Airbag Steuergerät Versionen

  • Schönen Abend zusammen,


    bei meinem Getz (BJ 2007, 1.5l CRDI mit 65kW/88PS) leuchtet seit einigen Tagen die Airbag-Leuchte. Am Anfang noch mit kurzen Aussetzern, mittlerweile dauerhaft. Haute Mittag war ich bei einer Hyundai-Werkstatt, die den Fehlerspeicher ausgelesen hat. Laut deren Aussage müsse das Airbag-Steuergerät getauscht werden, Kosten für das Steuergerät alleine sind schon 470€ (+ Einbau natürlich).

    Das Internet bietet wie so oft kostengünstigere Optionen in Form von Gebrauchtware. Habe bei mir mal ein Foto des aktuell verbauten Steuergerätes gemacht, siehe Anhang. Dort ist neben der Produktnummer "95910-1C650" noch die Version "VER2.2" zu sehen. Online finde ich primär V1.2. Nun stelle ich mir die Frage ob jemand hier zufällig weiß, ob es bei den Versionen einen relevanten Unterschied gibt, oder ob ich in meinen Getz auch bedenkenlos eine V1.2 einbauen kann?


    P.S. wie auf dem Foto am rechten Rand zu erkennen ist das Gehäuße auch korrodiert (wodurch auch immer), daher erscheint mir die Diagnose "Airbag-Steuergerät" erst mal plausibel

  • Hallo


    Für die Diagnose "Airbagsteuergerät defekt" gibt es einen speziellen Fehlercode, B1620.

    Da hilft nur auswechseln. Der ausgelesene Fehlercode sollte eigentlich dem Kunden genannt werden.

    Ist dieser Code nicht gesetzt, gibt es zwei dutzend andere Fehlerursachen mit Codes.

    Meist Kontaktprobleme durch Korrosion und lockere Verbindungen. Die Ersatzteilnummer sollte zur Identifizierung ausreichen.


    Bei gebrauchten Airbagsteuergeräten sind oft noch alte Fehlercodes gespeichert, die sich in der regel mit dem Diagnosegerät löschen lassen.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnelle Antwort und die Aufklärung.

    Habe bei der Werkstatt nochmal explizit nachgefragt, und mir wurde in der Tat Fehlercode B1620 genannt. Habe daher nun mal ein gebrauchtes Steuergerät V1.2 bestellt, das soll angeblich geprüft sein. Werde berichten, sobald ich es eingebaut habe.


    Grüße und schönes Wochenende,

    Lukas

  • Hallo zusammen, eine kurze Rückmeldung: habe am Sonntag ein gebrauchtes Steuergerät V1.2 eingebaut. Seitdem leuchtet zumindest die Lampe im Tacho nicht mehr und es gibt sonst keine (offensichtlichen) Nebenwirkungen, von daher würde ich das soweit als Erfolg verbuchen.

  • Hallo, musste nach dem Tausch des Steuergerätes noch der Fehlerspeicher in der Werkstatt gelöscht werden, oder war die Lampe direkt aus nach dem Tausch? Ich habe an meinem Getz genau das gleiche Problem, die Werkstatt hat auch das Steuergerät als Ursache ausgemacht. Wo hast du das Steuergerät bestellt und was hat es gekostet?

  • Hallo,

    hatte das Steuergerät anhand der Nummer (95910-1C650) auf eBay gefunden und für ~50€ gekauft.

    Das Airbag-Steuererät hat keine Kommunikationsverbidnung zum Haupt-/Motorsteuergerät, d.h, dort gab es keinen Fehler zum Löschen. Auf dem gebraucht erworbenen Airbagsteuergerät war kein Fehler drauf, das hat direkt funktioniert. Der Händler war Auto Böck / Böck Recycling, bei denen Stand in der Beschreibung auch was von Funktionsgarantie. Wie es bei anderen aussieht weiß ich nicht, ich hatte mich aber vorsichtshalber auf Glücksspiel eingestellt.

  • Hallo zusammen


    O.K. das Airbagsteuergerät hat keine Verbindung zum Motorsteuergerät, aber eine Kabel zu PIN 12 der OBD2 Diagnoseschnittstelle. Sonst wäre der Fehlercode nicht im Diagnosegerät gemeldet worden.


    Gruß Bernd

  • Hallo, danke für die Rückmeldung.

    Also altes abstecken, neues dran und fertig, sehr gut. Mein Getz hat 1.750€ gekostet, soll mich durch den Winter bringen. Leider hat die Diagnose in der Werkstatt schon zu viel gekostet, daher kaufe ich auch eins auf eBay und tausche es selbst.

  • Habe heute das bestellte Ersatz Steuergerät verbaut, gleiche Teilenummer und sogar gleiche Version (1.1).

    Nur leider hat es keinen Erfolg gebracht, die Airbaglampe geht weiterhin nach dem Motorstart für eine Sekunde aus und dann wieder auf dauerleuchten. Die Diagnose der Werkstatt war aber defektes Steuergerät. Jetzt bin ich ratlos. Fehlerspeicher noch löschen wurde ja schon ausgeschlossen, da die Geräte nicht verbunden sind?! hmm

  • Hallo


    Wieso Fehler auslesen nicht möglich ?

    Das neue Airbagsteuergerät muß jetzt über OBDII ausgelesen werden.

    Abhängig vom Fehlercode wird dann gehandelt.

    Häufig sind noch Fehler von falscher Behandlung bei der Demontage gespeichert, die lassen sich meistens löschen.

    Hab ich bereits hier im Thread erwähnt.


    Gruß Bernd

  • Hallo, ich hatte es so verstanden, dass das Airbagsteuergerät ja nicht mit dem Hauptsteuergerät verbunden ist, und dann auch keine Fehler abgelegt sein können. Denkfehler, denn im Airbagsteuergerät können ja auch Fehler gespeichert werden.

    Jedenfalls hatte ich noch ein zweites gebrauchtes Airbagsteuergerät bestellt und es hatte immer noch keinen Erfolg gebracht. Daraufhin bin ich nochmal zur Werkstatt und der Meister hat mich nur darauf hingewiesen, die Schraube des Steuergeräts anzuziehen, da sonst keine Masse da ist. Ich hatte die Schraube weggelassen, da diese auf Grund des Handbremshebels so gut wie garnicht reinzubekommen war. Nachdem ich nach 1,5 Stunden! die Schraube halbwegs drin hatte, war die Airbaglampe dann tatsächlich aus. Kulanterweise nochmal kostenlos Fehlerspeicher auslesen lassen und alles wieder OK. Mein Fehler war also nur die fehlende Schraube, sonst hätte es auch komplett ohne Werkstatt geklappt...


    Meine Kosten lagen jetzt insgesamt bei 140€

    Diagnose (Fehler auslesen und durchmessen altes Steuergerät): 75€

    Gebrauchtes Steuergerät: 60€

    Rücksendekosten 2. gebrauchtes Steuergerät: 5€


    Angebot der Werkstatt lag bei 520€. Also gut Geld gespart.


    Danke an das Forum auf jeden Fall!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!