, den aktuellen Spritverbrauch anzeigen zu lassen und nicht den Durchschnittsverbrauch.


    Danke für die schnelle Antwort:thumbup:


    Dille:sauf:

    Worauf warten.............MACHEN 8)



    7,5 Liter im Drittelmix :thumbsup:
    10,5 Liter mit 1,5T WW im Flachland 8)

    11L mit 900Kg WW von SH über Schweiz nach Iseo (Italien):thumbup:

  • Moin!

    Bei mir läuft in der Tat zu 99,xx% der Zeit immer der aktuelle Verbrauch...

    Habe bei meinem Kleinen nämlich das Gefühl/den Eindruck, dass er über die Maßen häufig regeneriert....

    Ok, habe bereits 150tkm drauf; wird sicherlich eine Rolle spielen.

  • Moin Darkydark.


    Meiner hat 133.000 gelaufen. Regeneriert hat er jetzt 2x in 3 Monaten, soweit ich das verfolgen konnte. Ich gucke jetzt, wann die nächste ist und werde berichten. Ich fahre aber viel Kurzstrecke und denke, dass dies nicht lange dauert, bis er wieder reinigt.


    LG Dille

    Worauf warten.............MACHEN 8)



    7,5 Liter im Drittelmix :thumbsup:
    10,5 Liter mit 1,5T WW im Flachland 8)

    11L mit 900Kg WW von SH über Schweiz nach Iseo (Italien):thumbup:

  • Moin! 2 mal in drei Monaten (wie viele Kilometer legst Du in dieser Zeitspanne zurück) wäre ja mega gut...

    Bei mir ist es ziemlich sicher mindestens einmal die Woche..., eher 2-3 mal...

    Fahre etwa 550km die Woche, davon fast nur richtige Langstrecke (200km eine Strecke)...

  • In 3 Monaten höchstens 3000 km und ca 10-13.000 im Jahr, je nachdem wie weit die Reise mit WW geht.


    Ich beobachte das mal die nächste Zeit... Meine Lady weiß auch Bescheid, dass sie auf die Anzeige gucken soll, aber ob das was wird?:auweia:


    Mein Kumpel will ihn auch demnächst mal auslesen, wie hoch der Ascheanteil im Pott ist.


    Ich mache Meldung :flüster:.

    Worauf warten.............MACHEN 8)



    7,5 Liter im Drittelmix :thumbsup:
    10,5 Liter mit 1,5T WW im Flachland 8)

    11L mit 900Kg WW von SH über Schweiz nach Iseo (Italien):thumbup:

  • Update: Gestern regeneriert bei 134.100 km.


    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, pro Tankfüllung kommen noch 70 ml Motorreiniger und 130 ml 2-Takt Gemischöl dazu ;).

    Worauf warten.............MACHEN 8)



    7,5 Liter im Drittelmix :thumbsup:
    10,5 Liter mit 1,5T WW im Flachland 8)

    11L mit 900Kg WW von SH über Schweiz nach Iseo (Italien):thumbup:

  • Moin!


    Ob jetzt 2-Takt-Öl und zusätzlich Motorreiniger eine soo gute Kombi sind?!? Nimmst Du Monzol?


    Ach ja, wenn Du auf den Momentanverbrauch achtest: nicht jede (vermeintlich unerklärliche Erhöhung des Verbrauches um 2 l/100km mehr ist auch eine Regeneration! Manchmal nimmt sich das Auto für ein paar Sekunden (5 oder so) auch mal mehr; warum auch immer. Das ist dann natürlich keine Reg.! (Also dann nicht notieren und abhaken; sondern sehr genau schauen und analysieren!) Also die dauert schon mehrere Minuten (extrem selten im einstelligen Minutenbereich; eher so 10-15min; je nach Tempo/Temperatur/Füllgrad etc.)


    Dann berichte mal, wann die nächste Reg. einsetzen wird; bin gespannt!

  • Also die dauert schon mehrere Minuten (extrem selten im einstelligen Minutenbereich; eher so 10-15min; je nach Tempo/Temperatur/Füllgrad etc.)

    Wenn ichs mitbekommen habe warens ca 15 min


    Ob jetzt 2-Takt-Öl und zusätzlich Motorreiniger eine soo gute Kombi sind?!?

    Ist ne Glaubensfrage............mach ich seit über 20 Jahren so....und ich bilde mir ein das der Motorlauf ruhiger ist;)

    ch gebe pro Tankfüllung immer einen halben Teelöffel Fliederbeersuppe dazu!


    Bist du wahnsinnig.......da ist zuviel Säuregehalt drin........Buttermilchsuppe ist da die bessere Wahl:P

    Worauf warten.............MACHEN 8)



    7,5 Liter im Drittelmix :thumbsup:
    10,5 Liter mit 1,5T WW im Flachland 8)

    11L mit 900Kg WW von SH über Schweiz nach Iseo (Italien):thumbup:

  • Nimmst Du Monzol?

    Dieselzusatz von Liqui Moly....

    Worauf warten.............MACHEN 8)



    7,5 Liter im Drittelmix :thumbsup:
    10,5 Liter mit 1,5T WW im Flachland 8)

    11L mit 900Kg WW von SH über Schweiz nach Iseo (Italien):thumbup:

  • Dille Ne, ich meinte, ob Du das 2-Takt-Öl von Monzol verwendest? ;-)

    Das ist ja extrem dafür bekannt...

    15min dürfte auch ziemlich sicher für ein Reg.-Intervall hinkommen...

    Nach wie vielen Kilometern hat Dein Auto denn nun erneut regeneriert?

  • Du das 2-Takt-Öl von Monzol verwendest?

    Ist von Ravenol

    Regeneriert nach 1100km

    Worauf warten.............MACHEN 8)



    7,5 Liter im Drittelmix :thumbsup:
    10,5 Liter mit 1,5T WW im Flachland 8)

    11L mit 900Kg WW von SH über Schweiz nach Iseo (Italien):thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!