(GB) Muscheldiagramm

  • Moin Leute,


    ich habe mir im Netz bereits die Finger nach dem Muscheldiagramm für mein Auto (i20 GB) und meinen Motor (1,1l CRDi, 75 PS) wund gesucht...:unentschlossen: Irgendwie scheint es so zu sein, dass man gar nicht an Muscheldiagramme von Hyundai heran kommt. Hat da jemand evtl. eine Quelle oder weiß, wo man ganz gezielt danach suchen muss?:blume:


    Würde mich freuen und vielen lieben Dank!

  • Ich kenne auch nix von Hyundai. Aber konzeptähnliche Motoren haben auch sehr ähnliche Verbrauchskennfelder.


    Ein sehr ähnlicher Common Rail 3 Zylinder Turbodiesel hat dieses Diagramm (1,5 Liter Mitsubishi Di-D):

    https://de.wikipedia.org/wiki/…ific_fuel_consumption.svg


    Ich fahre meinen aus Erfahrung eigentlich nie unter 1700 U/min, am liebsten um 2000 U/min. Unter 1700 gewinnt man nix beim Verbrauch (sieht man auch in obigem Diagramm) und Leistung/Drehmoment ist dort unten sowieso unterirdisch. Ist halt nur ein 75 PS Motörchen ...

  • Ja moin 3Zylinder und super lieben Dank!


    Genau, da ab 1750 U/min (bis 2500 U/min) ja eh bei unserem Auto das höchste Drehmoment anliegt, versuche ich natürlich auch so zu fahren, dass ich möglichst immer knapp über diesen 1700 U/min beim Beschleunigen liege... Bei Konstantfahrt (fahre ja zu 90% BAB) habe ich ja schlicht keine Möglichkeit, das zu beeinflussen, da ich den Tempomaten nutze (120 km/h i.d.R.) ...


    Ok, wir beide haben aber einen 1,1l-Motor und somit fassen unsere Zylinder je 373,33ml und nicht (die optimalen) 500ml wie im Diagramm. Hat das wohl deutliche Auswirkungen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!