Beiträge von trööt

    Hallo hans-hansen,

    hallo Sernaiko,

    vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

    Da ich lieber einen Knopf/Schalter hätte, mit dem ich die Spiegel ein- und ausklappen kann, meine Frage an Sernaiko:

    Gibt es da eine Anleitung, Video o.ä.? Ich hatte vor Jahren mal die Türverkleidungen ab, aber die Griffe noch nie. Bin da etwas ängstlich ... :-)

    Jens

    @Sernaiko:

    Guten Tag!

    An meinem i40 (smart Key) war ein Außenspiegel nachts abgefahren worden. Jetzt habe ich mir 2 neue direkt aus Korea bestellt und angebaut, da das günstiger war, als einen einzelnen in D zu kaufen. Diese haben Einklappfunktion und Beleuchtung, was ich bei meinen alten Spiegeln nicht hatte. Die Beleuchtung funktioniert perfekt. Für die Einklappfunktion fehlt mir noch eine Steuerung. In Beitrag #23 schreibst Du, dass es einfach war, den Schalter in der Tür nachzurüsten. Da ich Deine super Anleitungen bzgl. Umbauten, von meiner Nachrüstung der Haifischantenne, schon kenne, würde ich mich freuen, wenn Du mir erklären könntest, wie diese Nachrüstung geht. Oder hast Du irgendwo schon eine Anleitung gepostet, die ich noch nicht gefunden habe? :-) Oder, ist es evtl. einfacher/möglich eine Nachrüstung über IGBooster (der diese Nachrüstsets anbietet) einzubauen?

    Freue mich über jede Info!

    Danke und einen schönen Sonntag noch

    Jens

    Hallo,


    ich kann da, mit gutem Gewissen, Adolf Winter, Dieselstraße 19, 63165 Mühlheim empfehlen. (Nicht verwechseln mit BMW Winter im gleichen Ort!!)


    Eine ziemlich kleine, familliäre Hyundai Vertretung, aber (zumindest bei meinem i40) äußerst kompetent. So i40 typische Mängel (wie meiner sie leider hatte), wie z.B. abgehende Dachreeling, wasserverlierender Motor(rumpf), "spinnende" PDCs wurden schnell, wenn möglich immer auf Garantie und, wenn Garantie nicht möglich war, möglichst günstig durchgeführt. Bzgl. Preis ..... es ist aber halt eine Vertragswerkstatt und somit trotzdem teurer, als eine freie Werkstatt. Kommt halt darauf an, was man gemacht bekommen will. Waren auch sehr kommpetent, bei "außergewöhnlichen Arbeiten". Z.b. habe ich vor 4 Jahren meine Stabantenne durch eine "China"-Haifischantenne austauschen lassen. Funktioniert einwandfrei und keinerlei Wasser-Undichtigkeiten.


    Grüße

    (2.) Bremssattel kaputt?


    Hallo @ all,


    zur Vorgeschichte: Vor 2 Wochen bemerkte ich beim Anhalten und beim Losfahren ein Kratzgeräusch an der Hinterachse. Kurz in meine (freie) Werkstatt gefahren, Auto aufgebockt und gesehen: Bremse hinten links total fest, hinten rechts dreht sich alles ganz frei. Bremsbeläge hinten links total total runter (bis aufs Metall) und Bremsscheibe hin. Auf der rechten Seite Beläge der Gebrauchsdauer entsprechend halb runter und Scheibe auch der Gebrauchsdauer entsprechend runter; also noch absolut ok! Na gut, zwei neue Scheiben, an beiden Rädern neue Beläge und hinten links ein neuer Bremssattel. Hinten rechts kein neuer Bremssattel, da die Bremse ganz normal funktioniert! (so nebenbei: Bremssattel kostete mich 250,- Euronen + Einbau und Märchensteuer).


    Jetzt musste ich leider feststellen, dass die Scheibe hinten rechts heißer wird als die hinten links. Temperaturunterschied betrug, nach einem kräftigeren Bremsen (auf der Autobahn mit 160 auf einem Parkplatz :cheesy: ), ca. 60 Grad. Bei einer weiteren Probefahrt (Bremsen zu Beginn kalt), ohne einmal zu bremsen (!), betrug der Unterschied ca. 10 Grad. Bei normaler Fahrt mit normalem Bremseinsatz liegt der Temperaturunterschied bei 20-40 Grad. Beim Bremsen zieht der Wagen nicht zu einer Seite, sondern verlangsamt normal und ganz gerade. Beide Räder, insbesondere das rechte, lassen sich im aufgebockten Zustand ganz leicht drehen und haben keinerlei Kontakt.


    Zusammenfassung: Obwohl die Räder (aufgebockt) frei drehen, wird das rechte Rad etwas warm. Obwohl der Wagen gerade abbremst, wird das rechte Rad merklich wärmer bzw. beim stärkeren Bremsen heißer.


    Ich bin irritiert!


    Hat meine (Dorf-) Werkstatt beim Einbau des ersten Bremssattel etwas falsch gemacht oder vergessen (Bremsen wurden entlüftet und mittlerweile 2 mal am Tester zurück gestellt [das, wo man hört, wie die Bremskolben zurückgefahren werden]) ? Sollten immer, von vornherin, beide Bremssättel getauscht werden ? Können zwei Bremssättel unterschiedlicher Hersteller solch ein Verhalten bewirken?


    Bin für jeden Tip/Info dankbar!


    Jens


    /edit Ceed: in ein bestehendes Thema verschoben.

    Ich weiß nicht genau wo, aber ich habe mal in der Bedienungsanleitung irgendwo gelesen, dass sich die Tankanzeige erst nach min. 6 Liter Tankdifferenz neu kalibiert. Ist also normal, dass nach 5 Liter Tanken keine Veränderung angezeigt wird.


    Grüße
    Jens

    Hallo Plutonic,


    das von Dir gekennzeichnete, mittlere Plastikteil kann, wie von franzjosef schon geschrieben, relativ einfach ausgeklippst werden.
    Aber Achtung! Solltest Du, aus welchen Gründen auch immer, die seitlichen, jeweils nach unten laufenden Verkleidungsteile abnehmen wollen, kann ich davon nur abraten. Diese sind mit "anderen" Clippsen festgemacht und lassen sich fast nicht ausclippsen, ohne zu brechen. Wenn Du also Kabel innerhalb der Heckklappe nach unten führen willst, kannst Du das untere, mittlere Plastikteil, in dem sich z.B. auch der Griff/die Mulde zum Greifen befindet, wiederum leicht abschrauben (Anleitung/Bilder habe ich hier auch schon in einem Thread gesehen) und abclippsen. Da hinter den seitlichen Plastikteilen viel Hohlraum ist, kann man dann leicht ein Kabel durchführen (ohne diese Teile abmachen zu müssen).
    Grüße
    Jens

    Da hast Du leider Recht und ich hatte genau diese Gegenfrage befürchtet, als ich auf Absenden meines Beitrages drückte.


    Man könnte natürlich jeweils zwei Rampen pro Rampenart nehmen. Dann könnte man zwei Rampen hochfahren und die anderen zwei pumpt man dann hinzu. So könnte man etwas Zeit sparen.


    Aber Deine ursprüngliche Frage ist damit auch nicht beantwortet ... :watt:

    Hallo Tim,


    herzlichen Glückwunsch zum Dritten. :super:


    Tja, selbst wenn man Isofix hat, für drei Kinder gibt es keine Vorrichtung. Pech gehabt.
    Bezüglich der Türarmlehnen schau Dir mal folgendes Video an:
    https://www.youtube.com/watch?v=wOCK3yOeUHQ
    (Ich hoffe der Link funktioniert!).
    Auch, wenn man kein Polnisch/Tcheschich oder, was auch immer das für eine Sprache sein mag, versteht, kann man hier gut sehen, wie leicht und schnell man die Türverkleidungen (im Video Vordertüren) abgebaut hat.
    Bei den hinteren Türen sind die Schrauben an den selben Verstecken und (!) eine findet man an der äußeren Türkante. Da ist ein rundes Plättchen, was man mit einem sehr kleinen Schraubendreher aushebeln kann. Auch ist das Dreieck oberhalb der Türverkleidung etwas fester angebracht, als an den Vordertüren, geht aber auf gleiche Art und Weise abzumachen. Also, mann kann die Verkleidung binnen 1-2 Minuten abmachen, einen Stecker (für die hinteren Fensterheber) abziehen und den Bautenzug für die Türöffnung ausklippsen. Dann kannst Du Dir in aller Ruhe anschauen, was und wie Du da abbauen willst.
    Du wirst sehen, einige Teile der Türen sind ineinander mit einer Art Plastiknieten genietet. Vielleicht muss man da nichts abschneiden, sondern kann das so trennen, dass man es im Nachhinein auch wieder verbinden könnte.
    Ich habe mir die Türen aber diesbezüglich nie genauer angeschaut, da bei mir nur die Türdämmung anstand.
    VG
    Jens

    Ich kannte diese "Dinger" bisher nicht und als ich mir eben das Video anschaute war mein erster Gedanke:
    Warum haben diese "Dinger" nicht eine schräge Auffahrhilfe?
    Andersrum ausgedrückt:
    Es gibt ja bereits so schräge Auffahrhilfen; warum erweitert man diese nicht einfach mit dem Hebemechanismus?


    Egal, mich interessieren diese "Dinger" nicht.
    Sorry, dass ich Dir nicht weiterhelfen kan.
    Grüße
    Jens

    Hallo @ all!


    Im Rahmen meines Projektes "Lärmunterdrückung" habe ich alle 4 Türen, die leere Reserveradmulde (habe das Reserverad rausgenommen) im Kofferraum und den Bereich um den Subwoofer (Kofferraum rechts) mit Alubutyl und (teilweise) Dämmfliesmatten gedämmt. Jetzt stehen noch die Radkästen (vorne) und der Bereich unter dem Teppich im Fahrer- und Beifahrer Fußraum an. Da mich bisher die in diesem Forum vorhandenen Anleitungen ziemlich gut unterstützt haben (Danke !!!) frage ich mich, hat schon mal jemand hier die (vorderen) Radkästen und/oder die genannten Fußbereiche gedämmt?
    Bin für jeden Info/Tip/Anleitung/Hinweis auf Youtubevideos etc. dankbar.
    THX


    Jens

    Sorry, dass ich diesen nicht mehr ganz so aktuellen Thread hochhole, aber hat vielleicht jemand eine Antwort auf eviltroopers Frage (#104), ob schon mal jemand einen gleichgroßen Sub eingebaut, sozusagen getauscht, hat.


    Auch fände ich folgende 2 Fragen, welche auch in anderen Threads genannt, aber unbeantwortet blieben, wichtig:
    1. Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass sein Sub verpolt angeschlossen war und nach einem richtig Polen besser klang? (Hat selbst ein Mitarbeiter meiner Hyundaiwerkstatt erwähnt, davon gehört zu haben.)
    2. Hat jemand eine Verkleidung um den offen hängenden Sub gebaut und eine Verbesserung festgestellt? Selbst wenn es ein Freischwinger wäre, so soll das wohl doch einiges bringen. (Ich kenne mich da aber leider nicht mit aus.)


    THX
    Jens

    @all:
    Ich habe vorhin die gleiche Antenne bestellt. Liefertermin bis Ende November. Werde anschließend berichten, ob es auch bei mir so gut funktioniert hat. Wer also auf Nummer sicher gehen will und noch ca. 2 Monate warten kann (Zollabholung und Einbau dauert bei mir etwas), kann evtl. Unannehmlichkeiten vermeiden. Ach so, ich habe auch Stone Grey und habe den Farbcode dort nicht gefunden. Ist aber nicht so schlimm, denn der jetzige Antennenstummel ist auch schwarz.


    Sernaiko:
    Danke für dein schnelles Antworten per PN vorhin. Übrigens, was will der Zoll dann eigentlich sehen. Reicht eBay-Bescheinigung über Kaufpreis? Was kostet das dann ungefähr?


    Grüße
    Jens

    @ Exelicer : Wenn man die Rücksitzlehnen nach vorne klappt erkennt man in der Tat, dass an den unteren Enden der Stoff einige Zentimeter länger ist. Meinst Du das evtl.? Das hat wohl den Sinn, wenn man die Sitze nach vorn klappt (um etwas größeres in den Kofferaum zu legen), dass ein ein wenig Stoffbezug "weiterhin" die untere Kante der Rücksitzlehen abdeckt. War zumindest bei mir so und fand ich gut. Beim Hochklappen der Rücksitzlehnen kann/sollte man das dann wieder zu lange Stoffstück unter die sich zurückklappende Lehne "friemeln" und schon sieht man es nicht mehr.

    Ich hatte die selben "Aufkleber", vom gleichen Hersteller.
    War zm Glück ein Geschenk, denn .....
    - ließen sich an den leichten Rundungen im Vorderen Bereich der Türen nicht ohne Bläßchen anbringen
    - selbst, wenn man die Bläßchen, mit Fön, erwärmen und glattstreichen konnte, kamen sie nach wenigen Minuten wieder
    - lößte sich die Folie (obwohl die Türen vorher mit "Spüliwasser" gereinigt und mit Terpentin entfettet) nach wenigen Stunden an mehreren Randbereichen wieder ab


    Auch bei mir ..... 2x Fastfood Snack fällt flach.

    Da Dein Profilbild ein Motorrad ist, gehe ich mal davon aus, dass Du einen geübten Popo-Meter hast. Leider ändert dies nichts daran, dass sich alles irgendwie sehr wage anhört. Will sagen, ….mir fällt nichts Explizites auf, was der Verursacher des Problems sein könnte.
    Da sich das Holpern im Betrieb ändert, ist es kein Problem Marke „Kaputt oder nicht kaputt“ , sondern wohl eher „das scheint etwas (temperaturabhängig) leicht verzogen/verkrümmt/verstellt zu sein“.
    Yoshis‘ Sägezahnverdacht könnte da gut zutreffen. Vielleicht nächstes Wochenende doch mal ein bisschen Kraftsport treiben und auf den Vorderrädern noch mal die Winterreifen draufschrauben?
    Ist es eigentlich normal, dass Autos bei Auslieferung (ich hatte noch nie einen ganz neuen) die Achse vermessen bekommen?

    Hallo Hoerb,
    um das Problem Deines Autos besser verstehen und eingrenzen zu können, würde ich folgende Tests vorschlagen:
    1. Zum Fehler allgemein: Wie/wo fühlst Du dieses „Holpern“? Im Lenkrad, über deinen Popo-Meter, beides?
    2. Wann tritt es auf (ergänzend zu Deiner Aussage „auf den ersten 1-2 Kilometern)? Auf der Geraden, in Rechts- oder in Linkskurven? Unterschied, ob Gang eingelegt oder jeweils gerollt? Unterschied bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten? Verändert sich das „Holpern“ evtl. beim Beschleunigen oder Abbremsen? Zieht Dein Wagen beim Beschleunigen oder Abbremsen (Lenkrad loslassen) gar zu einer Seite?
    3. Falls dieses „Holpern“ auch bei niedrigen Geschwindigkeiten auftritt, wie verhält es sich beim Rückwärts fahren?
    4. Fährst Du einen Schalter oder Automatik?
    Ich gebe zu, viele Fragen und wahrscheinlich auch viele unnütz, aber es könnte das Problem vielleicht einkreisen.
    Gruß
    Jens

    Richie4454: Zu Beginn und zu Ende der "Testphase" habe ich den Tank immer vollgetankt und nur zwischendrinn 5 mal 20 Liter getankt. Natürlich waren da unterschiedliche Restmengen, was ich aber für vernachlässigbar hielt, da es mir nur darum ging, zu schauen, ob es überhaupt einen (merklichen) Unterschied gibt.
    Armadillo: *kopfkratz* Ein überzeugendes Argument von Dir ......*kopfkratz*
    J-2 Coupe: Ist das wirklich so? Ich hätte eher vermutet (vermutet = nicht wissen), dass Diesel (ein wenig) schwerer wäre wie Wasser. (Schnell auf Wiki nachschau ..... *Mist*)
    @all: Natürlich war dies kein Test unter Laborbedingungen und selbstverständlich gab es auch ungewollte/unbemerkte Differenzen/Schwankungen in der Ausführung etc., aber dennoch bin ich davon überzeugt, dass es eine (zugegeben eher umständliche und pingelige) Möglichkeit ist, noch den einen oder anderen nullkommairgendwas Anteil Kraftstoff zu sparen.
    Es läuft im Endeffekt wohl auf die Frage hinaus, wieviel Kraftstoffersparniss sind pro Kilo Gewichtsersparniss möglich (ich meine ich hätte Sie hier im Forum schon irgendwo mal gesehen, finde sie aber nicht mehr).

    Hallo!
    Einfach mal so folgende Information an alle Spritsparer (bei mir Diesel):
    Habe bei den letzten 5 Besuchen bei der Tankstelle mal nur jeweils 20 Liter (und nicht wie sonst immer voll-) getankt.
    Habe in diesem Zeitraum an meinem Fahrprofil (Strecke, Länge, Geschwindigkeit, usw.) und am i40 (Reifenluftdruck, Beladung, usw.) nichts geändert. Auch die Außentemperaturen lagen vor und während dieses Tests in den letzten 2 Monaten bei „meistens scheißkalt“.
    Aufgrund der Gewichtsersparnis (im Vergleich zu sonst vollgetankt) hat sich der Durchschnittsverbrauch von sonst immer ca. 6,2 auf 5,7 (beides selber gemessene Werte/ der BC zeigt bei mir immer 0,4 weniger an, als tatsächlich gemessen).
    Das Für und Wieder, über öfters tanken usw., lasse ich mal alles bei Seite und wollte hiermit nur einen Anhaltswert zeigen, welches Sparpotenzial durch nicht immer voll- sondern öfters kleinere Mengen tanken möglich sind.
    Viele Grüße
    Jens