Seid so gut und helft mir Depperl auf die Sprünge:
Ich habe Sommer- und Winterreifen als Kompletträder, beide auf den Standard-greisligen schwarzen Stahlfelgen. Dazu wurden mir (ich nehm an, die standardmäßigen) Radkappen beigelegt.
Heute wollt ich die mal dranmachen.
Am Auto sind noch die Winterreifen, wo ich die Kappen eh nicht dranmachen wollte, aber zum Testen wollt ich sie mal "hinhalten". Dort fällt mir gleich auf Anhieb auf, dass ich die Kappen niemals so drehen kann, dass GLEICHZEITIG das Ventil durchs Ventilloch und die Radmuttern durch die radmutterlöcher passen
Als wäre das nich blöd genug, scheinen die 5 Löcher für die Radmuttern sogar ein stück zu klein zu sein!! -, sodass die kappe dann sowieso nicht drübergeht?!
Keine Ahnung, ob die Werkstatt hier andere Schrauben genommen hat, oder die originalen drin gelassen hat... (aber warum sollten die auch andere hernehmen) (sind auf jeden Fall 21er Muttern)
Jetzt dacht ich mir, gut, dann schaust dir das jetzt mal unabhängig von den zu großen Muttern bei den Sommerrädern an.
Obwohls die gleiche Felge ist, passt es hier zumindest so, dass die Löcher alle übereinstimmen würden. (also muttern und ventil).
AAAAAAABER, wenn ich nun versuch die Kappen "reinzupressen" wollen die definitiv nicht irgendwo einrasten. (Von wegen mehr gewalt, erste Teilchen sind schon abgebrochen )
Bin ich einfach nur saudämlich oder passt hier mal alles ganz und garnich zusammen?