(GB) Brock B24 7Jx16 mit 205/50 oder ggf. 195/50

  • Guten Morgen zusammen,


    habe einen i20 GB 1.2 mit 84PS, Serienausführung, ohne irgendwelche Veränderungen.


    Wollte mir jetzt die Brock B24 zulegen mit ET38. Dort sind nachfolgende Einschränkungen genannt.


    Muss ich jetzt davon ausgehen, dass ich etwas an der Karosserie machen muss? Hat jemand Erfahrungen mit ET38 am i20 GB?


    K1c - Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    K2a - Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    K2b - Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzu-stellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04-fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    K2c - Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.


    K5b - An Achse 1 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 150 mm vor bis 150 mm hinter Radmitte vollständig umzulegen.


    K8h - An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 300 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte um 5 mm aufzuweiten.

  • Hallo Adi_1848,


    ich wollte mir die gleichen Felgen holen, eigentlich brauchst du da gar nichts umbauen, weil es dafür eine ABE gibt bei verschiedenen Anbietern. Bin aber davon abgekommen, weil ich mir für den Preis 18 Zöller geholt habe, ich fand die noch besser, 7.5x18 ET38 mit Reifen 215/35 R18. Die lasse ich jetzt noch eintragen und gut ist.


    Bis dann:freu::bang:

  • Der Schein trügt ein wenig, die Felge mit Reifen hat fast den gleichen Umfang wie die Original Felge, hat mich auch gewundert aber so passt wenigstens alles in den Radkasten ohne Umbau. Ich würde dir empfehlen mal in einem Tuningshop nachzufragen, du wirst dich wundern was alles rein passt und nicht viel mehr kostet als das was du haben möchtest. Die meisten haben sogar Tüv vor Ort , da ist das eintragen meist überhaupt kein Problem.

  • Eine ABE oder ECE ist für diese Felge auf dem i20 nicht verfügbar.

    Die Abdeckungen an Vorder- und Hinterachse sind lt. Gutachten vorgeschrieben.

    Kann ganz klar auf der Brock Seite nachgelesen werden.

    Einzige Möglichkeit: Gutachten ausdrucken und zum nächsten TÜV, DEKRA, GTÜ, KÜS und nachfragen, ob Eintragung evtl. ohne diese Abdeckungen möglich ist.

    Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

  • Technik:

    Die Abdeckung nach hinten/oben ist immer nötig, kann nicht wegdiskutiert werden und ist Kern der Abnahme, egal ob per ECE/ABE oder Einzelabnahme. Und da gibt es auch kein Auge zudrücken beim Prüfer.

    Die volle Breite des Reifens muss in dem Bereich abgedeckt werden.


    Optik:

    Und bitte nicht diese nach aussen gewölbten Reifenflanken das ist doch optisch mega peinlich. Sieht aus wie zu heiss gewaschene Reifen (Schrumpf). Falscher Reifen montiert würde ich da sagen.

  • Normal bördelt man das Kotflügelblech heraus, so wie es in den Fussnoten der KBA Zulassung mit "Ausstellen des Kotflügel" benannt ist. Oder man bringt Kotflügelverbreiterungen an den Kotflügel an. Das reicht vom Befestigen von Kunststoffkotflügeln (kleben oder popnieten) bis zum Einschweißen neuer Blechkotflügel. Aber ob es da spezielle Formteile für den i20 GB gibt, wage ich zu bezweifeln. Lackieren wird so oder so fällig.


    Erstmal montieren, dann sieht du wieviel fehlt.

  • Hallo,


    hier noch mal ein kleines Update, war gerade beim TÜV und habe meine Felgen ohne irgendeine Verbreiterung oder Bördeln eintragen lassen, 7.5x18 Zoll ET38 mit 215/35 R18.


    Alles passt top in den Kotflügel ohne irgendeinen Umbau oder sowas. Nur mal als Anregung.


    Schöne Grüße.

  • Hier noch mal was für dich 3 Zylinder,

    der Reifen ist abhängig von der Felgenbreite, klar kannst du ein dickeren Reifen montieren aber dann nur auf 6,5 Zoll Felge mit ET 40 oder 48 und meine Reifen als Schrumpfgröße zu bezeichnen halte ich mal für Fragwürdig. Hätten wir alle den gleichen Geschmack würden wir ja wohl alle die Serienfelgen fahren und die sehen mal echt :sleeping:aus, aber jedem das seine und nur kein Neid. Für die Brock Felge gibt es in 16 und 17 Zoll sehr wohl eine ABE ohne das man die Eintragen muss, zu finden auf den meisten Reifenhändlerseiten im Netz. Bitte erst erkundigen und dann loslegen, danke.:todlach::freu:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!