Klimaanlage ohne Funktion ?

  • Zitat

    Original von Wolf2
    .........bei den neueren Autos ist - so mein Eindruck - die Frontschürze offener. Bei den Älteren war die Schürze "geschlossener", die Luft wurde über schräge Lamellen umgelenkt. Geschosse blieben hängen. Heute fliegen die Steine durch die sehr großen Gitteröffnungen leicht gegen die Klimateile.


    Hi,
    so sehe ich das auch, das Auto soll ja schön aussehen und dann noch der schon beschriebene Kostendruck, da passieren dann solche Sachen.

  • Genau das werde ich versuchen.


    Ich komme eben aus dem Baumarkt mit
    5 mm Edelstahlschrauben, U-Scheiben, Federringen und Muttern
    4 Alu-Winkelschienen je 1m lang
    1 Drahtgitter und Fliegendraht


    (Kann man alles immer irgendwie brauchen) :D


    Daraus soll eine Grundschiene entstehen, die mit einem Schenkel auf den Unterfahrschutz geschraubt wird.
    Am senkrechten Schenkel wird das Drahtgitter mit einer zweiten kleineren WInkelschiene gekontert und verschraubt, sodass das Gitter zwischen den Schenkeln der jeweiligen Winkelschienen liegt.
    Das obere Ende des Drahtgitters wird ebenfalls mit zwei übereinander gelegten Winkelschienen gekontert und verschraubt eingefasst
    Die senkrechten Kanten des Gitters beabsichtige ich mit einer Kunststoff-Kante zu beziehen (gibt es dafür extra zu kaufen) und mit Kabelbindern zu fixieren, um die Handhabung zu erleichtern und scharfe kanten zu vermeiden. Oder ich nutze die abgetrennten Überstände (40 cm) der Winkel-Schienen, um den Rahmen zu vervollständigen und dem Drahtgitter seitliche Stabilität zu geben. Das entscheidet sich aber erst in der Praxis.


    Die obere Fassung soll dann mittels Schrauben hinter dem Stoßfänger fixiert werden.


    Ich hoffe, mein Plan geht auf. Ich werde jetzt allabendlich immer in den Keller stiefeln, um das Grundgerüst zusammenzubauen, sodass ich am Samstag morgen (hoffentlich / wetterabhängig) das gesamte Machwerk zwischen Kondensator und Frontgitter versenken und einpassen kann.


    Entweder es klappt, dann hat Plan A funktioniert und ich werde vermutlich den stabilsten Steinschlagschutz aller i30-Fahrer haben.
    Klappts nicht. passt das Machwerk mindestens (und zufällig mm-genau) als Grill-Zusatzablage auf meinen Balkon, die ich mir eigentlich auch noch bauen wollte (also eigentlich 2 Rahmen)


    Plan B würde bedeuten, unter das Auto kriechen, Unterfahrschutz abbauen und von unten mit Fliegendraht das Frontgitter zu bespannen ohne konkrete Fixpunkte - sofern vorhanden - zu kennen. Dürfte aber mangels Hebebühne ein echter Akt werden, was ich gerne vermeiden würde.


    Gruß Jostor

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • Zitat

    Original von tonictrinker
    Bei mir ist es nun auch der Kondensator. Sehr Ärgerlich. Er wird aber auf Garantie getauscht.


    So sollte es auch sein. Zumindest in der Garantiezeit. Es kann doch nicht sein, dass wir unsere ( relativ) neuen Autos selbst mit Fliegendraht oder was weiss ich schuetzen muessen, nur weil das Klimateil ungeschuetzt eingebaut ist.
    Es troestet mich auch wenig, wenn eine andere Marke aus Designgruenden auch so einen Mist baut. Dann ist es halt bei beiden ein Mangel in der Konstruktion. Ein von Steinchen beschaedigter Lack ist normal. Ein von Steinchen beschaedigter Kuehler oder Kondensator ist ein Konstruktionsmangel. Gerade dafuer habe ich die Garantie mitgekauft.
    Lasst euch kein X fuer ein U vormachen.Ein innen eingebautes Teil muss konstruktiv vor einfachem Steinschlag geschuetzt sein.
    Das ist sehr wohl machbar. Das zeigt uns gerade Jostor. Aber leider nur als nachtraegliche Bastelloesung.Was Jostor kann, sollten doch auch Hyundai koennen und machen. Und zwar bevor sie so eine Konstruktion auf die Kunden loslassen. Also:
    - der Fehler liegt bei Hyundai
    - der Fehler liegt nicht bei dir, weil du das Drahtgitter nicht nachgebastelt hat.

    Das Kaeltemittel R1234yf kommt mir nicht ins Auto. :stop:

    2 Mal editiert, zuletzt von Fred ()

  • Zitat

    Original von Fred
    Ein von Steinchen beschaedigter Lack ist normal...


    Wie kommst du denn mit mal zu der Erkenntnis, waren doch bislang auch Mängel bei dir? Andere beschädigte Teile sind übrigens auch normal. Wenn man am Straßenverkehr teilnimmt, hat man ein gewisses Risiko zu tragen, es sei denn, man fährt Panzer.

  • So, der Tiefflieger wollte es ja wissen (und die anderen vermutlich auch):
    habe heute die Werkstattrechung bekommen:
    Kondensator kostet mich 191,59 EUR, dazu C/A Prüfung mit Prüfgasbefüllung, Kondensator ersetzen und Endbefüllung 139,23 EUR.
    Macht komplett 330,82 EUR, meine Grobkalkulation ergab 380 EUR! Schrauber hat wieder unterboten. Ergo: Pass!! :super:


    Und die Kühlung funzt.


    Habe bisher 80% des Gitterrahmens zusammenbasteln können (Zeitmangel). Sieht schon ganz gut aus. Mal sehen, ob ichs diesmal bis zum Wo-Ende zu Ende bringe.


    Gruß Jostor

    Ex: Fiat Panda /Fiat Punto / Fiat Bravo / Hyundai i30 / KIA Cee'd SportsWagon 1.6 GDI EcoDynamics Business Pack (NL) Darkgun silver
    seit 09/2019: KIA Ceed Sportswagon (CD) 1,4 T-GDi DynamicPlusLine (Mj2018, 1260/AER, NL-EU-Import) in Pentametallic :freu:
    "Do scheppert nix. Der kann's auch!"

  • Hallo Leute,


    Ich habe schon in der Suche geschaut aber nix gefunden.
    Also ich habe folgendes das meine Klimaautomatik immer eigentlich eher zu kalt regelt.
    Wenn man 22°C einstellt blässt es doch die ganze Zeit relativ unangenehm doll und eben auch zu kalt (bei eingeschalteter Klimaanlage).
    Wenn draussen noch die Sonne scheint geht die Lüfterdrehzahl nochmal hoch und es wird noch unangenehmer hat das noch jemand so bei sich oder ist bei mir eher was im argen ?
    Bei unserem Astra ist das doch besser gemacht da kann man die Lüfterdrehzahl in 3 Stufen vorwählen (Stark, Normal und Schwach).



    Mfg Kante01

  • Astra H mit Kilmaautomatik?


    Habe auch ein Problem mit Klimautomatik, in gegensatz zu meinen alten Astra G ohne Automatik braucht der i30 sehr lange bis es endlich kühl wird, das ähnliche Pronlem hat meine Mutter mit Ihrem Astra H mit Kilmaautomatik.
    Braucht die Automatik länger als die einfache Klimaanlage?

  • Also ist zwar ja keine antwort auf meine frage aber der I30 Kühlt auch mit Klimaautomatik sehr gut und schnell wenn ich es an schalte also die A/C taste wird es innerhalb weniger sekunden kalt.
    Im Astra H geht es gefühlt etwas langsamer bis Kühleluft aus den Ausströmern kommt sollte aber auch nicht alzu lange dauern.
    Probiere mal auf mitte zu stellen beim I30 und dann mach die A/C Taste an und dann die Temperatur auf LOW drehen und dann sollte schnell kalte Luft kommen tut es das nicht ab in die Werkstatt Klimamittelfühlstand prüfen lassen vielleicht fehlt was dann kann sie nicht effektiv arbeiten und braucht auch länger.


    Lg Kante01

  • Hi,


    also ich bin mit meiner Klimaautomatic voll zufrieden. - Für mich hat die viel zu viel Power :rolleyes:


    Also ich habe die bisher dieses Jahr so auf ca. 24 Grad stehen.


    Sie fängt ordentlich an zu blasen und so ca. nach 30 Sekunden (bisschen mehr oder weniger) schaltet Sie dann runter, so dass ich fast nicht mehr mitbekomme ob Sie an ist oder nicht.


    hab nen I30 Baujahr 2011 (falls es da irgendwelche Unterschiede gibt)


    Gruß


    P.S.: Dreh Sie doch statt auf 22 Grad auf 25 Grad. - Durch die geringe Luftfeuchte ist das immer noch angenehm kühl und Sie sollte weniger hochdrehen müssen.

  • Was nun? Klima ging von einem Tag auf den anderen nicht mehr, sie lässt sich nicht mehr einschalten, i30 ist Bj.12/10 und hat 36000km gelaufen. Da dürfte sowas doch nicht vorkommen? 8o Na mal sehen was Hyundai sagt, habe am 23.4. einen Termin.

    2 Mal editiert, zuletzt von cas-64 ()

  • Meine streikt auch! Sonntag ging sie noch und Montag wo es ziemlich warm war bei uns, kam nur noch warme Luft raus. Bei mir leuchtet aber noch das grüne Lämpchen. Bei dir auch? Der Kompressor geht bei meinem aber nicht mehr an, das merkt man.
    Ich hab ja noch Hoffnung das sie einfach nur leer ist. Nach 3 Jahren und 29000km darf das wohl mal passieren. Hab am 25.5 Termin, da werden bei mir dann auch noch die Domlager getauscht.


    Gruß

  • Klimawartung machen lassen!! Ist das gleiche Phänomen wie bei meiner E-Tonne damals.
    Da waren statt 1300 Gramm Kältemittel nur noch etwas mehr als 300 Gramm drin und trotzdem ich die Klima auf Kalt stehen hatte, kam nur "puplaue" Luft aus den Düsen.


    Kann sein, daß sich die Leitungen beim i30 verschieden schnell Ausdehnen und zusammenziehen. Dadurch entsteht der Verlust des Kältemittels (gast ab). Ist bis zu einem gewissen Grad normal. Ensteht durch die Schraubverbindungen der einzelnen Komponenten.


    Hab ich letzes Jahr auch beim i30 machen lassen und siehe da: statt 500 Gramm nur noch 150 Gramm drin. Habe gleich ne Dichtheitsprüfung machen lassen und die war zum Glück positiv (also dicht).

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • @ Twice Ja die grüne Lampe leuchtet noch aber in der kurzen Zeit darf sowas aber nicht auftreten.Bei meinem alten Renault Scénic Bj 2002 waren nach 4Jahren gerade mal 30 Gramm raus.

  • lol ja was glaubst du, wieviel von dem Kältemittel im i30 drin ist?


    Ich war erschrocken, wie wenig da eingefüllt ist. Manuelle Klima 500 Gramm und Klimaautomatik 550 Gramm.


    So wenig hatte kein anderes Auto vorher gehabt.


    Bei Mercedes musste spätestens alle 2 Jahre hin, denn da war dann fast 1 Kg raus!
    Und das ist laut Mercedes-Angaben (nicht Werkstatt sondern Herstellerwerk! in Sindelfingen) vollkommen normal.
    Von wegen so schnell darf das nicht raus :todlach:

    Versuch nie, einem alten Trapper in die Flinte zu pinkeln!

    Einmal editiert, zuletzt von scrabb ()

  • Wollte damit sagen das es auch Autos gibt bei denen nicht soviel verloren geht wie beim I30 und beim Renault waren 750Gramm drin.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!