(AC) Ganzjahresreifen

  • @Darkydark

    Siehe links im Profil.


    Ich fahre etwa 40 tkm im Jahr. Die Vorderreifen halten in etwa diese 40 tkm. Dann die o.g. Wechselprozedur. Ja, die anderen Modelle GjR beobachte ich ebenfalls für zukünftige Einsätze. Ich fasse noch mal die Eigenschaften der Nexen nach 3 Jahren zusammen:


    Vorteile:

    - recht gute Haltbarkeit bis zu 40 tkm - über meinen Erwartungen (im Winterbetrieb achte ich auf über 4 mm)

    - recht gute unauffällige Haftung in allen Jahreszeiten und allen Bedingungen, wie es der Test 2018 darlegte

    - laut Test Bestnote auf Eis (besser als der im Vergleich mitgetestete Winterreifen)

    - im Sommerbetrieb bei hohen Temperaturen ebenfalls problemlos

    - sehr günstiges Preis-Leistungsverhältnis (ab 40 €/Stk. für 185er)


    Nachteile:

    - relativ prägnante Geräuschkulisse ganzjährig (ähnlich von Winterreifen)

    - etwas schlechterer Geradeauslauf und Präzision als bei Sommerreifen im Sommerbetrieb (was normal sein dürfte)

    - bis ca. 0,3 Liter höherer Verbrauch im Sommerbetrieb (Schätzung im Vergleich zum erstem Sommer 2019 mit Michelin Sommerreifen ab Werk)


    Insgesamt:

    - preiswerter und guter GjR auch im Dauerbetrieb.


  • recht gute Haltbarkeit bis zu 40 tkm - über meinen Erwartungen (im Winterbetrieb achte ich auf über 4 mm)

    Genau das kann ein Knackpunkt sein.

    Wenn du mit 4 mm aus dem Herbst kommst, dann verschenkt du 1-2 mm, die man im Frühjahr/Sommer noch fahren könnte.


    Rechnet sich das bei quasi jährlichen Reifenkauf/Montage gegenüber einem zweiten Satz Räder? Gut, wenn das Fahrzeug noch immer diese unsäglichen Drucksensoren braucht, dann wäre dieser große Batzen nicht auszugeben. Dann aber noch ein Mehrverbrauch von 0,3l auf 100 km bei großzügig 50:50 gerechnet auf 20000 km...das ist auch nicht gerade wenig. OK, umstecken gespart, wenn man's nicht selbst macht, Einlagerung gespart, wenn man keinen Platz hat...


    Es bleibt Überzeugungssache.

  • Ja, wenn es gut läuft, ist bei mir immer im Herbst ein Reifenwechsel fällig für eine Achse (nur bei der entsprechenden Km-Leistung). Dann haut es mit den 4mm immer hin.
    Richtig, die allgemeinen Vorteile wie nicht benötigte Drucksensoren, Felgen, Räderwechsel, Zeitersparnis, Einlagerung usw. sollte man mit berücksichtigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!