Sie sind nicht angemeldet.

Noch kein Mitglied? Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, sollten Sie sich registrieren. Heute noch, bevor ein Anderer schneller ist!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Hyundai Tuning Forum - www.HyundaiBoard.de. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sperre

Schüler

  • »Sperre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Wohnort: Franken

Auto: IX20 1,6 Benzin Automatik

  • Nachricht senden

1

Samstag, 4. August 2012, 09:36

Tankanzeige Restkilometer

Wenn bei der Tankanzeige nur noch ein Balken zu sehen ist und ein Restweg von ca. 30km angegeben wird, dann bekomme ich nur max. 39 Liter in den Tank. Nach Bedieungsanleitung gehen aber 48 Liter in den Tank und hier im Forum wurde schon von über 50 Litern gesprochen. Ich habe das Display mit der hochauflösenden Anzeige und die Tankanzeige ist im oberen Bereich normal (Benziner).

Es ist ja beruhigend, dass man noch so viel Restkraftstoff hat, aber eigentlich kommt die Reservewarnung viel zu früh. Habt Ihr auch die Erfahrung gemacht?


J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 809

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

2

Samstag, 4. August 2012, 10:02

RE: Tankanzeige Restkilometer

Die Reservewarnung kommt viel zu früh? Wäre es besser, wenn sie viel zu spät käme? Der Bordcomputer zeigt nur ungefähre Werte, die vom tatsächlichen Tank-Restinhalt abweichen können, und dies i.d.R. auch tun. Abweichungen in der Tankanzeige können auch dadurch entstehen, wenn das Fahrzeug nicht auf ebener Fläche steht bzw fährt.

MarcT

Schüler

Beiträge: 142

Wohnort: Marl

Auto: Hyundai ix20 Edition20 mit großem Paket 1.4 und Hyundai i40 Style 1.7 DCT

Vorname: Marc

  • Nachricht senden

3

Samstag, 4. August 2012, 21:52

RE: Tankanzeige Restkilometer

Zeigt der bei dir einen Restweg von 30 km an?! Bei uns geht ab 50 km Restreichweite die Anzeige aus ( also zeigt --- an )...

IX20-Luzern

Fortgeschrittener

Beiträge: 178

Wohnort: Schweiz - Luzern

Auto: IX20 1.4 Premium ISG

Vorname: Thomas

  • Nachricht senden

4

Samstag, 4. August 2012, 22:44

RE: Tankanzeige Restkilometer

Bei mir geht ab 90 - 92 km Restweite die Reservelampe an...

Ab 80 km ist dann auch nichts mehr zu sehen... Quasi Restkilometer 000000

Hatte die Woche ja einen Ersatzixi, da ging die Tankanzeige anders als bei

meinem...

Ist halt alles Unterschiedlich...

J-2 Coupe

primus inter pares

Beiträge: 19 809

Wohnort: Noris

Beruf: Vollzeit-Faulenzer und Privatier

Auto: Neben anderen Autos nun auch ein Hyundai Genesis Coupe Baujahr 2011

Hyundaiclub: BEOS RENTNER SYNDIKAT

Vorname: Jacky 1.1

  • Nachricht senden

5

Samstag, 4. August 2012, 22:53

RE: Tankanzeige Restkilometer

Richtig! Und mir ist es zudem auch vollkommen egal, was mir ein vertrottelter Bordcomputer an Restreichweite anzeigt, oder als Momentanverbrauch. Ich tanke nach Kilometerzähler im Tacho, und zwar seit 1978 - ohne jegliche Probleme!

Sperre

Schüler

  • »Sperre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Wohnort: Franken

Auto: IX20 1,6 Benzin Automatik

  • Nachricht senden

6

Sonntag, 5. August 2012, 11:09

RE: Tankanzeige Restkilometer

Nochmal meine Frage:
Wieviel Liter könnt Ihr nachtanken, wenn in der Tankanzeige noch ein Balken angezeigt wird?
Bei mir sind es max. 39 Liter.

Larry

Schüler

Beiträge: 65

Wohnort: Österreich

Auto: IX20, 1.4 CRDi, 90 PS

Vorname: Walter

  • Nachricht senden

7

Montag, 6. August 2012, 04:46

RE: Tankanzeige Restkilometer

so um die 40 - einmal waren´s 41 ......

Ich richt mich da aber sowieso eher nach dem Kilometerzähler - ich tank grundsätzlich nach max 700 km - da bin ich auf der sicheren Seite........ :prost:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Larry« (6. August 2012, 04:48)


bowchi

Anfänger

Beiträge: 43

Wohnort: Bochum

Auto: IX 20 1,6 CRDI blue

Vorname: Marco

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 16. August 2012, 16:04

RE: Tankanzeige Restkilometer

Also ich habe schon ein paar mal mehr als 39l getankt, vorletztes mal sogar 49l, da fuhr ich ja schon auf dem letzten Tropfen. Ich tanke meistens wenn die Reserve an ist und ich keine Restkilometer mehr angezeigt bekomme.

darkranger

Anfänger

Beiträge: 17

Wohnort: Austria

Auto: ix20 1.6CVVT

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. September 2012, 20:09

RE: Tankanzeige Restkilometer

Hallo an alle.

Ich habe auch momentan Probleme mit der Tankanzeige. Bin 520km gefahren und es war noch keine Reserveanzeige zu sehen. Aber es gingen 45 Liter in den Tank.? Durchschnittsverbrauch war lt. Bordcomputer 7.0l.

Die beiden Male davor bin ich auch ca. 520-540km gefahren und es gingen 39 Liter in den Tank. Und jetzt steht der km-Zähler auf 165km und die Tankanzeige ging noch nicht hinunter, siehe Bild (das zeigt noch 137km an).

mfg
»darkranger« hat folgendes Bild angehängt:
  • IMG_0258.jpg

Gorilla

Anfänger

Beiträge: 37

Wohnort: WES

Auto: ix20 1.4 comf. PP+TP

  • Nachricht senden

10

Montag, 24. September 2012, 20:17

RE: Tankanzeige Restkilometer

??? Ich habe eine andere Anzeige, bei mir werden die Kilometer nicht in "7 Segment "angezeigt, sondern in kleinen Punkten, also flüssig, wie als würde man die Zahlen malen (Ich hoffe ihr versteht was ich meine?

ix20edition20

Anfänger

Beiträge: 17

Wohnort: Rheinland

Beruf: Technischer Angestellter

Auto: IX20 1,6 CRDI

Vorname: Andreas

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 26. September 2012, 14:05

RE: Tankanzeige Restkilometer

Hallo,
da hilft alles nix, da muß das Kombiinstrument getauscht werden. Meiner stand auch nach dem ersten Tanken ständig auf voll. Also zum Freundlichen und tauschen lassen. Ist ein bekannter Fehler!

sundancer1800

Fortgeschrittener

Beiträge: 231

Wohnort: 50169 Kerpen-Horrem

Beruf: Berufsbuskraftfahrer/Einzelhandelskaufmann

Auto: ix20 1,6 Style Automatik Bj. 2012

Vorname: Norbert

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 26. September 2012, 16:31

RE: Tankanzeige Restkilometer

@Larry
Wahnsinn... komme mit dem Benziner gerade mal knapp über 400km ;(

darkranger

Anfänger

Beiträge: 17

Wohnort: Austria

Auto: ix20 1.6CVVT

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 26. September 2012, 21:17

RE: Tankanzeige Restkilometer

@ix20edition20
hallo.
nach 175km ging ein strich runter. und nach 300km war es es drei.
bin dann tanken gefahren um zu sehen wie es mit dem verbrauch aussieht(bordcomputer 7L) und ich hab 20.5L getankt.

also der bordcomputer dürfte schon mal richtig rechnen.

nur die tankanzeige macht mich ein bißchen stutzig!

florian76

Anfänger

Beiträge: 8

Wohnort: Bayern

Beruf: lagerist

Auto: IX 20

Vorname: Florian

  • Nachricht senden

14

Sonntag, 28. Oktober 2012, 11:39

Restreichweite 1.6 er benzin 125 PS

so hallo,

habe gestern mal ganz genau getestet wie weit mein ixi mit der tankanzeige die auf reserve stand noch kommt. als erstes benzinkanister geschnappt und aufgefüllt. nur für den fall der fälle. losgefahren bis die reservelampe anging. zu diesem zeitpunkt hatte ich laut BC noch 80 km reichweite. bei 50 km laut BC ist die anzeige auf - - gesprungen. laut handbuch passiert das ca. bei unter 50 km. also sollte ich vorsichtig gesagt noch ca. 30 - 40 km kommen. nach ca. 30 km hat der letzte balken der tankanzeige geblinkt, und ich habe vorsichtshalber mal eine tank und parkmöglichkeit gesucht. es braucht noch ca. 2 km. bis der BC mein nachtanken gecheckt hatte, und der letzte balken aufhörte zu blinken. hatte leider nicht genug geld dabei um ihn komplett wieder aufzutanken, und so kann ich leider nur bis hierhin berichten. mein tacho stand bei 510 km. der verbrauch laut BC bei 7,3 liter. dazu muss ich sagen, dass ich die letzten 3 wochen urlaub hatte und somit sehr viel kurzstrecke gefahren bin. vielleicht hilft meine "erfahrung" dem ein oder anderen ja weiter.

winterliche grüsse aus stadtbergen

florian

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »florian76« (28. Oktober 2012, 12:01)


Sperre

Schüler

  • »Sperre« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 86

Wohnort: Franken

Auto: IX20 1,6 Benzin Automatik

  • Nachricht senden

15

Sonntag, 28. Oktober 2012, 20:31

RE: Restreichweite 1.6 er benzin 125 PS

Hast Du einen Schaltwagen oder Automatik?
An den Verbrauch komme ich mit der Automatik lange nicht heran :nenee:

Bei den Restkilometern habe ich beim letzen Balken in der Anzeige und "--" Kilometern immer noch 10 Liter im Tank.

darkranger

Anfänger

Beiträge: 17

Wohnort: Austria

Auto: ix20 1.6CVVT

  • Nachricht senden

16

Sonntag, 28. Oktober 2012, 21:55

RE: Restreichweite 1.6 er benzin 125 PS

ich hab einen 1.6 mit schaltgetriebe und durchschnittlichen verbrauch von 7L.

ich hatte mal das vergnügen mit einen hyundai vertreter zu sprechen und der hat mir gesagt wenn man den tank zu 100% voll macht, gehen 55 Liter rein. war heut tanken bei 500KM und 36 liter reingetankt. also der bordcomputer dürfte ziemlich genau gehen.

bis die tankanzeige einigermaßen stimmt dauert ein paar 1000KM. (laut vertreter). der interne speicher muß erst daten sammeln über das fahrverhalten.

laut information des vertreters stimmt die tankanzeige z.b. nicht wenn:
man volltankt, dann gleich alles resetet, und dann das auto mit laufendem motor ein weilchen steht.

sundancer1800

Fortgeschrittener

Beiträge: 231

Wohnort: 50169 Kerpen-Horrem

Beruf: Berufsbuskraftfahrer/Einzelhandelskaufmann

Auto: ix20 1,6 Style Automatik Bj. 2012

Vorname: Norbert

  • Nachricht senden

17

Montag, 29. Oktober 2012, 22:13

RE: Restreichweite 1.6 er benzin 125 PS

An den Verbrauch komme ich mit der Automatik lange nicht heran, bin nun nach 2010km über 10l/100km :rolleyes: Fahre aber auch nur 9km zur Arbeit und wieder retour.

LG
Nobby aus Horrem

Ähnliche Themen