Kontrollleuchten leuchten dauerhaft

  • Hi zusammen,


    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ABS Kontrolleuchte, Lenkrad Leuchte und Reifendruck etc leuchten permanent. Mein i10 2016 fährt und Reifendruck ist auch ok. Lenkung teilweise leichtgängig, dann ein wenig schwergängig. Was kann das Problem sein? Öllampe ging während der Fahrt auch kurz an und sofort wieder aus. Alles irgendwie sonderbar.


    Danke für eure Hilfe.

  • Das kann viele Gründe haben. Einer wäre zum Beispiel ein Marderbiss, der die Elektronik geschossen hat. Marderbisse an Kabeln sind nur sehr schwer zu erkennen.

    Ein Massefehler wäre ein anderer häufiger Grund für dein Problem.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Fehlerspeicher auslesen. Ich tippe auf Fehler zu Unterspannung.


    Polklemmen an der Batterie checken auf festen Sitz und guten Kontakt prüfen (Polklemmen abbauen, Oberfläche leicht anschmirgeln, wieder festklemmen, außen dann etwas Polfett oder Vaseline). Treten die Fehler weiter auf, dann die Batterie tauschen.

  • Ich war letzte Woche in der Werkstatt und habe den Fehlercode auslesen lassen. Die Fehlercodes wurden gelöscht und der Wagen fährt meines Erachtens normal. Allerding ging heute wieder die Elektronik an. Bisher nur die ABS Leuchte und das darunterliegende Symbol.


    Ich habe mal die Fehler angehängt, die zuvor ausgelesen wurden. Könnte es eventuell sein, dass hier doch ein Marderbiss im Spiel ist? Oder evtl. doch noch was ganz anderes?


    Danke für eure Hilfe schon mal vorab.

  • Mit diesen Meldungen würde ich mich mal um den Sensor/Kabel vorn rechts kümmern. Ggf. lässt sich auch der erste Fehler darauf zurückführen. Natürlich auch mal die weiteren Kabelstränge durchsehen. Aber Wackler bzw. sporadische Fehler findet man selten so einfach.


    Ich würde einen neuen Raddrehzahl Sensor (ABS-Sensor) kaufen, ca. 10-30 Euro und damit beginnen. Ist ganz schnell selber gemacht beim Reifenwechsel, der ja zeitlich sowieso gerade ansteht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!