Juli21 Gen5W-EUR-Update

  • So hab das Update hinbekommen dauerte ca 30 Minuten danke dir Terrorkater für deine Hilfe .

    Das neue Design nach dem Update ist definitiv gewöhnungsbedürftig

  • Bei mir hat das Update nicht geklappt. Ich denke, es liegt am Entpacken am Mac. Ich habe zwar alle Dateien (auch die versteckten Dateien), wie in der Anleitung beschrieben, dennoch bekam ich heute bei dem Versuch der Aktualisierung die Meldung, das die Dateien unvollständig seien und ich den Download erneut durchführen soll.


    Hat schon jemand die Datei vom Terrorkater am Mac bearbeitet und kann mir Tipps geben? Ich denke, nur hier kann der Fehler sein, obwohl ich das ZIP-Archiv mit Win-ZIP entpackt hatte.

    Gruß Tommy


    Navi: Standard-Class Gen5W, Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Ich hatte schon ein paar Leute mit Mac, aber frag mich jetzt bitte nicht wer das war. Fakt ist, dass (wie HJM schon schrieb) es regelmäßig Probleme mit den Updates über Mac gab und gibt. Ich kann auch nur empfehlen wenn man sich mit dem Mac nicht 100% auskennt das Update über einen Windows-PC zu downloaden und zu entpacken. Kann ich leider nichts dran ändern, liegt nicht an mir.


    Grüße Kater :prost:

  • Natürlich liegt das nicht an dir, das steht außer Frage!


    Wie ich schon schrieb, liegt das mit Sicherheit an mangelndem Wissen von mir im Hinblick auf Mac und Zip-Archive. Ich teste noch einmal, weil ich einen Fehler in der Formatierung des USB-Sticks entdeckt habe. Wenn das scheitert, mache ich das morgen an nem Windows-PC.


    Danke erstmal für eure Hinweise. :thumbup:

    Gruß Tommy


    Navi: Standard-Class Gen5W, Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • So, das Entpacken hat jetzt auch über den Mac geklappt, es dauerte nur ne Weile, bis die Dateien auf den USB 2.0 Stick kopiert waren.

    Die Installation verlief dann reibungslos in 55 Minuten. Ich bin sehr zufrieden.


    Einen herzlichen Dank an Kater für die Bereitstellung der Dateien und der beispielhaften Installationsbeschreibung. :super:

    Gruß Tommy


    Navi: Standard-Class Gen5W, Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Und prüfe alles! Trotzdem das Update bei vielen durchlief und scheinbar funktionierte, gab es Ausfälle, die erst im "echten" Navigationsbetrieb auffielen und tatsächlich letztendlich an der MAC Bearbeitung lagen! Einer aus dem Forum dort hatte z. Bsp. keine Sprachausgabe!

  • Also, der Fehler lag zuerst einmal daran, dass der Stick falsch formatiert war. Über das Festplattendienstprogramm des Mac habe ich den Stick dann in FAT32 neu formatiert.


    Wichtig war vor allem, dass man in den Einstellungen von Safari den Haken bei „Dateien nach dem Download automatisch öffnen“ entfernt. Tut man dies nicht, entpackt Safari schon im Download-Ordner die ZIP-Datei und man bekommt die versteckten Dateien nicht mehr zu sehen. Lediglich der Hauptordner HU ist vorhanden.


    Als Dateimanager fungiert „Forklift“, hier kann man im Menü „versteckte Dateien anzeigen“ auswählen.


    Zusätzlich habe ich mir die Testversion von Win-ZIP runtergeladen. Hier gilt zu beachten, dass diese nur eine Gültigkeit von einem Monat hat. Kündigt man nicht vorher, entrichtest du eine Jahresgebühr von 30 €.


    Mit win-ZIP habe ich dann die ZIP-Datei geöffnet und dann die einzelnen Dateien in das Zielverzeichnis entpackt.

    Dabei war im Zielverzeichnis über Forklift immer die Option „versteckte Dateien anzeigen“ aktiviert.


    Nach dem Entpacken und der Kontrolle aller Dateien für den Stick konnte ich dann das Update aufspielen.


    Die Routenführung kontrolliere ich morgen und poste dann, ob alles funktioniert.

    Gruß Tommy


    Navi: Standard-Class Gen5W, Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Heute morgen habe ich nun die Navigation getestet. Alles läuft, wie es soll. Ton da, Routenneuberechnung während der Fahrt funktioniert.

    Somit scheint das Update ohne Fehler aufgespielt worden zu sein. :)

    Gruß Tommy


    Navi: Standard-Class Gen5W, Software: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.220211

  • Thread kann geschlossen werden, Updater für Europa läuft ja nun, ich selbst biete ab sofort keine Downloads mehr an. Danke euch allen für euer Vertrauen. Bei Fragen zu den Updates könnt ihr euch natürlich gerne weiterhin an mich wenden.


    Grüße Kater :prost:

  • Ceed

    Hat das Thema geschlossen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!