Panoramadach / Glasdach instand setzen

  • Hallo,

    natürlich sind die Gleitstücke vom ix35 nicht identisch mit denen des Tucsons. Da muss der Händler die Teilenummern heraussuchen und bestellen.

    Zweite Möglichkeit ist die Teilenummern in einem online Katalog heraussuchen und über die bekannten Plattformen bestellen.


    Du kannst es auch mit Schmieren versuchen, aber die Schienen ohne Demontage des Glasdaches reinigen und schmieren zu können, stelle ich mir schwierig vor. Mach es lieber gleich richtig. Besonders das Reinigen ist wichtig.

    Geschmiert habe ich mit Silikon Fett aus der Tube. Läuft heute immer noch wie neu.


    Die Demontage beim Tucson ist sehr ähnlich (wie bei allen Hyundai Panos. Da kannst Du Dich an der Beschreibung orientieren.

  • Hi Cowi,


    Danke für deine ausführliche Rückinfo.

    Silikonfett? Viele schreiben, dass Silikonfett mit der Zeit abhärtet und zur Kruste wird. Ist es wirklich geeignet, weil du in deiner Beschreibung Teflon geschrieben hast?!


    Für den Tucson wo und wie kann ich das auf welcher Seite angeben und finden kannst du mir da behilflich sein?


    Lg

    Seymen

  • Hallo,

    zu dem damaligen Zeitpunkt habe ich noch mit Teflon fetten wollen, habe mich aber von einem Kollegen (früher bei Schiebedachfirma aktiv) beraten lassen und habe dann Silikonfett genommen. Dass das verkrusten soll, kann ich mir nicht vorstellen und mein Pano läuft seit der Reparatur sowohl im Winter (Skifahren), als auch im Sommer (Kalabrien) wirklich hervorragend.


    Es gibt wohl verschiedene Onlinekataloge für Hyundai OEM Teile, da müssen die Kollegen hier im Forum mal aushelfen. DA habe ich gerade nichts zur Hand.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!