ABS Sensor wechseln mit Hindernissen

  • Einen weggegammelten ABS Sensor ersetzen.


    Ausgelesen hab ich mit I-Carsoft. Ja und ich weiß, wenn man die Bremsscheibe wegmacht, geht das einfacher, diesen mit einer Nuss herauszuklopfen. Allerdings muss man dann u.a. eine Federwaage für die Radlager bauen usw. Habe das schon paarmal gemacht. So geht es besser, schneller und wesentlich preiswerter. Schwuppdiwupp fertig. ABS Lampe aus und wieder ein Punkt auf der Mängelliste abgehakt.


    Zur Arbeit selbst: Erst mal auslesen, ich benutze I-Carsoft für Hyundai, habe zwar noch Delphi 150e, aber dies ist schneller. Fehler ABS Sensor vorn links. Also erst mal ausmessen. Durchgang, Widerstand. Wie zu erwarten, Spule im Inneren des Sensor durchgebrannt bzw durch den Rost zerquetscht, Kabel und Stecker in Ordnung. Habe dafür ein digitales und ein analoges Messgerät. Das analoge ist besser. Man kann auch ein Oszilloskop nehmen, aber meins hab ich abgeschossen :(. Also erst einmal Schraube raus. Meistens bricht die ab, egal wie viel Mühe man sich gibt. Ist halt so bei älteren KFZ. Habe sie warm gemacht und dann vereist. Mit nem Drehmomentschlüssel hin und her, hat nichts genützt. Gut .. dann war sie ab. Hab gleich die Position als Bohrhilfe benutzt und angekörnt. Mit einem winzigen Bohrer vorgebohrt, nachgebohrt und ein neues Gewinde geschnitten. Dann mit einem Flachmeissel den Sensor versucht locker zu machen. Fehlanzeige. Also hab ich den weggebrochen und den Rest warm gemacht. Dann von aussen den Messgeberstift herausgedrückt, das ging gut, weil ich hatte ihn ja heiss gemacht. Dann mit einem Stufenboher die Kupferwicklung herausgebohrt und mit einem Schaftfräser das Loch saubergemacht. Neuen ABS Sensor hinein, zusammengebaut und fertig.


    Problematisch war nur die Schraube, habe erst einmal eine Weile suchen müssen, um eine identische zu finden. Fahrzeug gestartet, Fehlermeldung weg. Insgesamt waren es wohl 3 Stunden. Mit anderer Ausrüstung geht das schneller und ich mache das auch mobil. Ich bin eher der Typ, der alles noch instandsetzt und nicht ganze Baugruppen wechselt, egal ob Elektronik oder Mechanik. Das spart eine Menge Geld und bewahrt einen vor wirtschaftlichen Totalschaden. Ausserdem ist es sehr gut für unsere Ressourcen.


    Das ist kein professionelles Video und soll es auch nicht sein. Ich will euch zeigen, wie es auch geht, mehr nicht. Ich mache keine Werbung und will mich auch nicht profilieren. Allein dieses Video schneiden dauert länger, als die Arbeit selbst. Aus diesem Grund überlege ich sowieso, ob es Sinn macht, überhaupt Videos ins Netz zu stellen und meine Kamera ist im Radhaus problematisch. Über die Finanzierung dieser Youtube- Späße denk ich nach. Euch Gottes Segen.....:winke:


    https://youtu.be/RoJQLU0UYcs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!