(GB) rutscht in Gang 1 Problem

  • Marke und Modell: i20 Alter: 4 Jahre Kilometer: 28k Betriebsdauer: 6 Monate Diesel

    Problem: Das Getriebe ist schwer in Gang 1 zu gelangen, wenn ich langsamer werde (von Gang 2, gerade wenn die Ampel auf Rot umschaltet) oder wenn ich von schnellem Verkehr zu langsamer Fahrt bewege. Wenn ich in Gang 2 fahre und langsam fahre, zittert das Auto, als würde es stehen bleiben, aber ich kann nicht in den Gang 1 einsteigen, ohne ihn zu erzwingen - was ich nicht tun möchte.

    Allerdings - wenn ich schon länger auf der Autobahn fahre oder ein paar Stunden unterwegs bin, verschwindet das Problem.

    Nachdem ich das Auto gekauft hatte, verkaufte mir der Händler es mit einer verschlissenen Kupplung, die sie bezahlten, um Hyundai direkt ersetzen zu lassen, also habe ich eine nagelneue Kupplung. Ich weiß nicht viel über Autos, aber ein Freund sagte, es könnte ein Gestänge sein? Jeder Rat würde helfen, bevor ich ihn zu einem Mechaniker oder zurück zu Hyundai schicke.

    Vielen Dank

  • 1.) Was? Nach 28 tkm verschlissene Kupplung? Sehr merkwürdig.

    2.) Welcher Diesel, 1.1 oder 1.4er (3- oder 4-Zyl.)?

    3.) Vom 2. Gang in den 1. bei langsamen Rollen geht (fast) immer schwer bei jedem Auto. Lass den 2. Gang drin, solange das Fzg. rollt und einfach wieder einkuppeln und Gas geben (es ist doch ein Diesel - der kann das)

    4.) Das Gestänge wurde nicht verändert bei einem Kupplungswechsel - kann eigentlich nicht daran liegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!