OK wie beschreibe ich das alles am besten.....
Ich habe einen Hyundai i20, 2013, 1.4l G4FA Motor, Benzin, Automatik.
Seit ein paar Wochen habe ich das Problem dass der Leerlauf bei warmem Motor nicht mehr funktioniert. Kaltstart funktioniert einwandfrei, Umdrehungen sind so um die 1000. Nach 6 Minuten oder so nachdem der Motor warm wurde sinkt die Drehzahl immer weiter ab, bis der Motor wie ein Traktor laeuft und dann abstirbt.
Alles ausser Leerlauf funktionert, Beschleunigung, hoehere Drehzahlen, alles fein. Leerlauf allerdings nicht
Ich habe schon einiges getauscht und versuche es hier aufzuzaehlen, ich habe auch diverse Videos die ich anzuhaengen versuchen werde.
Am Beginn des Abenteuers hatte ich keinen Fehlercode.
Ich muss mich auch entschuldigen da ich in Australien bin und nur die englische Begriffe diverser Teile kenne....
Erster Tausch war der Throttle Control Body..... hat nichts geaendert
Zweiter Tausch war der MAP Sensor... hat nichts geaendert
Dritter Tausch war der Crank Angle Sensor.... hat nichts geaendert
Vierter Tausch war der Pre Kat Oxy (Lambda) Sensor ... hat nichts geaendert
Habe alles untersucht auf Vacuum leaks.... kein Erfolg
Fuel/Air Mischung scheint rich zu sein, fett, OBD2 auslese zeigt das an, Lambda sensor schwarz verrusst, sobald ich ein riesen Vakuum Leak erzeuge funktioniert der Leerlauf besser
Seit gestern habe ich irgendwie den Code P0011 generiert und er bleibt trotz loeschen. Habe das OCV Ventil gereinigt, getestet (7.5 Ohm) und es aktiviert bei 12V, nehme also an dass das Ventil ok ist.
Nun stehe ich vor dem Problem was das Leerlauf problem verursacht.....
War code P0011 schon immer das Problem, wurde nur nicht angezeigt? Oder ist es etwas anderes und ich habe P0011 verursacht?
Ich versuche mal ein paar Links zu Videos anzuhaengen
https://youtu.be/I5NX8l6-BU0 30 sekunden 3000rpm, 30 Sekunden Leerlauf
https://youtu.be/1AiBv_bBPBM Motor waermt auf ueber 7 minuten
https://youtu.be/WdJA8l4mXNI Video des Motors, der Sound, wie ein Traktor