Druckdose Turbolader H1

  • Moin Zusammen,

    hat jemand die Erfahrung, ob man die Druckdose am eingebauten Turbo getauscht bekommt, speziell das Gestänge mit der Öse am Ende (H1 Travel 170PS Handschalter von 2008)?

    Danke und ein schönes Restwochenende,

    Stephan

  • Dann beantworte ich meine Frage einfach mal selber.
    Ja, man bekommt die Druckdose separat getauscht. Ja, man benötigt krumme Finger und genügend Schimpfworte. Ja, Hyundai beweist mal wieder eine sehr kranke Preispolitik bei Ersatzteilen. Hyundai möchte 420,-€ für das Döschen haben...im Zubehör habe ich schlussendlich 38,-€ inkl. Versand bezahlt und habe mich noch nicht einmal für das billigste Teil entschieden.

    Komplett bekommt man die Dose nicht ausgebaut. Man muss nach den ersten gelösten 3 Schrauben, das Gestänge auseinander schrauben und den unteren Teil dessen am VTG Gestänge belassen. Vorher den Gewindegang markieren, und später genau so einstellen.
    Man benötigt einen sehr flachen 11er Maulschlüssel und einen 10er für das VTG Gestänge...der Rest erklärt sich eigentlich von selbst.
    Der Aufwand hat sich jedenfalls gelohnt. Heinzi läuft wieder wie vorher und schwächelt nicht mehr in den unteren Drehzahlen.

    VG

  • Danke für das Feedback.

    Es betrifft schon den TQ, richtig?

    Freundliche Grüsse


    Der AutoMaat


    “Man muß das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrthum um uns her immer wieder gepredigt wird, und zwar nicht von einzelnen, sondern von der Masse.”

    Johann Wolfgang Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!