Montage Fensterantenne

  • Nachdem die originale Antenne ja im Grunde unbrauchbar ist, habe ich mich jetzt aufgerafft und mir so eine nette Klebeantenne kommen lassen, die vorn unter die Windschutzscheibe dezent auf dem Armaturenbrett angeklebt werden kann.


    Zum testen habe ich erst einmal das Radio rausgeholt um das Ding provisorisch anzuschließen. Wie erwartet gibt das Ding auch nicht übermäßig viel her. Nachdem ich dann den gleich mitbestellten Antennenverstärker dazwischen geschaltet habe, gibt´s dann vor meiner Garage, wo normal eh wenig geht dann klaren Empfang.


    Heißt, ich brauche anschließend nicht mehr laufend die Antenne rein und raus zu schieben, weil ich ja eh schon froh bin, dass der Trajet selbst durch die relativ niedrige Garageneinfahrt paßt.


    Bevorzugt würde ich die Antenne natürlich mittig am Armaturenbrett anbringen, da sie dort am wenigsten von Blech behindert wird.


    Jetzt zur Frage: Hat schonmal jemand irgend eine Antenne am Armaturenbrett verbaut? Kriegt man den Stecker samt Kabel zwischen Windschutzscheibe und Armaturenbrett durchgeschoben, oder muß man das Armaturenbrett durchbohren. Weiß jemand was ich innen von der Verkleidung entfernen muß, damit ich dann irgendwie ans Antennenkabel komme, um es an die passende Stelle zu ziehen? Könnte mir vielleicht einiges unnötige zerlegen ersparen.

  • Ich denke am Besten kommt man mit dem Antennenkabel in der A-Säulenverkleidung nach unten (Kein Bohren und Popeln). Normalerweise gibt es bei den Klebeantennen (von denen ich leider gar nichts halte) eine Montageanleitung, die den Abstand zum Blech vorschreibt. Eine Antenne ist immer ein Dipol und braucht das Blech sogar. Deswegen ist der Montageort schon wichtig.

  • Ich interpretiere daraus mal, du würdest eher noch empfehlen, das Ding an die A-Säule, bzw. deren Verkleidung zu heften.


    Abgesehen von deinem vermuteten noch besseren Empfang würde das dann natürlich die Kabelführung vereinfachen - vorausgesetzt ich ruiniere beim abziehen der Seitenverkleidung die Klipse nicht)

  • Ja, ich würde sie für mich in der Nähe der A-Säule platzieren, gemäß Herstellervorgabe, dann sollte zumindest der beste Empfang gewährleistet sein und die Kabeldurchführung nach unten ist leichter.


    Ich dachte es wäre eine Scheibenklebeantenne? Die muss schon an die Scheibe, nicht an die Verkleidung

  • Eine Antenne direkt an der A-Säule geht nicht, man muss schon etwas Abstand halten zu "Erdflächen".


    Auf dem Armaturenbrett geht auch nicht. Ist dann auch zu niedrig.


    Klebeantenne muss aufs Glas geklebt werden, mit Abstand zu Dachfläche, A-Säule und Dashboard.

    Die Windschutzscheibe sollte nicht metallbedampft sein und auf gar keinen Fall beheizbar sein (Metallfäden, eine Seite auf Masse).


    Je höher die Antenne, je länger die (passende) Länge, je mittiger auf dem Dach und je besser aufs Frequenzband abgestimmt desto besser und stabiler der Empfang.


    Eine Fensterantenne strahlt primär nach vorn. Schon das Kurven um den Block kann da Probleme beim Empfang transparent machen, je nach Richtung des Fahrzeugs. Ich halte von denen gar nix, auch wenn sogar Autohersteller sowas aus Not serienmässig verbaut hatten.

  • Diese Bauart kenne ich. Sie soll nach den Informationen die ich gesehen habe 1cm entfernt, parallel zur A-Säule auf der Scheibe verklebt werden. Der Link zum Verstärker ist falsch, aber auch nicht relevant. Wenn Du mit der Kombi zufrieden bist ist alles gut.

    Gerade mit DAB habe ich mich sehr intensiv auseinandergesetzt, da ich den Youngtimer auf DAB umrüsten möchte. Ich habe sehr sorgfältig gesucht, aber bisher noch keine verdeckte Einbaulösung für DAB-Empfang gefunden. Auch die Klebeantennen habe ich, wenn überhaupt mal Gute, dann ein mehrfaches an schlechten Ergebnissen zu dem jeweiligen Typen gefunden.

    Aufgrund der Signalanordnung (vertikal) wirst Du da um eine Stabantenne nicht drumherum kommen. Wenn ich ein Dach hätte würde ich eine Sharkfin mit DAB auf das Dach bauen. Dann weiß ich dass es funktioniert und ich muss sie zur Waschstraße nicht abbauen.

  • Naja, alles das was ihr da sagt hat Hand und Fuß.


    Bloß will ich den Aufwand im Rahmen halten ... Dach bedeutet nicht nur Loch rein, sondern auch Himmel lösen usw.


    Ich will einfach dahin, dass ich Radioempfang ohne Gekrache habe und das nach Möglichkeit bei "kleineren Bodenunebenheit"


    Das Ergebnis einfach mal reinschmeissen vorne ist bereits mit Abstand besser, als die vorhandene Ausziehantenne vor unserer Garage ... gleiches Problem war auch bei den anderen Trajet bei denen die Antenne noch ganz auszoiehbar war.


    Diese DAB-Weiche habe ich einfach mal mitbestellt um zu sehen, obs was taugt. Wenn ich sie auf Strom lege hört man schon einen erheblichen Unterschied zu nicht angeschlossen und auch ohne diese Weiche. Vor unserer Garage eigentlich rauschfreier Empfang.


    Da dieses Radioteil eh ausgetauscht wird, werde ich dann sicherlich auf existierendes DAB achten, damit ich es wirklich mal testen kann.


    Werde also einfach durch die A-Säule gehen und dann erst mal mit Tesa an unterschiedlichen Stellen testen, wo es das Beste hergibt.

  • So hier nun mal das Ergebnis meiner Antennenspielerei.


    Erst einmal mußte ich einen neuen Splitter kommen lassen, weil der Erste vom DAB-Anschluß her nicht für das Pioneer geeignet ist.


    Also für Anfänger zum Thema DAB - VORSICHT, UNTERSCHIEDLICHE ANSCHLÜSSE! - Adapter kosten genau soviel wie die Weiche.


    Nachdem dass Ding dann da war, auf an´s ausprobieren. Antenne mittig auf dem Armaturenbrett - Radioempfang gut, DAB 2 Sender und auch nur etappenweise. Antenne seitlich an die Windschutzscheibe, Höhe egal Radio nur krachen, DAB nichts, nada.


    Letztlich hab ich dann mit aller verfügbaren Gewalt die vorhandene Antenne ausgezogen, Splitter mit Verstärker dran, alles bestens, Radio wie DAB.


    Also wieder mein altes Problem, wie demontiere ich die Verkleidung der A-Säule, ohne Flurschäden zu verursachen?!


    Hab zwar alles durchforstet, aber weder hier noch in www was brauchbares gefunden.


    Und auf Dauer würde ich die Antenne doch gerne durch eine bewegliche ersetzen, damit der Trajet wieder in die Garage paßt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!