Unterdruck Allrad und AGR

  • also aus gegebenen Anlass setz ich hier einmal den Thraed hinein, er behandelt das Thema -Unterdrucksystem Terracan- ich setz das so nach und nach ein, bis ich fertich bin.

    Erst einmal das Bild der Leitungsanschlüsse zum Prüfen. Alle drei Leitungen MÜSSEN den Unterdruck halten !

    *Ganz links geht die Leitung zum Vorratsbehälter. ROT

    *In der Mitte geht die Leitung zum Aktuator Innenseite (Leerlauf Allrad Unterdruck Ventilansteuerung)

    *Rechts aussen geht die Leitung auf den Aktuator Aussenseite und wird beim Einschalten des Allrad mit Unterdruck angesteuert.

    Sollte man Schwierigkeiten mit dem Allrad haben, also das der Aktuator nicht arbeitet sollte man genau DA prüfen. Bei keinem Anschluss darf der Unterruck zusammenbrechen. Die Schaltseite in der Vorderachse ist Federgesteuert! Das heisst OHNE ZUG vom Aktuator geht die Schaltstange in den Leerlauf!


    Zur Not wenn man schon feststeckt ist diese Notlösung erfolgreich .. Siehe Bild zwei. Das sind zwei Kabelbinder und die Gummis einer ffp2 Maske dreifach um den Finger gewickelt! So entsteht genug ZUG um erst einmal weiterzufahren. Aus diesem Grunde auch die zwei Kabelbinder denn die kann man in der Länge einstellen.


    Hintergrund ist : Es sind Stahlleitungen verbaut worden, die sehen auf den ersten Blick dicht aus. Selbst einer KURZEN Druckprüfung und Unterdruckprüfung halten die stand. Aber da die Leitungen mehrfach geteilt sind, blühen die Anschlüsse auf und dort entweicht langsam der Unterdruck. Durch die mehrfache Teilung summiert sich das ganze und das GANZE Unterdrucksystem ist so betroffen das nicht mehr so korrekt arbeitet wie es sollte. Denn durch die zentrale Unterdruckversorgung ist auch das AGR Ventil und dessen Ansteuerung betroffen. Das hat also Auswirkungen bis ins Motorsteuergerät und auf den Turbo ! Es ist also ganz einfach diese Schlauchzuleitungen zu trennen, den Unterdruck zu prüfen ob dieser auch hält und dann neue Schläuche dranmachen oder einkürzen.

    Die nächsten Tage geht es weiter mit den Ventilen!

  • So, neue Ventile sind drin, eingeschaltet, funktioniert. Das Anstöpseln war ziemlich einfach, der Reihe nach. Die Ventile sind vom Pajero, weil Hyundai einfach mal das 4-fache haben wollte. Dadurch, dass die Unterdruckanlage wieder zu 100% dicht ist, arbeiten das AGR Ventil und der Druckwandler wieder richtig...

  • So und nun der letzte Part dieses Themas


    Dieser Druckwandler der oben über den Schaltventilen des Allrades sitzt, diser wird vom Unterdrucksystem mit versorgt und wenn der eine Make hat....... in Verbindung mit geringsten Unterdruckabweichungen ... dann wirds eine Sucherei ohne Ende. Deswegen hab ich einen alten und einen Neuen getestet. Der alte blebt offen wenn man ihn nicht ansteuert und der Neue macht erwartungsgemäß zu. Er wird durch ein PWM Signalzwischen 5 und 12Volt angesteuert, das kann man auch mit einem Oszioolographen messen. Es geht aber auch so. Da ich nichts dazu im Netz recherchieren konnte .. bitte hier das Video für alle Leidensgenossen


    Druckwandlertest

  • Selbsterklärend ! Kabelbinderfarben! Rot - Aktuator aussen. Blau- Aktuator innen. Grün- Unterdruck generell für AGR ,Allrad und Vorratsbehälter. Ist original auch so angeschlossen:-):-):-):-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!