So geht's: Heckklappe Verkleidung abnehmen / entfernen.

  • Heute war bestes Wetter um endlich die Heckscheibe zu tönen, sowie endlich die Heckklappe mit Alubutyl auszukleben. (Nebenbei wurde dann noch spontan das Hyundai-Emblem entfernt und das oval ge"carbon"ed... ;) ) Ergebnis


    Da auch Werkstätten es schaffen, die Heckverkleidung im Kofferraum beim entfernen zu schrotten, anbei ne kleine bebilderte "Anleitung".


    Die große Abdeckung wird entfernt, in dem die 4 sichtbaren Schrauben entfernt werden. 2 Aussen, 2 jeweils im Griff. Die Position der Plastikstöpsel ist hier zu sehen:


    Beim dran ziehen etwas aufpassen, da die Kanten unter Umständen scharf sind und einschneiden... *autsch*


    Bevor links und rechts die Verkleidung entfernt werden kann, muss erst die schmale weg:

    Sie ist lediglich mit den 4 Stöpseln geklipst und kann einfach nach hinten (horizontal) abgezogen werden.


    Darauf hin stellen wir fest, dass die Verkleidung links und rechts zusätzlich mit einer Schraube befestigt ist, diese wird ebenfalls entfernt:


    Nun schenken wir den Hutablage-Aufhängern etwas Aufmerksamkeit und ziehen diese heraus. Auch wenn sie fest sitzen, sie gehen raus. Drinnen sind sie nacher wieder schnell....


    Nun können die seitlichen Verkleidungsteile ebenfalls abgezogen werden. Sie sind neben dem Aufhänge-Loch mit einem blauen Stöpsel und einem Metallklips (neben Daumen) geklipst.


    Das ganze dauert keine 30 Minuten und alles ist ganz geblieben!


    Viel Erfolg!

    ERROR: Keyboard not connected! Press any key to continue...

  • Hallo,


    ich habe Deinen Beitrag zum Entfernen der Kofferaum - Innenverkleidung gelesen. Ich möchte die Verkleidung entfernen, da ich mir dadurch erhoffe, die Kunststoffleiste abnehmen zu können, in die die Kennzeichenbeleuchtung sowie der Öffner des Kofferraumdeckels eingelassen ist.


    Daher habe ich zwei Fragen:


    1. Wie lässt sich diese Kunststoffleiste, in die die Kennzeichenbeleuchtung sowie der
    Öffner des Kofferraumdeckels eingelassen ist, entfernen?


    2. Falls ich dazu die Innenverkleidung entfernen muss:
    An welchen Stellen hast Du gezogen um die große "Verkleidung"
    herauszunehmen? Trotz kräftigem Ziehen bewegt diese sich bei mir
    nämlich leider nahezu gar nicht -.-


    Da ich das Auto am Montag Morgen beim Lackierer abstellen muss, würde ich mich über eine schnelle Antwort sehr freuen!

  • Hallo, kannst Du bitte beschreiben, wie mann diese Kunsstoffleiste oder besser diese gesamt Einheit wo der Kennzeichenhalter etc. Eingebaut sind abbekommt???
    Danke!
    Lg

  • @Far Rider:


    habe mich heute im Forum angemeldet, weil mich der Bericht über das Entfernen der Heckklappenverkleidung interessiert.
    Leider kann ich keine Bilder sehen.
    Bevor ich da Kratzer mache, das geht ja schnell, würde ich gern shen, was da auf mich zukommt.
    Habe einen i30cw, Bj. 2009.


    Gruß lok8

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!