(SM) Kaufempfehlung trotz Probleme

  • Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Santa Fe SM 2.0 113 PS mit 195000 km. Das Auto sieht tadellos aus, nur es gibt ein großes Problem.


    Der Motor ruckelt im kalten Zustand im Standgas mehr und im warmen im Standgas weniger, sonst beim Gasgeben verschwindet dieses Phänomen. Meine große Vermutung ist die verkehrt eingestellte Ausgleichswelle?


    Der Besitzer meint er fuhr mit dem Standgas ruckeln schon 80000 km und einige Werkstätten fanden auch nicht den Fehler.

    Meine Frage ist oder kann die falsche Einstellung einen Schaden verursacht haben?


    Ich bin für jede Hilfe-Ratschläge dankbar.

  • Nach größerer Selbstrecherche gibt es das Problem mit der Ausgleichwelle nicht.


    Ich hätte dann eine andere Frage: Besitzt der Santa Fe 2002 SM 2.0 schon ein AGR/EGR?

  • Langsam scheint der Verstand bei dir wieder einzusetzen?


    Bei einem modernen Auto gibt es zig Gründe für ruckenden Leerlauf. Bei einem modernen Diesel mit 200.000km 15 Jahre eher einhundert Fehlerquellen.


    Du kaufst dir also dieses Problem? 'und einige Werkstätten fanden auch nicht den Fehler'. Entweder bist du der absolut clevere Oberautokenner der sich besser auskennt als mehrere Werkstätten, oder ein durchgeknallter Größenwahnsinniger.


    Wenn man ein Problemauto bereits hat und sich da durchwuselt mit Foren, Videos, viel Bastelzeit, Geld und Nerven, O.K. Aber sowas kaufen wollen?


    Wenn du im Leben zu wenige Probleme hast und dich immer das ganze Wochenende langweilst, dann kaufst du einfach so ein Problemauto.


    Um deine letzte Frage ernsthaft zu beantworten:

    Ja der Wagen/Motor hat ein AGR, eine Hochdruckeinspritzung, bekannt anfällige Injektoren, Turbo, ...

    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!