anderes Autoradio

  • Hallo Tharis :winke:
    Welche Geräte und Hersteller meinst du ?
    Ich kenne einen Pumpkin Hersteller der auch Carplay anbietet allerdings nicht für Hyundai Fahrzeuge, oder meinst du Alpine und Pioneer ?
    Habe dazu noch keine Android Geräte im Netz für Hyundai i30 Modelle gefunden ...
    Rückfahrkamera, Lenkradsteuerung und werksmikrofone sollten die meisten unterstützen wenns in der Beschreibung dabei steht, allerdings kann es wie bei mir passieren das du ein paar Pins von den Steckern vertauschen musst, ist aber nicht soo schwierig wie sichs anhört :D

  • Ich bin jetzt auch dabei, das OEM Navi in meinem i30 GD auszutauschen.


    Leider musste ich feststellen, dass es keine "Standardadapter" zu geben scheint. Die Adapter sind alle für den Tausch vom OEM Radio gedacht - und somit passen die Steckerbelegungen nicht. Wenn ich mein neues Navi einbaue, gehen weder die Rückfahrkamera, noch USB und LineIn, noch die Lenkradfernbedienung - trotz Adapter.


    Hat jemand vielleicht die Steckerpin-Belegung der OEM Stecker bzw. Tipps, wo ich die passenden Adapter herbekommen kann?


    Ich habe schon viel im Internet gesucht, telefoniert und gemailt, aber der anscheinend einzige auf der Welt, dem es bisher gelungen ist, das OEM Navi 1:1 zu tauschen, ist der Hyundaiboard-User xyz_JB_xyz und der scheint nixcht mehr zu existieren. :(


    Wäre super wenn irgendjemand helfen könnte.


    Danke.
    Gruß

  • Hi,
    anbei die Steckerbelegung des orig. Navi.


    Normalerweise werden bei den Android-China-Navis der passende Adapter mitgeliefert. Evtl. müsstest Du hier und da ein paar Pins umstecken weil die Pinbelegung etwas anders ist als beim Radioanschluss. Falls Du Ersatzpins benötigst, findest Du die bei Amazon, Stichwort "Dupont pins".


    Hast Du berücksichtigt, dass die Ersatzblende der China-Navis auf die original Radioblende ausgeleget ist. Wenn Du bisher ein orig. Navi hattest, passt die Blende des China-Navis nicht mit der Blende der Klimasteuerung, diese muss dann auch ausgetauscht werden.


    Viel Glück beim Umbau.

  • Hi.


    Ertsmal vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Leider scheint dies nicht der korrekte Steckerbelegungsplan zu sein.
    An meinem Navi gehören drei Stecker dran - da gibt es für die Rückfahrkamera einen eigenen Stecker (siehe Beitrag/Fotos von xyz_JB_xyz weiter oben).


    Ich möchte gerne ein Pioneer Navi einbauen.
    Das mit der Blende habe ich auf dem Schirm und ist in Arbeit. :)


    Gruß
    Puscher

  • Das sieht sehr gut aus. Danke schon-/nochmal!


    Ich werde mir das dieses oder nächstes Wochenende mal anschauen.


    Woher bekommst du solche Unterlagen - wenn man fragen darf?
    Ich habe gefühlt das halbe Internet danach abgesucht und nichts finden können.
    War wahrscheinlich in der anderen Hälfte gespeichert... :)


    Hast du vielleicht noch einen Tipp zum adaptieren der Rückfahrkamera?
    Da habe ich bis jetzt nur Adapter für den IX35 gefunden. Reicht es da dann einfach die Pinbelegung anzupassen.
    die 12V -> 6(,5)V Anpassung sollte ja gleich sein, oder?


    Für das USB Kabel habe ich noch keine Adapter gefunden.
    Werde ich da drumrum kommen das Kabel abzuschneiden und neu verlöten zu müssen?


    Zur Info:
    Die Blende habe ich leider nicht einzeln gefunden und die Leute, die Gebrauchtteile verkaufen, wollen immer nur die komplette Klimasteuerung verkaufen - wird also ne teure neu-gebrauchte Blende werden. :(


    Gruß
    Puscher

  • Die technischen Unterlagen kommen aus dem Hyundai-Service-Diagnose-System geannt GDS. Das hat jede Hyundai Werkstatt (die Werkstattmitarbeiter halten sich aber trotzdem nicht dran, die ollen Säcke!). Es gibt auch einen online Zugang für solche Infos unter https://service.hyundai-motor.com/euro5/login.tiles jedoch kostenpflichtig.


    Bezüglich der Kamera, wieso benötigst Du 6,5V? Ich kenn mich mit dem CW nicht aus, aber normalerweise arbeiten die Rückfahrkameras mit 12V.
    Beim i30 Hatchback ist es etwas komplizierter da noch ein Motor gesteuert wird um die Kamera auszufahren. Da wird auch alles mit 12V gespeist. Ich habe es damals ausfürhlich studieren müssen als ich mein DIY-Navi gebaut hatte.


    Wegen Deinem Vorhaben schau mal in diesem Thread, da gibt es viele Infos für Dich: [url]https://www.i30ownersclub.com/forum/index.php?topic=47126.0[/url]

    Auch generell mal dort schauen ob es noch einen andren Thread gibt der Dir weiterhilft, die Jugs da unten is Australien sind recht experimentierfreudig. :D

  • Das mit den 6,5 Volt hatte ich irgendwo mal gelesen (sorry, ich habe die letzten Tage so viel gelesen - ich weiß nicht mehr wo das war).
    Aber das es "normale" 12V sind beruhigt mich ja jetzt doch. :)
    Ich habe mich die letzten Tage mal hingesetzt und die Anschlussstecker umgepinnt.
    Sobald ich dazu komme, werde ich die Sache mal in real testen.


    Ein Problem habe ich aber noch - und damit sind wir wieder bei der Rückfahrkamera:
    Der Stecker D (siehe deine zuletzt gepostete Datei) ist ja für diese gedacht. Da sind 4 Drähte drin: Bildsignal+, Bildsinal- und die Stromversorgung + &-.


    Wie schliesse ich die Stromversorgung an?
    Ich vermute, dass diese vorher vom OEM Navi gesteuert wurde, d.h. wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, schaltet das Navi Strom, die Kamera geht an und es schaltet auf den passenden "Bildkanal".
    Mein neues Navi hat aber keine extra-Stromversorgung für die Kamera, so dass ich den Strom irgendwoanders hernehmen muss. Hier habe ich ja nun nicht die Möglichkeit eine geschaltete Spannung zu nehmen (oder doch?) und müsste die Kamera an "Dauerplus" anschliessen - das heisst, sie wäre ständig an.
    Gibt es da vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

  • Hi,
    um 100%ig sicher zu sein, dass es sich bei der Spannungsversorgung der Kamera um 12V handelt, könntest Du am Stecker D am Navi (oder an der Kamera) die Stromversorgung mittels Multimeter testen während Du den Rückwärtsgang schaltest. Sind es 12V ist es dann einfach mit der Kamera und das neue Navi. Dann kannst Du eine Leitung legen vom Rückfahrlicht zur Kamera, Sie bekommt dann nur Strom/Spannung wenn der RG drin ist. Die Leitung die Du zur Kamera legst sollte natürlich mittels Sicherung gesichert werden.


    Falls es sich doch um eine exotische Spannung handelt, musst Du diese ebenfalls messen. Die Handhabung mit dem Rückfahrlicht ist die gleiche jedoch schaltest Du in diesem Fall zwischen Rückfahrlichtspannung und Kamera einen DC-DC- bzw. Step-Down-Wandler der Dir die 12V runterregelt auf die gewünschte Spannung.

  • So, ich habe heute mal nachgemessen. Das Radio gibt an der Kameraversorgung ca. 6,5V aus. :mauer:


    Ich habe mir jetzt einen Adapter gekauft: Link. Mal schauen ob der funktioniert.

  • Wie sieht das den mit der normale Antenne aus oder besser wie bekommt man die runter, um die andere zu montieren!?

  • Hallo Leute :winke:
    Ich habe ebenfalls meine originale Antenne benutzt, habe mir dazu die Stecker von meinem originalen Navi ausgebaut da meines sowiese Schrott war =) und hab mir dann die Drähte draufgelötet, man könnte die Drähte auch direkt drauflöten würde ich aber keinen empfehlen da man das Nachbau Navi nur noch schwer rausbekommt :whistling: ;)
    Habe hier einen USB-Adapter gefunden der passen sollte Bild hab ich angehängt: https://goo.gl/images/dHtj6G
    Den Strom von der Rückfahrkamera habe ich direkt von meinem neuen Android Navi bekommen.

  • Für den USB und LineIn Anschluss, habe ich jetzt sowas genommen: Link. Einfach Platine tauschen, Aussparungen anpassen und gut ist. USB funktioniert auf jeden Fall. LineIn habe ich noch nicht getestet - sollte aber auch funktionieren.


    Da das Pioneer Navi keinen Ausgang für die Kamerastromversorgung hat, habe ich jetzt für die Rückfahrkamera diesen Adapter genommen: Link. Hier habe ich den Stecker vom Spannungswandler getrennt. Stecker nach vorne ans Radio und den Spannungswandler in die Heckklappe gebaut und zwischen Rückfahrscheinwerfer und Kamera angeschlossen. Ansonsten würde die Kamera ständig mit Strom versorgt werden, was ich verhindern wollte. Jetzt bekommt sie wirklich erst Strom, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird (bzw. der Rückfahrscheinwerfer an ist).

  • Hallo ich suche Bilder von so einem Einbau bei euren i30! Wäre schön wenn ihr was postet!


    /edit Ceed: ins passende Thema verschoben, einfach mal durchblättern.

  • Schönen tag ! Habe da eine frage hat jemand von euch schon einen doopeldin radio eingebaut mit so einer blende mit dem ganzen zubehör ? Bräuchte ein einbauanleitung wäre super wenn mir einer vielleicht tipps geben könnte oder auf videos was hat .......

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir in meinen 2014er i30 das VN710 HY-i30-DAB einbauen lassen. Jetzt wird die Außentemperatur nicht mehr angezeigt! Der Techniker sagt mir, dass der Fühler in der Stoßstange sitzt und er dort nichts angefasst hat. Daher habe er nichts falsch gemacht. Habt Ihr diesbezügliche Erfahrungen gemacht oder etwas mitbekommen? Oder liegt es am Navi selber, der Informationen "blockiert" und zum Bordcomputer nicht weitergibt? Hätte der Techniker auf etwas Bestimmtes achten müssen beim Einbau?


    Ab und zu wird die Temperatur angezeigt, allerdings mit Werten, die bei ca. - 49 Grad liegen. Wie funktioniert die Temperaturanzeige normalerweise?


    Danke für eure Ratschläge im Voraus.


    Gruß,
    Rondon

  • Ich nehme an das der Mechaniker einen Stecker vergessen hat zum anstecken, funktionieren bei der Lüftungssteuerung alle Knöpfe ?
    Als ich mein Android Navi eingebaut habe ist mir das selbst auch aufgefallen, ich habe ebenfalls meine Lüftungssteuerung komplett ausbauen müssen und bin dann ein paar Tage ohne Steuerung gefahren, und da hab ich bei der Außentemperatur Anzeige auch nur --- stehen gehabt.
    Eventuell bekommt der Außentemperatursensor erst über die Lüftungsteuerung Strom.

  • Ich war gestern noch einmal bei ihm gewesen. Tatsächlich steckter der Stecker nicht ganz in der Buchse. Ihn hat er noch mal richtig reingesteckt. Dabei gab es zwar kein Klick-Geräusch, das man hört, wenn ein Stecker richtig reingesteckt wird, aber die Temperaturanzeige funktioniert jetzt wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!