"Österreich-Wartungsplan" - Kosten für diese Inspektion? Kennen die Werkstätten diesen Service überhaupt?

  • Hallo!


    Ich weiss, es gibt einen eigenen Thread für "Inspektionskosten", aber hier geht es um ein österreichisches Spezifikum.


    Im Vorwort meines Servicesheftes steht:

    Zitat

    Bitte beachten Sie, dass für Modelle mit einem Wartungs/Serviceintervall von mehr als 12 Monaten zur Aufrechterhaltung des Garantieanspruches einmal jährlich ein Wartungs-/Inspektionsservice ”Österreich-Wartungsplan“ durchzuführen ist.


    Jetzt ist mein i30 ein bisschen über ein Jahr alt und ich habe erst 6.000 km drauf. (Ich bin für die tägl. Fahrt ins Büro aufs Fahrrad umgestiegen.) Der erste "echte" Service ist aber lt. offiziellem Wartungsplan erst nach 24 Monaten oder 30.000 km fällig.


    Also habe ich bei einem Hyundai-Händler angerufen, um diese "Österreich-Wartung" machen zu lassen. Die haben am Telefon nichts davon gewusst und wollen mir halt "Ja klar, ein normaler Service mit Ölwechsel, Innenraumluftfilter usw" verkaufen. Kostenpunkt satte 300-350€. (Also werdens wohl ganz sicher 350€ werden.)


    Der Österreich-Wartungsplan schaut aber so aus:


    Jetzt frage ich mich, wieviel wohl diese Wartung im Gegensatz zu einem Komplettservice kostet. Und ich frage mich, ob sich die Hyundai-Werkstatt absichtlich dumm gestellt hat, um mich abzuzocken.


    Gegen den Ölwechsel habe ich nicht mal was. Den würde ich so oder so machen lassen, weil da immer noch das Auslieferungs-Öl drin ist und der Turbo dankt für jeden Wechsel.

  • Jetzt frage ich mich, wieviel wohl diese Wartung im Gegensatz zu einem Komplettservice kostet. Und ich frage mich, ob sich die Hyundai-Werkstatt absichtlich dumm gestellt hat, um mich abzuzocken.


    Das wird es wohl tatsächlich sein.
    Im Wartungsplan sind lediglich 2 Positionen aufgeführt die eine Leistung erfordern. Selbst ein Ölwechsel ist nicht gefordert.
    Der ganze Rest dient der Kontrolle. Im Übrigen: Du fährst einen i30. Hat der eine Kardanwelle? Beim Allrad, sofern es ihn gibt, vielleicht notwendig. Mir sieht dieser Plan schon eher nach einem für Nutzfahrzeuge aus.
    Rufe einen anderen Händler an, der in der Nähe ist.

  • Es hat sich übrigens am Nachmittag der Hyundai Denzel (Wien) bei mir gemeldet. Die habe ich nämlich parallel noch dazu angeschrieben.


    In dem Falle kann ich hier den Denzel namentlich erwähnen, weil ich ihn loben muss: Diese Inspektion kostet bei ihm 60 Euro! :prost:
    Statt 350,- wie bei der anderen!


    Die andere Werkstatt mit dem hohen Preis habe ich daraufhin angeschrieben und den Termin logischerweise abgesagt. Und den Tipp mitgegeben, sie sollen sich als Hyundai-Vertragswerkstatt bitte über den Wartungsplan des i30 informieren.


    ----------


    Bei meinem i30 gibts keine Kardanwelle, dh es fällt nur ein einziger Punkt an, bei dem man was aktiv machen muss. Der Wartungsplan kommt aber direkt aus dem Serviceheft. Ob das jetzt eine extra Version für den i30 ist oder ein allgemeines, modellübergreifendes ist, weiss ich nicht, aber ich glaube schon.

  • Hallo!


    Also wie oft muß man jetzt mit einem i30 GD Benziner tatsächlich zum Service?
    Mein i30 zeigt kurz vor Ablauf eines Jahres den Servicetermin an. :evil:
    Und ich fahre ca 12.500 km jährlich :!:
    Und der Generalimporteur (DENZEL) macht ein Jahres (Garantie-) Service um € 60,- (in Worten: Sechzig) :?:
    Was stimmt jetzt wwirklich bzw ist korrekt :?: :aufgeb:


    Gruß, hb23

    Mein Lebensmotto: "Was Du nicht willst, was man Dir tut, das füge keinem anderen zu." :super:

  • Hallo Ludwig Oskar!
    Bei einem 60€-Service braucht man mit dem Auto gar nicht in die Werkstatt, es langt völlig wenn man bei geöffneter Motorhaube ein Foto vom Motor macht, und dieses dem Händler schickt. Der kann dann gucken ob alles passt. :D


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo!


    Disclaimer: Folgendes gilt für Östereich.


    Wann du zum Service musst, steht in der Bedienungsanleitung. Die Bedienungsanleitung ist für Benziner und Diesel prinzipiell die selbe, auch der Wartungsplan. Der Wartungsplan unterscheidet sich je nach Motor nur in Kleinigkeiten.


    Prinzipiell ist das erste große Service bei 30.000km oder 24 Monaten fällig. Allerdings gibts beim Motoröl für Benzinmotoren eine Besonderheit, weil hier das Öl alle 30.000 oder nach 12 Monaten gewechselt werden muss. Beim T-GDI-Benziner sogar nach 15.000 km oder 12 Monaten.


    Am besten selbst in die Bedienungsanleitung schauen, seite 7-13. Die kleinen Sternchen-Erklärungen sind auf den Seiten davor, nicht danach. Habe lange gesucht. :whistling:


    Diverse Sonderregelungen gelten je nach Motor bei "eschwerten Bedingungen", die man aber hier in Mitteleurope eher selten haben wird.


    ---------


    Wenn ich also einen Beziner hätte, müsste ich sowieso nach 12 Monaten einen Ölwechsel machen. (Das gönne ich übrigens meinem Diesel nach nur 6000 km ebenfalls.) Dh das teuerste am Service ist so oder so fällig. Ob ich dann gleich einen regulären großen Service mache, bei dem div. Dinge getauscht werden, wie Innenraumluftfilter, ist halt die Frage. (Dieser Innenraumluftfilter kriegt man vermutlich bei ebay & Co um 6 Euro, während die Werkstatt vermutlich 20-25 Euro nimmt. Und beim i30 geht der kinderleicht zum selbst tauschen, während bei meinem Megane das Handschuhfach und div Verkleidungen ausgebaut werden mussten.)


    Und Bremsflüssigkeit ist bei einem neuen Auto sowieso erst Mal gar nicht notwendig, dass man sie tauscht. (In Ö muss der Siedepunkt der Bremsflüssigkeit übrigens sowieso bei der jährlichen TÜV-Überprüfungen gemessen und protokolliert werden. Diese Überprüfung muss aber erst ab dem 3. Jahr gemacht werden.)


    Nachdem mein Auto aber erst 6.000 km drauf hat, tausche ich sicher noch nicht den Innenraumluftfilter und mache andere Dinge, die erst nach weiteren 24.000 km fällig wären, nur für das Bankkonto einer Werkstatt, die sich mit dem Wartungsplan des i30 gar nicht auskennt (oder auskennen will).


    PS: Innenraumluftfilter ggf. vorher wechseln, wenn die Klimaanlage anfängt zu stinken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!