Kühlwasserverlust

  • Frostschutzmittel bestehen zu ca. 92 % aus Glykolen, wie zum Beispiel Ethandiol, Ethylenglykol, Diethylenglykol, Glyzerin usw., also aus zweiwertigen Alkoholen. Einziger Zweck der Glykole ist die Senkung des Gefrierpunktes in der Frostschutzmittel-Wasser-Mischung
    Hinzu kommen ca. 5 % "Inhibitoren". Das sind Hemmstoffe, die chemische Vorgänge einschränken oder verhindern sollen. Die Inhibitoren, meist fünf bis sieben verschiedene Stoffe, verhindern zum Beispiel Kalkablagerungen. Sie schützen vor Korrosion, vermeiden Kavitation und haben einige weitere positive Eigenschaften.
    Weitere Zusätze erhöhen die Schmierfähigkeit (etwa 2 % ).



    Bei Gussmotoren sind die Silikate eben auch ein Korrosionsschutzmittel. Bei Allumotoren ist das Problem, das einige Allulegierungen damit nicht klarkommen. Das Silikat kann dann die Alluoberfläche angreifen und dort Korrosion auslösen. Das können die Silikatfreien Kühlmittel nicht machen. Die arbeiten ohne Silikate und nutzen z.B. andere anorganische Korrosionsschutzsubstanzen, oder machen den ganz großen Schritt und verwenden alternativ organische Substanzen als Antikorrosiva.

  • Danke für die ausführliche Erklärung.


    Bei Velind steht ausdrücklich für Alumotoren. Somit gehe ich mal davon aus, dass das dann ohne Silikat ist.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Fassadenfarbe gibt es zum Beispiel auch auf Silikatbasis, das steht dann auch so vorne drauf. Die ist zB sehr diffusionsoffen und läßt sogar Salze durch, wo jede andere Farbe abblättern würde.


    Somit gehe ich davon aus, dass beim Kühlmittel ebenso auf Silikatbasis drauf stehen würde, wenn es denn enthalten wäre...


    Tolle Logik. Wenn es bei der Fassadenfarbe drauf steht, muss es ja beim Kühlmittel auch drauf stehen und wenn nicht kann ich es schon nehmen. :auweia:
    Hauptsache nachher wieder dem Hersteller die Schuld geben, wenn irgendwas nicht funktioniert.

  • Zitat

    Original von realmaster


    Tolle Logik. Wenn es bei der Fassadenfarbe drauf steht, muss es ja beim Kühlmittel auch drauf stehen und wenn nicht kann ich es schon nehmen. :auweia:
    Hauptsache nachher wieder dem Hersteller die Schuld geben, wenn irgendwas nicht funktioniert.


    .......ich interpretiere das etwas anders: Fassadenfarbe :D ist für den Kühlkreislauf eines I30 nicht geeignet. =) =) =) =) =) =) =) =) =)
    Auch wenn die Verwendung auf dem Datenblatt der Farbe nicht ausdrücklich für ein Kühlsytem im I30 ausgeschlossen wird.


    Spaßmodus aus: Ich nehme nur Kühlmittel, die von H. freigegen sind oder von einem Kühlmittelproduzent ausdrücklich für dem I30 als geeignet empfohlen wird. Ob das dann rot oder grün ist, wäre mir egal.
    Besser auf Nummer sicher gehen als im Forum wegen Lochbildung 8o 8o im Kühlssystem zu jammern. ;( ;( ;( ;( 8o 8o 8o

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • Hätte man ein gescheites Auto und somit keinen I30 bräuchte man gar kein Kühlwasser nachfülen.


    Brauchte ich bisher noch nie bei irgend einem Auto, außer beim I30.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Hätte man ein gescheites Auto und somit keinen I30 bräuchte man gar kein Kühlwasser nachfülen.


    Brauchte ich bisher noch nie bei irgend einem Auto, außer beim I30.



    .....falsch: Bisher musste ich bei jedem anderen Auto nachfüllen; nur nicht beim I30 :winke: :winke: :winke: :winke: :winke:

    Viele Grüße
    Wolf


    :blume: :blume: :blume:


    Der nächste ist ein IX 20

  • mal doof gefragt ..gibts denn auf den Motor auch Garantie ?? ich denke schon ..also was bleibt da übrig ..bin ja nicht gezwungen ,täglich den Wasserstand zu kontrollieren ...
    oder eben immer wieder hinfahren und nerven,wenn sichtlich kein Leck zu erkennen ist , muss er eine Lösung finden ..
    Gute Fahrt weiterhin

  • Zitat

    Original von Bürger
    muss er eine Lösung finden ..


    Müssen muß er eben gar nichts, jede Werkstatt ist frei in seiner Entscheidung.
    Und wenn die eben sagen: "Sie haben ja schließlich keinen Maybach..." und weitere Maßnahmen ablehnen weil der Wagen angeblich einwandfrei ist, kannst du nur noch gerichtlich gegen deinen Verkäufer vorgehen. Gegen die Werkstätten hast du gar nichts in der Hand.


    Solange kannst du dann eben selber Kühlwasser nachfüllen oder aber den Motor verrecken lassen und gar kein Fahrzeug mehr haben.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • na Recht hast du ja , aber ich mag auch Lösungen :-)
    also was kann er denn noch machen ..normales Wasser im Sommer einfüllen, und hoffen das sich des zusetzt mm, Kühlerdicht ,bin ich kein Freund von ..
    weniger fahren ;-) ,Auto verkaufen .. na gut ...oder eben immer wieder auffüllen, so schlimm ist des ja auch nicht

  • Zitat

    Original von Bürger
    ...also was kann er denn noch machen ..normales Wasser im Sommer einfüllen, und hoffen das sich des zusetzt mm, Kühlerdicht ,bin ich kein Freund von ..
    weniger fahren ;-) ,Auto verkaufen .. na gut ...oder eben immer wieder auffüllen, so schlimm ist des ja auch nicht


    Mal der Übersicht halber, wer ist "er"? Haben sich ja nun schon einige hier zu Wort gemeldet. :denk:

  • Zitat

    Original von polterkarre
    Hätte man ein gescheites Auto und somit keinen I30 bräuchte man gar kein Kühlwasser nachfülen. Brauchte ich bisher noch nie bei irgend einem Auto, außer beim I30.


    Hi,
    ich glaube ich hab ein gescheites Auto, denn ich war heute im Motorraum, um mal alle Flüssigkeiten zu kontrollieren, alles ok. Kühlwasser fehlt 3,5cm von der Max. Marke und das bei einen Neuwagen, der jetzt 11 Mon. alt ist, das ist doch ok oder?? Zumal man durch evl. Lufteinschlüsse sowieso einen gewissen Schwund hat.

  • Beim i30 kann auch Kühlwasserverlust, aber halt nur minimal im Laufe der Zeit, durch verdampfen entstehen. Als ich letztens meine H7 Lampen tauschen musste ist mir folgendes aufgefallen. Ich habe das Ausdehnungsgefäß abgeschraubt, um den Scheinwerfer nicht ausbauen zu müssen. Da kein 2. Mann zum halten da war, stellte ich ihn etwas zur Seite so zwischen Motor und Kühler.


    Beim Einbau der Glühbirne verrutschte das Ausdehnungsgefäß etwas weg. Als ich es wieder angefasst habe, stellte ich fest, es war nass. Also schaute ich nach und stellte ein ca 3mm großes Enlüftungsloch ca 2-3cm unter dem Deckel des Ausdehnungsgefäßes fest. Das Loch ist an der Seite, welche dem Innenkotflügel zugewand ist. Dies heist nun aber für mich, hier kann Wasser ausdampfen, ebenso wäre es möglich, dass sogar bei ruckartigen Fahrweisen Wasser tröpfchenweise austreten kann. Auch sollte man beim Befüllen der Waschanlage aufpassen, damit man nicht auf das Ausdehnungsgefäß plempert, da evtl. etwas davon in das Gefäß gelangen kann. Hauptgrund sehe ich hier aber das Kühlmittel durch die Temperaturschwankung verdampfen kann.

  • Bei geschlossenen Kühlkreisläufen verbleibt das Kühlwasser im System, es treten keine Verluste durch Verdunstung, Absalzung o.ä. auf.


    Alles andere ist Quatsch um den Kunden abzuwimmeln.

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Bei meinem Ausdehnungsgefäß ist dort nun mal ein ganz einfaches Loch kein Überdruckventil oder soetwas, einfach ein Loch also kein geschlossenes System.

  • Zitat

    Original von ckm
    ...ebenso wäre es möglich das sogar bei ruckartigen Fahrweisen Wasser tröpfchenweise austreten kann.


    Da liegt wahrscheinlich der Hund begraben. Da die i30 ohne MSG Update ja eh alle ruckeln, :D wird sich das Kühlwasser so nach und nach aus dem Behälter schütteln und nach einem Monat ist es dann weg.

  • Ach ckm
    Wir erinnern uns daran, dass bei mir nach 500 km gar kein Kühlwasser mehr im Ausdehnungsgefäß war. Selbst am Boden nicht ein Tropfen. Klar alles verdunstet durch dein Stecknadelkopf großes Loch. Warum erinnerst du mich nur immer an meinen Verkäufer??

    Veteran des großen vaterländischen Verkehrskrieges

  • Es geht doch hier nicht um deinen massiven Verlust, sondern um den leichten der hier von einigen angesprochen wurde. Und das Loch ist größer als ein Stecknadelkopf, ca 3mm im Durchmesser, zwar mit der Öffnung schräg nach oben, ich war aber selbst überrascht als der Behälter etwas wegrutschte und leicht schräg lag das gleich etwas Flüssigkeit austrat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!