N sägt nach dem Kaltstart

  • Guten Tag zusammen,


    vielleicht kann mich ja hier jemand auf die richtige Spur bringen. Ich fahre seit gut einem Jahr meinen i30 N Fastback PD.


    Allerdings habe ich seit November 2021 nur noch Probleme mit der Kiste. Nach dem Kaltstart, wenn der Wagen ein paar Stunden stand und man ihn startet, fängt er an, die Drehzahl für gut eine Minute lang von 1000-3000 U/min hoch und runterzufahren.


    Dann hatte ich noch einen Leistungsverlust und ein Stottern beim Gasgeben bemerkt.

    Natürlich habe ich mich direkt auf den Weg zur nächsten Hyundai Werkstatt gemacht, um diese Fehler schnell wieder loszuwerden. Diese Werkstatt stellte die Diagnose, dass die Einspritzdüsen wohl undicht wären.


    So weit, so gut. Die Düsen wurden gewechselt und das KFZ lief wieder ganz normal... einen Monat lang, danach trat das gleiche Problem wieder auf. Und wieder ging es ab zur Hyundai Werkstatt.


    Nun sollte die Hochdruckpumpe wohl auch defekt gewesen sein und sie wurde getauscht, die Einspritzdüsen wurden direkt wieder mit ausgetauscht, sowie direkt neue Zündkerzen, die allerdings wohl in Ordnung waren. Nun habe ich meinen Wagen wieder, die Leistung stimmt wieder, doch das Problem mit dem Sägen nach dem Kaltstart besteht weiterhin und zwischendurch beim Gas geben bemerke ich minimale Leistungseinbrüche.

    Die Werkstatt wusste nun auch erstmal nicht mehr weiter und hat eine Anfrage an Hyundai Motors bezüglich dieses Problems gestellt.


    Nach langer Zeit haben diese jetzt mal geantwortet und gesagt, dass doch mal die Drosselklappe komplett zurückgesetzt und neu angelernt werden sollte. Der Typ von der Werkstatt meinte, er könnte sich jetzt nicht vorstellen, dass dies was bringen wird, aber sie machen es kommenden Montag.


    Es nervt einfach nur noch. Ich will einfach nur Spaß beim Autofahren haben, was ich mit dem Wagen auch im ersten halben Jahr hatte, wo er in meinen Besitz gekommen war. Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt mit sowas leben muss oder?


    Ich hoffe, dass jemand weiterhelfen kann.


    Mfg

    mr_shadowgrey_i30n

  • 3 mal "reparieren" lassen. Wenn es noch immer nicht taugt, Wandlung anstreben...


    Wichtig ist, alles penibelst genau zu dokumentieren - jeden Werkstattbesuch und alles was damit zusammenhängt.

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Das ist korrekt - da hast du vollkommen recht. Sorry, mein Fehler!


    Ich denke, der Besitzer hängt sehr an seinem Auto. Vllt. lässt er sich deshalb doch auf 3 Reparaturen ein...^^

    i30 Fastback - 1,4 T-GDI - 2XX PS - 3XX NM


    Mods:

    - VMAXX 4 Kolben Bremsanlage mit zweiteiliger geschlitzter Bremsscheibe mit Stahlflexleitung

    - Carbon Spiegelkappen

    - Fastback N Heckspoiler/Heckklappe / Spoiler in Carbon

    - I 30 N Powerflex Drehmomentstütze in Gelb

    - TOMASON TN 20 in 8 x 18 ET 45

    - H&R Federn 35 mm

    - KC Customparts AGA

    - Mazza Engineering Motortuning

    - Pipercross Luftfilter

    - Folierungen im Außenbereich

    - Getönte Scheiben

    - Alcantaraveredelung im Innenraum (Coreo Sattlerhandwerk)

  • Ich habe den Wagen heute zum 3. Mal wegen dem gleichen Problem zur Werkstatt gebracht.

    Wenn das jetzt wieder nichts gibt, dann werde ich die Wandlung wohl in Angriff nehmen müssen, auch wenn ich es eigentlich nicht möchte. Aber ich möchte auch keinen irreparablen Wagen fahren.

  • Edit:

    Habe den Wagen letzten Freitag abgeholt und wurde wieder enttäuscht, läuft immer noch bescheiden.


    Heute Morgen bin ich direkt zur Werkstatt gefahren und habe mir den Mechaniker gepackt und neben mich ins Auto gesetzt. Daraufhin haben wir eine kleine Spritztour über die Landstraße gemacht und ich habe die Probleme herbeigeführt.


    Der gute Herr meinte, dass er einen mechanischen Defekt ausschließt, da jetzt schon so gut wie alles ausgetauscht wurde.

    Er würde sich jetzt mal mit Hyundai auseinandersetzen und sich an die Elektronik und die Steuergeräte (Motor und Turbolader) begeben, da dies die lt. ihm letzten möglichen Ursachen sein könnten.


    Mal abwarten und Tee trinken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!