Guten Tag zusammen,
vielleicht kann mich ja hier jemand auf die richtige Spur bringen. Ich fahre seit gut einem Jahr meinen i30 N Fastback PD.
Allerdings habe ich seit November 2021 nur noch Probleme mit der Kiste. Nach dem Kaltstart, wenn der Wagen ein paar Stunden stand und man ihn startet, fängt er an, die Drehzahl für gut eine Minute lang von 1000-3000 U/min hoch und runterzufahren.
Dann hatte ich noch einen Leistungsverlust und ein Stottern beim Gasgeben bemerkt.
Natürlich habe ich mich direkt auf den Weg zur nächsten Hyundai Werkstatt gemacht, um diese Fehler schnell wieder loszuwerden. Diese Werkstatt stellte die Diagnose, dass die Einspritzdüsen wohl undicht wären.
So weit, so gut. Die Düsen wurden gewechselt und das KFZ lief wieder ganz normal... einen Monat lang, danach trat das gleiche Problem wieder auf. Und wieder ging es ab zur Hyundai Werkstatt.
Nun sollte die Hochdruckpumpe wohl auch defekt gewesen sein und sie wurde getauscht, die Einspritzdüsen wurden direkt wieder mit ausgetauscht, sowie direkt neue Zündkerzen, die allerdings wohl in Ordnung waren. Nun habe ich meinen Wagen wieder, die Leistung stimmt wieder, doch das Problem mit dem Sägen nach dem Kaltstart besteht weiterhin und zwischendurch beim Gas geben bemerke ich minimale Leistungseinbrüche.
Die Werkstatt wusste nun auch erstmal nicht mehr weiter und hat eine Anfrage an Hyundai Motors bezüglich dieses Problems gestellt.
Nach langer Zeit haben diese jetzt mal geantwortet und gesagt, dass doch mal die Drosselklappe komplett zurückgesetzt und neu angelernt werden sollte. Der Typ von der Werkstatt meinte, er könnte sich jetzt nicht vorstellen, dass dies was bringen wird, aber sie machen es kommenden Montag.
Es nervt einfach nur noch. Ich will einfach nur Spaß beim Autofahren haben, was ich mit dem Wagen auch im ersten halben Jahr hatte, wo er in meinen Besitz gekommen war. Das kann doch nicht sein, dass ich jetzt mit sowas leben muss oder?
Ich hoffe, dass jemand weiterhelfen kann.
Mfg
mr_shadowgrey_i30n