Da ich im Drehzahlbereich 1700-2000 Umdrehungen eine fürchterliche Geräuschkulisse hab, als wenn jemand seine Werkzeugkiste im Motorraum vergessen hat, sah ich mir mal heute die Steuerung der verstellbaren Schaufeln des Turboladers an. Also Motorabdeckung runter und Schlauch abgezogen vom Druckwandler zur Abgassteuerung, welcher über einen Unterdruckschlauch/-leitung mit der Unterdruckdose am Lader verbunden ist. Hab dann mal dran gesaugt und konnte feststellen, dass die Unterdruckdose korrekt die Verstellung am Turbolader betätigt. Hmm... Da kam mir die Idee, lass doch mal zum Test den Schlauch ab, dass die Schaufeln im Turbolader nicht verstellt werden.
Kurze vorsichtige Probefahrt und siehe da, sämtliche Geräusche weg, zwar nicht mehr so viel Power aber ohne jeglichen Lärm. Hab dann den Schlauch wieder draufgesteckt und sofort waren die lauten Geräusche beim Beschleunigen wieder da. Hmm...
Also kann der Fehler nur entweder am Turbolader selbst oder an deren Steuerungselemente liegen.
Und nun meine Frage, vielleicht hat jemand viel Ahnung von der VTG-Aufladung. Was ist, wenn dieser Druckwandler den Unterdruck falsch steuert und somit auch die Verstellung der Leitschaufeln? Kann eine falsche Stellung der Leitschaufeln im Lader einen zu hohen Ladedruck erzeugen, der dann diese Geräusche macht? Dafür gibt es doch auch irgendwo ein Ladedruckregelventil, oder nicht?