Neuer i10 Fahrer mit Frage zur DEFA oder Standheizung

  • Ein frohes Hallo in die i10 Runde!

    Mein Name ist Christian und ich bin seit gestern Besitzer eines i10 aus dem Bj 2018.

    Ich wurde etwas "überfallen" mit dem Wagen, das Angebot war halt sehr gut, und er kommt auch noch aus der Familie.


    Was ich sagen will, ich hatte nicht wirklich Zeit mich im Vorfeld mit dem Gerät auseinander zu setzen, sondern habe ihn einfach mal so gekauft.

    Grund war auch eine Entlastung meines geliebten 30 Jahre alten Audi 80, den ich ab jetzt im Winter schonen will.


    Jetzt meine Frage, da der eigentliche vorherige Fahrer des Autos nicht mehr auffindbar ist...

    Seine Freundin sagte mir wenn es kalt draußen war, er hätte nie gekratzt.

    Wenn sie um 5.00 Uhr los musste dann hat er ne Viertelstunde vorher mit dem Handy was eingestellt und das Auto war "warm".

    Ich weiß natürlich das dies auf eine Standheizung hindeutet, aber müsste dann im Innenraum nicht ein Hinweis darauf sein?

    Oder was bedeutet dieses DEFA das ich hier am Rande mal mitbekommen habe beim Durchlesen der Foren?


    Also mein Modell ist ein i10 Passion plus 1,2 -- soviel weiß ich.
    Die Frau sagte es wäre alles drin, außer das große Display mit Navi, das haben sie rausgelassen.


    Also die ganze Ausstattungsreihe werde ich noch rausbekommen, der ist ja nicht schlecht ausgestattet.

    Was für mich erstmal als Kratzmuffel wichtig ist, ist dieser Umstand das er angeblich mit dem Handy irgendwas ferngesteuert hat.


    Also kann ich irgendwo erkennen ob der Wagen sowas wie eine Fernsteuerbare Heizung hat?


    Danke für Euer Bemühen!

    Christian

  • Hallo und willkommen,


    eine DEFA ist wie ein Tauchsieder und bedarf einer elektrischen Stromversorgung. Sieht schon mehr nach richtiger Standheizung aus.


    Wenn im Cockpit keinerlei zusätzliches Display zu sehen ist, kann man nur mal unterm Auto und im Motorraum nachschauen, was dort verbaut ist.

  • Zusätzliche Stromkabel, Spritzuleitung sollte man direkt sehen, die Standheizung an sich wird wahrscheinlich im Bereich Radkasten/A-Säule Beifahrerseite sein. Unter dem Auto wird man sicherlich auch den zusätzlichen Auspuff erkennen können.


    Hier mal ein Bild einer Webasto-Anlage ...

  • Falls es eine Standheizung mit SMS Steuerung übers Handy ist, wird man schon die Zugangsdaten etc. benötigen. Einfach nachschauen am Auto wird da nicht reichen. Ich würde noch mal wirklich ALLE Möglichkeiten ausschöpfen, den Vorbesitzer zu kontaktieren - mal Columbo spielen. Auch überall suchen in den Papieren.
    Ansonsten wirst nur kostenpflichtigen Service vom Hersteller der Heizung in Anspruch nehmen können. Da muss dann eine Werkstatt ran.....

  • Danke Euch nochmal,
    also nach Durchsicht beim netten Freundlichen von Hyundai hat der Wagen nichts dergleichen an Bord.
    Auch dieses "DEFA" bieten die nicht an. Das gibt es nur in kalten Gegenden hoch im Norden.
    Da hat der Vorbesitzer wohl doch etwas anderes ins Auto gelegt was er wohl mit dem Handy steuern konnte.

    Nochmal Danke!

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!