Turbolader ausbauen

  • Hallo zusammen,


    Kann mir einer sagen wo ich eine ausbau Anleitung finden kann, egal ob Videos oder Text Format. Ich habe jetzt schon versucht was zu finden aber ohne erfolg.

  • tja, wenn man nicht mal weiss was man für einen Motor fährt kann das wohl nix werden. Hoffentlich weisst du wenigstens welchen Kraftstoff du brauchst. Bei Gelegenheit kannst du uns das ja mal mitteilen.


    Wenn du nix zu genau deinem Motor findest, dann suche einen Artverwanten im i30, Rio, ...


    Obwohl Turbo ausbauen ja straight forward ist und meistens keine so grosse Unterschiede macht. Mal kommt man halt leichter dran, mal schwerer. Wenn der Turbo vorne am Motor sitzt hast du schon mal gute Karten.


    Einziges wirkliches Problem dabei ist die Schrauben auf zu bekommen. Meine Tipps: viel Caramba/Rostlöser, lange einwirken lassen und die Schrauben im Heisszustand angehen. Schlagschrauber, na klar, wenn man damit umgehen kann (hat nicht nur Vorteile ...).


    Bei Turbohersteller informieren was noch alles zu machen ist, von Ölwanne säubern, Kanäle reinigen, Motorspülung, Ölleitungen austauschen, Motor zerlegen, Ansaugkanäle reinigen, Ursachenforschung und und und. Nichts ist blöder als einen neuen Turbo einbauen und 1000km später ist das Ding wieder hin, weil man die Ursache nicht gelösst hat.

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    4 Mal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • Hallo 3Zylinder,

    Ja das wichtigste habe ich natürlich vergessen dazu zu schreiben: 😆

    2.0 CRDI 4wd 100kw/136PS Diesel

    Ja da hast du mir schonmal weiterhelfen können. kannst du mir einen Turbohersteller empfehlen wo ich mich weiter informieren kann?

  • Normal kaufe ich aufgearbeitete Turbos (mit neuer Rumpfgruppe) im Austausch oder auch nur die Rumpfgruppe selbst, wenn das Gehäuse noch O.K. ist und ich knapp bei Kasse bin und die Zeit habe (Letzteres nicht mehr in den letzten Jahren ;-) ).

    Insgesamt kaufe ich zu selten als das ich einen bestimmten Laden aktuell empfehlen könnte. Man achte halt darauf das alle Dichtungen mitgeliefert werden, sonst eh die Finger von dem `unvollständig` Anbieter. Ich mach das halt nicht professionell ...

    Je nach Modell kann auch der Originalturbo (z.B. Garrett) preislich noch O.K. sein. Beim Autohersteller direkt kaufen bringt nix, die werden immer nur zugeliefert von den grossen Turbo-Herstellern.


    Beim Zusammenbau unbedingt Keramikpaste für die Schrauben benutzen, denn es kann ja sein das du doch ein ungelösstes Problem hast und doch noch mal dran musst ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!