also aus gegebenen Anlass setz ich hier einmal den Thraed hinein, er behandelt das Thema -Unterdrucksystem Terracan- ich setz das so nach und nach ein, bis ich fertich bin.
Erst einmal das Bild der Leitungsanschlüsse zum Prüfen. Alle drei Leitungen MÜSSEN den Unterdruck halten !
*Ganz links geht die Leitung zum Vorratsbehälter. ROT
*In der Mitte geht die Leitung zum Aktuator Innenseite (Leerlauf Allrad Unterdruck Ventilansteuerung)
*Rechts aussen geht die Leitung auf den Aktuator Aussenseite und wird beim Einschalten des Allrad mit Unterdruck angesteuert.
Sollte man Schwierigkeiten mit dem Allrad haben, also das der Aktuator nicht arbeitet sollte man genau DA prüfen. Bei keinem Anschluss darf der Unterruck zusammenbrechen. Die Schaltseite in der Vorderachse ist Federgesteuert! Das heisst OHNE ZUG vom Aktuator geht die Schaltstange in den Leerlauf!
Zur Not wenn man schon feststeckt ist diese Notlösung erfolgreich .. Siehe Bild zwei. Das sind zwei Kabelbinder und die Gummis einer ffp2 Maske dreifach um den Finger gewickelt! So entsteht genug ZUG um erst einmal weiterzufahren. Aus diesem Grunde auch die zwei Kabelbinder denn die kann man in der Länge einstellen.
Hintergrund ist : Es sind Stahlleitungen verbaut worden, die sehen auf den ersten Blick dicht aus. Selbst einer KURZEN Druckprüfung und Unterdruckprüfung halten die stand. Aber da die Leitungen mehrfach geteilt sind, blühen die Anschlüsse auf und dort entweicht langsam der Unterdruck. Durch die mehrfache Teilung summiert sich das ganze und das GANZE Unterdrucksystem ist so betroffen das nicht mehr so korrekt arbeitet wie es sollte. Denn durch die zentrale Unterdruckversorgung ist auch das AGR Ventil und dessen Ansteuerung betroffen. Das hat also Auswirkungen bis ins Motorsteuergerät und auf den Turbo ! Es ist also ganz einfach diese Schlauchzuleitungen zu trennen, den Unterdruck zu prüfen ob dieser auch hält und dann neue Schläuche dranmachen oder einkürzen.
Die nächsten Tage geht es weiter mit den Ventilen!