AGR Ventil kreischt?

  • 8) ich hab schon mal den Drehmomentschlüssel 20-50 und les Werkstattbücher und such weiter,

  • so ... nach 10 Stunden suchen hab ich die Daten. Irgendwie sind die in den Werkstattbüchern von Hyundai Terracan nicht zu finden. Der Kia Carnival hat aber den gleichen Motor. Da bei mir die Dichtung aber aussen defekt war, habe ich mich einschlossen ein wenig mehr Drehmoment auf die äusseren Schrauben zu geben. Also innen 26,5 NM und aussen 30NM. Von Haus aus gab ich 1-2 NM auf alle Muttern mehr, da ich ja ein Gelenk verwenden musste und das schluckt bekanntliche ein paar NM. Immer schön im Kreis. Hab noch einen Spiegel benutzt sodass ich sehen konnte das die Nuss richtig draufsitzt.

    Mittlerweile ist er wieder komplett zusammen und er läuft wieder ruhig. Das Video schneid ich noch zusammen und setz es dann als Abschluss. Abschliessend ist dann zu sagen, unglaublich was so eine undichte Krümmerdichtung alles anstellen kann.


  • Hi Robby,


    kleine Anregung von mir: Ich hatte es nicht geschafft nach dem ZKD-Wechsel die Turbo-Ölleitung (Anschluß oben) wirklich spannungsfrei wieder einzubauen. Hatte halt beim Ausbau verbogen und beim Einbau keine Platz zum zurückbiegen. Somit war die Leitung leicht unter Spannung und es kam wie befürchtet. Nach ein paar Monaten fiel mir dann der Ölverlust an der Stelle auf, weil das Rohr kurz vor der Augenschrauben eingerissen war. Ich habe darauf hin das gesamte Rohr durch einen Stahlflexleitung mit durchsichtiger Ummantelung getauscht. Möglicherweise ein Tip!

  • LON7510

    hatte keine Probleme mit der Leitung. Das einzige war dieses abdeckblech ... Aber guter Tipp. Kannste uns auch noch die oem Nummer schreiben. Ich hab die Turboleitung wieder drangemacht und die mir dann noch bissel zurechtgedrückt wegen der Turboknieabdeckung, die ist mit so einer Schraube drangemacht und da läuft die Leitung genau drüber.,so hat die keine evtl. Spannung mehr. Aber man kann ja nie wissen.

  • LON7510 Morgenschön, hab noch mal drüber nachgedacht. Du willst mir also sagen wenn man an der Turboleitung herumbiegt das sie über kurz oder lang an der Befestigung am Motorblock reisst oder abreisst? Gut. Danke für den Tipp. Wie lang , bzw. was für eine Stahlflexleitung sollte das denn als Ersatz sein?

    Ich werd mich wohl mal mit dem Thema beschäftigen.... Gruß Robby

  • robby64


    Ich hatte das schon befürchtet, als die die einwenig unter Spannung befestigt hatte. Das Problem war dabei gar nicht der Abstand zur Auflagefläche, sondern das die Flächen (Augenschraube vs Turbooberseite) nicht mehr wirklich planparallel waren.

    Ich habe habe dann im Netz irgendeinen Anbieter für "Stahlflex" Leitungen herausgesucht und nach meinen Vorgaben (Ausführung, Länge, Anschlüsse) bestellt. Ich habe schon nach meiner Bestellung gesucht aber noch nicht gefunden. Werde mich dazu nochmal melden. Es waren ca. 40-50 €.

  • Vermutlich kennt jeder Bauer oder Baubetrieb eine Firma, die Hydraulikschläuche nach Maß anfertigen kann. Meist haben die die nötigen Materialien und Technik sogar auf dem Werkstattwagen.

  • Die Stahlflexleitung habe ich im Internet online konfektioniert und war innerhalb von 3-4 Arbeitstagen geliefert. Die Leitungen werden meistens als Bremsleitungen verkauft. Die von mir gewählte Variante hat eine Teflon Innenauskleidung und transparente Außenummantelung um Versagen frühzeitig über die gesamte Länge anzuzeigen. Turboseite habe ich einen Bogen 75° und auf der anderen Seite ein gerades Anschlußstück gewählt.

    Auf den Bildern kann man unter anderem den Riss der Originalleitung sehen.

  • schick schick ..... :) ... ich schau mal nach einer neuen Leitung.

    282474X700 (28247-4X700) so ist die Nummer. Kostet in Australien um die 9 Dollar. Werd wohl umziehen müssen. :D


    ......sind die Fittinge (größe gleich?

  • Ich finde leider die Bestellung nicht mehr bezüglich der genauen Daten. Die Hohlschrauben sind original. Die Augendurchmesser der Anschlüsse sind 10 mm auf beiden Seiten, sowohl original als auch Kaufteil.

  • Soooo, die neue Turbo-Ölleitung kostet 54 Euro. Die bekomme ich. Alternativ gibt es 6mm Schneidringverschraubungen. Die bekomme ich auch... Schaumermal :-) :-) :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!