Servoschlauch-Hochdruckschlauch

  • Hallöchen ihr,

    seit einiger Zeit habe ich so ein merkwürdiges Geräusch bei Kurven oder beim Abbiegen, aber nur links rum.

    Verdacht lag laut Werkstatt erst beim Radlager. Hat sich aber nicht bestätigt.

    Nun heißt es, dass der Servoschlauch-Hochdruckschlauch undicht ist und das Geräusch daher kommt, da ein Druck aufgebaut wird. Einen leichten Leck hat er, dies ist mir bekannt. Das komische ist aber, dass der Servoölbehälter voll ist.


    Was sagt ihr dazu? =O

  • Hallo


    Werkstattdiagnose finde ich nicht plausibel.

    Erstmal, wie hört sich "Geräusch" an ?

    Rauschen, pfeifen, quitschen, schrill, leise ,laut ?

    Bei welchen Geschwindigkeiten ?

    Ein Test, ob das Geräusch von Servolenkungsaystem stammt, wäre imStand bis an den Anschlag zu lenken und zu halten.

    Hierbei wird die höchste Belastung/Druck im System gefordert.

    Wenn jetzt dieses Geräusch nicht auftritt liegt es nicht am Servolenkungssystem.

    Die Verschleissanzeigezungen an den Bremspads, wenn stark abgenutzt, können in der Kurve auch mal Geräusche machen.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    Das Geräusch hört sich eher an, als wenn Metall auf Metall schleift. Im Stand tritt das Geräusch nicht auf. Könnte es eventuell von der Antriebswelle kommen? Denn es tritt nur auf, wenn ich in die Linkskurve fahre, sehr selten auch mal kurz bei geradeaus. Egal bei welcher Geschwindigkeit.

    Die Bremsbeläge sind neu.


    Liebe Grüße


    Und danke für deine Antwort :)

  • Hallo


    Somit ist das Servolenksystem freigesprochen.

    Ändert sich das Geräusch wenn man gleichzeitig bremst ?

    Ist das Geräusch kurz nach dem Brembelagwechsel oder zeitgleich aufgetreten ?

    Antriebswellenschäden machen sich meistens mit Antriebseinflüssen am Lenkrad bemerkbar, fühlt man da was ?


    Gruß Bernd

  • Aufgetreten ist es einige Zeit später.

    Ich werde es heute mal testen, ob es beim Bremsen in der Kurve aufhört.

    ^^

    Die Handbremsseile sind wohl auch fertig, ob es damit zusammen hängen kann?:/

  • Hallo zusammen


    Ein bischen Ölnebel, ölige Stelle wird man bei jedem älteren Auto finden.

    Es scheint wohl nicht so gravierend sein daß die Zweiradler hinter dem GK reihenweise auf die Nase fallen.


    Die gelängten Handbremsseile sind eher kein Geräuschverursacher, die Handbremse wirkt auf die hinteren Bremsen.

    Ich warte noch auf das Testergebnis "Geräuschänderung bei Bremsbetätigung".

    Ferndiagnose ist vielleicht auch nicht möglich.


    Schon gemerkt, die Dame steht nicht auf "Mansplaining". Ich hab auch schon eine dezente Ohrlasche abgekriegt.

    Friedlich Adventszeit miteinander.


    Gruß Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!