Servo fällt aus, bei Kälte schlimmer

  • Hallo,


    Ich bin am Verzweifeln, was meinen Tucson von 2007 angeht. Schon seit einiger Zeit spinnt die Lenkung.


    Das ganze geht einher mit einem absolut lautem furchtbaren Quietschen des Keilriemens, da die Servopumpe stehen bleibt.

    Mehrere Werkstätten haben schon versucht, den Riemen nach zu spannen, aber daran liegt es nicht. Wenn es draußen kälter ist, geht die Servo gar nicht mehr.


    Woran könnte das liegen?

  • Hallo


    Der Servoriemen wird über die Doppelriemenscheibe von Wasserpumpen und Lima angetrieben. Vielleicht rutscht dieser schon durch. Wurde dieser Riemen auch nachgespannt?

    Wenn das nachspannen nicht hilft kann der Riemen zu alt und ausgehärtet sein. Der Reibwert ist dann zu gering um die Kraft zu übertragen. Aus eigener Erfahrung rate ich zu einem neuen Riemen, ausser wenn der bekannter Maßen noch nicht so alt ist.

    Falsche Riemenlänge verbaut, Nachstellbereich reicht nicht zum spannen.

    Falsche, zu alte Servoflüssigkeit, Pumpe defekt, wären noch Ursachen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd, danke für die Antwort.


    Der Riemen rutscht wirklich nur über die Servopumpe, der andere Riemen rutscht nicht. Die Riemen sind beide, auch von drei Werkstätten bestätigt, neuwertig und absolut top.


    Ich habe einen Bekannten, der Kfz Mechaniker gelernt hat und sich privat ein Rennauto zusammen gebaut hat (für 24h Rennen usw), der aber mit der Lenkung bei Autos keine Erfahrung hat. Er hat sich mit mir das Auto mal angeschaut. Dadurch konnte er mir auch alles nochmal zeigen. Ohne Widerstand, also Wagen aufgebockt geht das Lenken natürlich besser, aber bei Volleinschlag rutscht auch hier wieder der Riemen über die Pumpe. Egal wie der Riemen gespannt ist, er rutscht.


    Welche Servoflüssigkeit braucht man denn für den Tucson 2.0 2WD GLS (JM, 2007)? Er war sich nicht sicher, ob ATF das richtige sei. Kann altes Servoöl dick werden? Ist Servoöl hygroskopisch?

  • Hallo


    Wenn alle Riemen neu sind, wäre noch ein falscher, zu langer Riemen möglich.

    ATF ist schon O.K. für die Servolenkung.

    Richtige Länge wäre 675 mm, O.E.Nr. 571702D101

    Bei 25 Jahre alten Autos, ohne Servoölwechsel, gibt es eigentlich auch keine Probleme.

    Wenn jemand den Ölbehälter für den Scheibenwaschbehälter gehalten hat könnte Wasser ein Problem sein.

    Man könnte ja noch den Druck im System messen , ob der im normalen Rahmen ist und das Druckregelventil richtig arbeitet..

    Das kostet aber auch Zeit und Geld.

    Deshalb würde ich eine günstige gebrauchte Servopumpe einbauen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    Mit den 60€ lag ich falsch, sind doch knapp 80€, aber egal, darum geht es mir nicht.


    Ich hab noch eine Frage. Ich bin am Hadern und meine Frau hat da wahrscheinlich auch recht. Es gibt verschiedene Pumpen bei dem Online Händler wo ich schaue.


    Wiederaufbereitete lasse ich mal außen vor. Die für knapp 80€ ist von Ridex und dann gibt es noch eine für 140€ von JP Group. Warum?


    Meine Frau meint, lass diese Billig-Angebote sein, hol die für 140€ und wir sind auf der sicheren Seite. Ich verstehe nicht, wie ein Preisunterschied von über 70% zustande kommt und ich am falschen Ende spare.


    Andererseits hat die Kiste 195 tkm runter und ich denke, wenn ich noch 2 Jahre damit rumfahre, ist das ok. Wenn die Pumpe 5 Jahre hält und die andere 10, dann ist mir das egal. Beide Pumpen passen definitiv, aber der Preisunterschied verwirrt mich.


    Wie soll ich mich entscheiden?

  • Beim Onlinanbieter Autodoc geht die Spannweite sogar von 40,- € bis 250,- €, für die Servopumpe des Tucson JM 2l Benzin.

    Keine Ahnung wie die Preisdifferenzen entstehen.

    Ich würde, der Fahrzeuglaufleistung entsprechend die günstigeren Angebote wählen.

    Der Tucson JM mit der BETA Maschine ist bestimmt noch für 100000 km gut.


    Gruß Bernd

  • Ich hab mit der O.E. Nr. 571702D101, bei den Onlineanbietern nachgesehen. Die nennen ohne Ausnahme 675 mm als Länge für den Servoriemen.

    Welchen anderen Riemen meinst Du, Kurbelwelle, Wasserpumpe, Lima ?

    O.E.Nr 25212237004, Rippen, 890 lang.


    Gruß Bernd

  • Leider ist mir ein Komma und eine Leerstelle abhanden gekommen zwischen O.E.Nr. und Text.

    Soll heissen O.E.Nr. 2521223700, 4 Rippen, 890 lang.

    Ja, ist der für Lichtmaschine über Kurbelwellen und Wasserpumpen Riemenscheiben.

    Wo hast Du denn 6 Rippen gezählt, an der Riemenscheibe ?

    Ich hab diesen Riemen hier vor mir liegen, von Gates 4PK 890, der hat 4 Rippen.

    Den für die Servopumpe auch, Gates 3PK 675, also 3 Rippen.


    Gruß Bernd

  • Hallo,

    ja danke es ist tatsächlich der 4 Rippige mit 890mm.

    Ich habe mal versucht die Servo zu spülen aber er drückt die Flüssigkeit von dem Ausgleichsbehälter mit hohem Druck in den Rücklauf.

    Ich krieg das nicht abgedichtet.

    Ist das normal?

  • Guten Morgen.


    Ich hab das noch nicht gemacht, sollte aber so laufen:

    Man nimmt den Rücklaufschlauch aus dem Vorratsbehälter, verschließt den Anschluß am Behälter und hängt den Rücklaufschlauch in einen Eimer. Der Anschluß am Behälter ist drucklos und einfach ab zu dichten.

    Wo ist das Problem ?


    Gruß Bernd

  • Nachschlag.


    Der Volumenstrom, mit geringem Druck, geht auch durch den Rücklauf, wenn man den verschließt entsteht ein Druck von ca. 90 bar.

    Also normal.

    Ich würde es mal mit einer preiswerten neuen Servopumpe versuchen.

    Ein andere Lenkung wäre ein bedeutend höherer Aufwand an Geld und Arbeit.

    Kann man dann immer noch in Angriff nehmen.

    Die geschilderte Verhalten, durchrutschender Riemen, dennoch keine Servounterstützung, läßt beide Teile verdächtig erscheinen.


    Gruß Bernd

  • Hallo, das Problem ist wie beschrieben, dass ich den Anschluss am Vorratsbehälter nicht verschlossen bekomme, da er mir da wirklich viel Druck aufbaut. Überall im Internet steht man soll das mit Panzertape ein bisschen abdichten. Ich hab da mal versucht den Finger drauf zu halten und der drückt so extrem dass ich dannach voller Öl war.

    Edit: nicht falsch verstehen, natürlich hab ich den Rücklaufschlauch vorher abgemacht

    Edit2: Das heißt, er drückt das Öl in die falsche Richtung, also in Richtung Rücklauf.

  • Hallo


    Also der untere Schlauch am Vorratsbehälter ist der Rücklauf, hier ist, bei Verschließen, bis zu 90 bar Druck auf dem Schlauch

    Der Freien Anschluß am Vorratsbehälter drucklos und leicht zu verschließen.

    Der obere Anschluß am Vorratsbehälter geht zum Ansaug der Pumpe und bleibt wo er ist.

    So sollte es sein, ist es aber nicht.


    Wenn der Vorratsbehälter unter Druck steht, läuft hier was gehörig schief.

    Bleibt noch das Druckventil in der Pumpe kontrollieren.

    Das Druckventil ist unter der Banjoverschraubung des Druckschlauchs.

    Verschraubung ganz herausdrehen, darunter ist das Ventil mit Kolben und Feder.

    Vielleicht hat es hier ein Problem ?



    Gruß Bernd

  • Vielen Dank für deine sehr kompetenten und zügigen Antworten.

    Du hast es erfasst, hier läuft irgendwas gehörig schief. Überall steht was von Drucklos und bei mir baut er soviel Druck in die falsche Richtung auf.

    Natürlich musste ich dann erstmal explizit erwähnen, dass auf dem unteren Anschluss also der für den Rücklauf mit abgestecktem Rücklaufschlauch Druck aufgebaut wird.

    Vielen Dank für die Zeichnung, ich werde den Druckschlauch mal abnehmen und mir das Ventil anschauen.

    Wenn meine neue Pumpe da ist kann ich dann vielleicht endlich vernünftig spülen, sollte ich nicht vorher eine neue Feder einsetzen.

  • Hallo nochmal,


    Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe heute die 2 Keilriemen getauscht und die Servopumpe.

    Hab eine von Jp Group gekauft.

    Hab danach mit Atf durchgespült.

    Nun geht die Lenkung wie bei einem neuen Auto.

    Ich hab meine Wasserpumpe mal mit der Hand gedreht. Sie geht leicht zu drehen aber quietscht beim Anhalten und beim Andrehen. Ist das normal?

    Sonst klappt alles wunderbar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!