Die Ausstattung des Into Edition ist für mich der Luxus pur und ich fange erst garnicht an, die ganzen Funktionen zu beschreiben. Vielmehr erwähne ich sie dann, wenn sie spürbar in Erscheinung treten.
Die meisten Kilometer (ca. 2/3) von den ersten 700km waren Autobahn. Und damit kam der Tempomat zum Einsatz. Für Fahrer, die einfach gerne cruisen möchten bedeutet es die Entspannung pur. Allerdings bedarf es einer vorausschauenden Fahrweise. Wer also häufiger lange Fahrten hat, keinen unruhigen Fuß besitzt, sondern die Zeit einfach durch denken, Hörbücher hören, Musik lauschen, interessante Gespräche oder sonstwas verbringen kann - die so eine ruhige Fahrweise mit sich bringt - ist ein Tempomat ein Traum. Am Lenkrad kann mit einem kleinen Klickhebel jederzeit pro Betätigung 2-3 Stundenkilometer herunter- oder heraufgeschaltet werden, ohne etwas "verstellen" zu müssen. Das Fußpedal überspielt ebenfalls jederzeit den Tempomat. Ansonsten sind beide Füße in einem großzügig bemessenen Fußraum ganz entspannt.
Der Dieselmotor hat mit seinem 1,1 Liter Hubraum und seinen 55 kW durchaus Zugkraft - auch im niedrigtourigen Bereich. Die Display-Hinweise auf eine Gangumschaltung liegen bei ca. 2000 U/min. Es entsteht dann keine sportliche Fahrweise ergeben. Doch man spürt den Zug, wenn man ihn braucht. Sein Verbrauch liegt bei laut Boardcomputer bei 3,9l/100km. Aber das erste Nachtanken steht noch aus.
Nachts fasziniert bei stärkeren Kurven das Aufleuchten von vorderen Seitenlampen, die zusätzlich kurz die jeweilige Innenkurze ausleuten - mal links, mal rechts. Danach blendet sie wie ein Dimmer aus. Wie es von außen aussieht, kann ich mir noch nicht vorstellen, aber der Fahrer hat ein vorzüglich ausgeleuchtetes Straßenbild.
Der Innenrückspiegel blendet je nach beleuchteten nachfolgenden Fahrzeugen automatisch ab. Empfinde ich als Spielerei, aber ok. Das die vorderen Innenleuchten auch für Fahrer- und Beifahrerseite separat schaltbar sind (Kartenlesen, Adresse ablesen oder so etwas) ist von Vorteil. Auch die hintere Fahrkabine kann separat beleuchtet werden. Die Leuchtkraft der Displays und der Knöpfe sind manuell schaltbar - sehr angenehm. Die Leuchtkraft des Spurhaltesystems wird allerdings nicht mitreguliert (oder ich hab es noch nicht gefunden). Dieses Spurhaltesystem warnt, wenn auf der Autobahn die Spur verlassen wird - allerdings so dezent, dass ein Sekundenschlaf wohl kaum davon unterbrochen wird (wenn es sich lauter stellen läßt, hab ich es ohne Handbuch noch nicht gefunden).
Der Regensensor arbeitet beeindruckend. Je nach Anzahl von Wassertropfen auf der Frontscheibe geht der Scheibenwischer - mal mit kurzem Abstand, mal mit langem. Die manuelle Betätigung war gestern. Super!
Ansonsten sind die Sitze laut Auskunft von Mitfahrer/-innen auch über eine Distanz von mehr als 200km vorne wie hinten gut und bieten auch hinten über genügend Beinfreiheit (ok - hinten saßen zwei liebenswerte Damen mit ca. 170cm Größe). Der Fahrersitz ist zum Glück in der Sitzfläche lang genug, damit über eine gewisse Länge der Oberschenkel gestützt wird. Das ist meiner Erfahrung nach für einen Kleinwagen keineswegs selbstverständlich. Die Höhenverstellung des Fahrersitzes war in einem i20 mit Panoramadach nicht bis ganz oben möglich (Größe 184 cm) - ohne Panoramadach war sowohl vorne wie hinten deutlich mehr Kopffreiheit vorhanden. Ansonsten haben die Sitze vorne eine gewisse sportlich geformte Seitenstabilität. Ich empfinde sie als wirklich bequem (längste Strecke bisher am Stück: ca. 200km).
Auch wenn das rückwärts gerichtete Parksystem etwas Schönes ist: bisher war ich eine größere Sichtfreiheit gewöhnt. Die C-Säule ist derart dick geraten, dass ein sehr großer toter Winkel entsteht. Zwar gibt es ja noch die Außenspiegel, aber mein Rückwärtseinparken würde ich lieber durch einen echten Blick nach hinten erledigen. Jüngere Kids - auch im Grundschulalter - haben ohne Spiegel doch eine große "Anschleichmöglichkeit". Und etwas ärgerlich ist es auch, die vorderen Türen bei Regenwasser auf dem Dach zu öffnen. Dann läuft es wunderbar direkt in den Wagen hinein. Und bei Aussteigen erwischte es mich voll auf der linken Schulter. Ob da nicht kleine Längsrillen an den Seiten doch angeraten wären?
Fortsetzung folgt ....