Beiträge von trööt

    kesselhaus:
    Ah, da hat wohl jemand noch das Glück gehabt und einen i40 mit den 5 Jahren Inspektionskostenübernahme erwischt. Oder?
    Ich habe nur die Sicherheits-Checks. ;(


    Gibt es denn hier keinen anderen 1,7èr Diesel-Fahrer, der bereits die erste Inspektion gemacht hat? Würde mich wirklich interessieren, ob die immer so teuer sind. Angeblich war der Hyundaihändler selber überrascht, was dessen Computer ihm vorgab alles prüfen (und dementsprechend berechnen) zu müssen. Er meinte, bei diesem Model gibt es keinen Unterschied zwischen großer und kleiner Inspektion. Ist immer eine große .... :mad:


    Viele Grüße
    Jens

    Hallo Community!
    Ich wollte hier mal berichten, was bei mir die 1. Inspektion mit meinem 1.7er Diesel gekostet hat. Die Rechnung besteht aus folgenden Punkten:


    30.000km Inspektion Arbeitsaufwand 67,- € mal 1,6 = 107,20 €
    Staubfilter austauschen 67,- € mal 0,25 = 16,75 €
    Material:
    eine Dichtung 1,- €
    Ölfilter 15,90 €
    Kraftstoffilter 49,50 €
    Pollenfilter 17,90 €
    Frostschutz (Kühler) halber Liter = 3,38 €
    Scheibenreiniger 2,30 €
    Motoröl Solaris LSX 5,3 Liter mal 12,90 € = 68,37 €


    Zusammen mit Märchensteuer = 335,94 Euro


    Durchgeführt von Hyundai Winter in Mühlheim/Main. Im Moment denke ich, dass dies die erste und letzte Inspektion war, die ich dort habe durchführen lassen.


    Was habt Ihr denn so für Eure 1. Inspektion bezahlt? Bitte nicht böse sein, wenn ich diese Frage hauptsächlich an die 1.7er Diesel-Fraktion richte!!


    Viele Grüße
    Jens

    Hallo Ifish,


    ich habe auch einen solchen Wagen und mir wurde es folgendermaßen erklärt (und so verstehe ich es auch aus dem Garantiheft heraus):
    Wenn der Wagen als Mietwagen zugelassen wird und zugelassen bleibt, dann ist die Garanie nach drei Jahren zu Ende.
    Wird der Wagen innerhalb der ersten fünf Jahre auf eine Privatperson umgemeldet, dann hat diese (Privatperson) bis zum Ende des 5. jahres wieder Garantie.
    Selbst, wenn die Garantie für den Mietwagenbesitzer nach drei jahren beendet ist und dieser den Wagen, zum Beispiel, im vierten Jahr an eine Privatperson verkauft wird, dann hat diese Privatperson noch ein Jahr Garantie.
    Die Garantie lebt sozusagen für ein Jahr wieder auf.
    Ich habe meinen i40, nach einem halben Jahr Zulassung als Mietwagen, erhalten und als ich meinen i40 beim nächstgelegenen Hyundaihändler vorstellte, haben die eine Kopie der ersten Seite des Garantieheftes gemacht, diese an Hyundai Deutschland gefaxt und mir obige Auskunft gegeben.
    Ob diese "Ummeldung" tatsächlich auch bei einem 4 jährigen, bisherigen Mietwagen (wie oben beschrieben) noch funktionert weis ich nicht, da es mir ein bissel komisch vorkommt, aber das wird wohl erst in 2 Jahren irgendwelche Leute betreffen, da es den i40 ja noch nicht so lange gibt.
    Gruß
    Jens

    Naja, eine kleine Ergänzung möchte ich noch machen. Denn als nächstes steht in der Anleitung: "ANMERKUNG: Wenn der Engine Start/Stop-Knopf während des Vorglühens nochmals gedrückt wird, kann der Motor anspringen".
    Es gibt also die Möglichkeit, nicht bis zum Ende des Vorglühens zu warten, sondern gleich einen "Startversuch" zu machen, indem man den Knopf zweimal drückt.

    Hallo kesselhaus,
    laut Bedienungsanleitung (Seite 5/12 und 5/13) folgendes:
    1. Stellen Sie sicher, dass die Feststellbremse betätigt ist.
    2. Schaltgetriebe - Treten Sie das Kupplungspedal vollständig durch und schalten Sie in die Neutralstellung. Halten Sie das Kupplungs- und das Bremspedal durchgetreten, während Sie den Engine Start/Stop-Knopf in die Stellung START drücken. Automatikgetriebe - Schalten Sie den Wählhebel in die Parkstufe (P). Treten Sie das Bremspedal vollständig nieder.
    3. Drücken Sie den Engine Start/Stop-Knopf, während Sie das Bremspedal treten.
    4. Halten Sie das Bremspedal solange getreten, bis die aufleuchtende Vorglühanzeige erlischt (ungefähr 5 Sekunden).
    5. Der Motor springt an, wenn die Vorglühanzeige erlischt.


    Liest sich für mich (Schaltgetriebe) so, als würde der Wagen warten.
    Gruß
    Jens

    Hallo Horstelix,
    ich hatte bisher (noch) keine Standheizung, deshalb ist mir Deine Aussage "Heizeit = minimale Fehrzeit ....." nicht gebräuchlich. Willst Du damit sagen, dass man nach dem Heizen auch fahren sollte, da sonst die Batterie "in die Knie" geht? Wäre ja verständlich. Ich frage mich nur, wer heizt denn sein Auto, ohne dann zu fahren ....? :unsicher: Bitte klär mich auf ...... in Bezug auf obige Aussage. :D Danke!
    Gruß
    Jens

    Wenn das herausgetropfte Wasser nur Wasser, also nicht farblich, ist, kommt es wirklich nur von der Klima. Auch wenn diese ausgeschaltet ist. Wenn es Kühlwasser wäre, müsste es etwas farblich sein, evtl. "chemisch" riechen und schmecken (sofern, Du Deine Zunge mal dranhalten willst :watt:). Zumindest, so lange Du noch Frotschutz im Kühlwasser hast.
    Ich habe meinen i40 jetzt seit ca. 6 Wochen, bereits zweimal selber etwas (dest.) Wasser nachgefüllt und habe am Montag bei meinem Freundlichen. Mal schauen, was der dazu sagt ...
    Gruß
    Jens