Kabelbelegung Lambdasonde VOR Kat

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage: Muss/will meine Lambdasonde VOR Kat wechseln, die aktuelle/originale Lambdasonde hat u.a. glaube ich zwei weiße Kabel... Ich denke, das ist die Heizung. Gibt es bei den beiden weißen Kabeln ein + und - ?


    Die neue Lambdasonde von Bosch muss ich umkabeln, daher meine Frage: Kann mir jemand mitteilen, was die 4 Kabelfarben des Steckers bedeuten bzw. wie die belegt sind? Also ich meine den autoseitigen Stecker, nicht den Lambdastecker.


    Ist etwas kompliziert geschrieben, hoffe es ist klar, was ich suche.


    Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Gruß

    Max

  • Tausend Dank, das sollte helfen! :thumbup::thumbup::thumbup:


    Unterscheiden sich die beiden Zeichnungen der Lambdasonden in VOR und NACH Kat? Wenn ja, welche ist welche?


    HO2S (B1/S1) (CGG16) VOR Kat ?

    HO2S (B1/S2) (CGG22) NACH Kat ?

  • Ich habe die VOR Kat Lambdasonde mal ausgebaut und werde aus den Farben nicht schlau.


    Die beiden weißen haben etwas mit der Heizung zu tun, das habe ich verstanden. Leider kann ich die an sich null unterscheiden.


    Hier mal ein Bild meiner ausgebauten VOR Kat Lambdasonde (Original Hyundai/Bosch)



    Leider konnte ich anhand des Steckers auch keine genaue Bezeichnung oder die Zahlenbelegung finden (z.B. 7, 87, 86, 71, 66 )

  • Wenn du frontal auf den Stecker drauf schaust, dann kannst mit der Zeichnung oben die Belegung herausfinden.

    3 auf Batterrelais, 4 zum Steuergerät

    i30 FL Intro 110PS / Pano / Gen5W / Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.210603

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!