Kabelbrand Heckklappe H1 2008

  • Moin Zusammen,

    vor ein paar Tagen roch es kurz nach Fahrtantritt stark nach verbranntem Kunststoff...allerdings hatte ich die Geruchsquelle in der Stadt vermutet, durch die ich gerade fuhr.
    Nach ein wenig lüften und einigen Kilometern über die Landstraße, war dann der Geruch fast weg, dafür aber die Warnleuchte der geöffneten Heckklappe aktiv.
    Kurz angehalten, Heckklappe noch mal öffnen und schließen....ging aber nicht, weil abgeschlossen. Sicherung war durchgebrannt und eine neue folgte der Vorgängerin sofort.
    Also Heckklappenverkleidung von innen abgebaut und den bekannten Geruch eingeatmet....der komplette Kabelbaum im Heckklappenbereich ist verschmort und miteinander verschmolzen. Bis auf den Abzweig zur Heckscheibenheizung, die war nicht an.

    Bevor dem Ersatzkabelbaum das gleiche Schicksal ereilt...hat jemand eine Idee wo die Ursache zu suchen ist oder gibt es sogar Erfahrungswerte?

    H1
    2008
    170PS


    Gruß Stephan

  • Hallo Stephan,


    ich würde im Bereich der Kabeldurchführung in die Heckklappe / Hecktüren suchen. Durch das häufige Öffnen und Schließen können die Kabel brechen / aufscheuern, auch kurz vor und danach.


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!