kein typisches Motortuning

  • Hallo zusammen ,


    Ich fahre einen H1 Schalter Bj 2010 mit 170 PS. Mit der Leistung bin ich völlig zufrieden.

    Jedoch liegt das max. Drehmoment leider erst bei ca 2300 U/min an. Wenn mein Wohnwagen dran hängt, 80 km/h im 5. Gang, bin ich leider weit unter den 2300 U/min und da fehlt die Leistung, auch bei 100 sieht es nicht viel besser aus.


    Gibt es die Möglichkeit von einem Tuning, das das max. Drehmoment schon bei ca. 1800 U/min anliegt? Ich brauche nicht mehr Leistung sondern schon bei niedrigeren Drehzahlen.


    Gruß HOK


  • Hallo Hok,


    das Problem kannte ich bei meinem Vorgänger auch. Du hast noch das 5-Gang Getriebe?

    Darum bin ich beim Nachfolger auf die 140PS Variante mit 6-Gang ausgewichen.


    Ich finde jetzt paßt es mir besser im Bereich 80 - 110 km/h (persönliches Befinden). Bis 2000 - 2300 U/min schön am am ziehen, dann wird es spürbar zäher, läuft auch nur noch 160/170 km/h


    Mit "Tuning" wird sich da wenig machen lassen, da wird ein anders abgestimmtes Getriebe besser sein, muß man berechnen.

    Aber ob der Kosten- / Nutzenfaktor da noch mitspielt, bezweifle ich.


    Gruß Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!