DIY - Spiegelblinker ersetzen

  • Hallo,

    nachdem der LED-Blinker im Spiegel total ausgefallen ist, habe ich mich mal an die Instandsetzung gemacht. Hierzu kann man den Spiegel montiert lassen (im Sommer), aber zur derzeitigen Jahreszeit möchte ich nicht draußen basteln und auch das Plastik ist mir zu spröde.

    So habe ich den Spiegel abgeschraubt. Hierzu wie folgt vorgehen:


    - Kunststoffabdeckung / Hochtöner im Spiegeldreieck entfernen (nur gesteckt)

    - Stecker vom Spiegel lösen. Die Haltenase zum Entriegeln befindet sich an der Unterseite des Steckers.

    - Die drei Halteschrauben (10 SW) des Spiegels lösen

    - Die Spiegelsicherung dazwischen (Schraube mit Plastikclip) lösen oder mit den Fingern entriegeln


    Dann kann man den Spiegel abnehmen. Da das Plastik bei Hyundai sehr gerne bricht, habe ich den Spiegel erst einmal auf die Heizung gelegt, dass er warm wird.


    Dann ging es an die eigentliche Reparatur:


    Zuerst das Spiegelglas aushebeln und nach oben wegklappen. Wie man an der Markierung im Kreis erkennen kann sind dort die Anschlüssen der Spiegelheizung. Man kann sie abziehen, ich habe sie drangelassen um Beschädigungen zu vermeiden.

    Dann kann man die Schraube des Blinkereinsatzes (Pfeil) lösen und entnehmen.



    Nun kann man den Blinkereinsatz zuerst in Fahrtrichtung ziehen und dann nach Außen entnehmen.



    Wie man auf dem nächsten Bild sehen kann, wird er innen nur von einem Haken gehalten



    Nun noch die Dichtung der Verkabelung lösen



    und den Stecker entriegeln und Abziehen




    Die Teilenummern für die Blinker (für mein ix35) sind wie folgt:


    Blinker links: 876142S200

    Blinker rechts: 876242S200


    Ich habe den Blinker nach OEM Nummer in der Bucht für ca. 22€ bekommen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!