(CM) Ruckeln bei konstanter Fahrt

  • Hallo,

    mein Santa Fe II 2,2 Crdi 4x4 Bj 2011 Automatik, 196000 km, ruckelt bei konstanter Fahrt im Stadtverkehr. 45 - 50 km/h und 1400 U/min. Den Dieselfilter und Luftfilter habe ich gewechselt. In der freien Werkstatt konnte kein Fehler festgestellt werden. Bei 120000 km wurde eine Getriebespülung durchgeführt.


    Wer hat Rat?

    Gruß

    Marcus

  • Hmmm ... meine Glaskugel ist im Service und der entsprechende (Un)Freundliche bekommt keine Ersatzteile her ...


    Das Ruckeln - sind das Aussetzer des Motors oder solche des Getriebes?


    Nein, ausgelesen wurde er vermutlich nicht sonst hättest du wahrscheinlich etwas dazu geschrieben.

    Trotzdem sind es einfach zu wenig Informationen um eine halbwegs brauchbare Antwort zu geben.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Für mich hört sich das nach einer Art von Magerruckeln an, da es lediglich in dem von dir beschriebenen Bereich auftritt.

    Bei gleicher Geschwindigkeit vielleicht mal das Getriebe zwingen, in einem anderen Gang zu fahren, sofern es möglich ist.

  • Du hast das gehört/gespürt?

    Und - Magerruckeln beim Diesel?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Hm ... du meinst jetzt aber nicht das "Sägen", was eine defekte Dieseleinspritzpumpe verursacht?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Nee, an meinen Autos war technisch immer alles top gewartet, da ich einen Kfz Mechaniker in der Familie hatte, der im VW Konzern beschäftigt war. Habe über die 30 Jahre hauptsächlich VW's, mal Benz und auch Fiat gefahren. Motortechnisch war Fiat das beste Dieselauto.

    Vom Wirbelkammerdiesel über den ersten TDI und Common Rail Einspritzern haben 3 Auto's das sogenannte Magerruckeln gehabt.

    Es gab allerdings keine Reparaturmöglichkeit.

    Sägen kenne ich nicht.

  • Antworten auf Fragen die nicht gestellt wurden ... was sollen die sagen?


    Wenn du das "Sägen" einer defekten Dieseleinspritzpumpe nicht kennst, dann fehlt dir ein wichtiger Baustein in deinen Erfahrungen.

    Vielleicht reden wir ja doch vom gleichen Phänomen - beschreib doch bitte mal genauer das was du als "Magerruckeln" bezeichnest.

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

  • Schön, dass du immer eine Antwort auf Fragen hast, die nicht gestellt wurden. Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgendwelche Bausteine bei manchen Menschen fehlen.

    Thema ist für mich durch. Sehe keinen Sinn darin nach Jahren irgendwelche Phänomene zu beschreiben.

    Die Technik ist heute eine andere. Somit nicht vergleichbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!